RE: Donnerbüchsengepäckwagen Rücklicht Märklin 4103

#1 von Werner Kampmann , 29.10.2017 15:19

Reparaturbericht Donnerbüchsengepäckwagen Rücklicht von Märklin Nr. 4103

Die Zugschlußbeleuchtung eines meiner Lieblingswagons ist durch jugendlichen Leichtsinn und Spielerei an der Beleuchtungsplatine wohl Ende der neunziger Jahre kaputtgegangen.
Nun, einige Jahrzehte später und einige Erfahrungen reicher, habe ich mich daran gemacht diese zu reparieren.

Die entsprechenden zylindrischen 3mm Dioden (LED bedrahtet Rot Zylindrisch 3 mm 5 mcd 100 ° 20 mA 2 V Kingbright L-424IDT) konnte ich bei einem bekannten Elektronikkaufhaus erstehen.

Diese habe ich dann entsprechend zurecht gebogenen und eingelötet. Katode und Anode habe ich so eingelötet wie die defekten LEDs zuvor gesessen haben.
Nach einer Funktionsüberprüfung, die zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist, wurde die Beleuchtungsplatine wieder eingebaut.

Alles einfacher als gedacht.


Werner Kampmann  
Werner Kampmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsengepäckwagen Rücklicht Märklin 4103

#2 von LH 1001 , 31.10.2017 07:32

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Manchmal müssen Projekte einfach angegangen werden. Vieles lässt sich mit einfachen Mitteln richten oder verbessern.
Spaß macht das ganze dann sowieso. Das ist es doch, was das schönste Hobby der Welt ausmacht, oder ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz