RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#1 von eisenbund , 19.12.2017 20:46

Liebe ForumkollegInnen,

nach einigen Jahren wollte ich die Lok "Percy" (Märklin 36121) wieder in Betrieb nehmen.
Der Motor heulte auf, die Lok bewegte sich nicht von der Stelle.
Nach öffnen hatte ich das Problem gefunden. Das kleine Zahnrad auf der Radachse war nicht mehr auf der Achse fixiert und drehte sich.
Zuerst dachte ich, ok. nehme einen Tropfen Sekundenkleber und dann geht es wieder.
Ging es auch zumindest auf den ersten Blick, aber nun ruckelte die Lok regelmässig.
Ein Blick mit der Lupe auf das Zahnrad offenbarte das Problem, es war gebrochen, so dass an einer Stelle der Abstand zwischen den Zähnen etwas größer ist.
Kann mir das nur als natürliche Alterung erklären, da beim letzten Betrieb vor mehreren Jahren die Lok einwandfrei funktioniert hat.
Ich würde nun gerne dieses ungesunde Ruckeln beseitigen, sprich ein neues Zahnrad auf die Achse ziehen.
Die Frage ist nur woher nehmen?
Daher meine folgenden Fragen ans Forum:

Gibt es eine Chance den gesamten Radsatz mit Zahnrad als Ersatzteil irgendwo zu bekommen?
Wenn nein, gibt es eine Chance so ein Zahnrad zu bekommen - vielleicht ist es ja genormt, also auch von einem anderen Modell brauchbar?
Ich habe schon Reparaturerfahrung, aber mein Ersatzteillager umfasst eher Lokteile älteren Datums und nicht solche von Fahrzeugen mit Billig-Chinamotor...
Falls es ein solches Zahnrad gibt, wie bekommt man dann ein Rad von der Achse um es aufzuziehen ohne Spezialwerkzeug - und dann das Rad wieder halbwegs fest auf die Achse?

Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#2 von JoWild , 19.12.2017 21:47

Teilenummer für den Radsatz wäre 110467. Bei Märklin offenbar nicht verfügbar. Bleibt nur die suche nach passenden Zahnrädern und Radsatz zerlegen.

Darf ich dich fragen, wo das Teil gelagert wurde - ev. im Dachgeschoß?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#3 von eisenbund , 19.12.2017 23:27

Danke für die nicht so ermutigende Antwort.
Lagerung Dachgeschoss ja, kleine isolierte Abstellkammer neben großem als Wohnraum ausgebautem Dachzimmer. D.h.. im Winter in der Kammer Minimum 14 Grad, Sommer max. 28 Grad, trocken. Denke nicht, dass die Ursache in der Lagerung zu suchen ist (in der OVP).


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#4 von Jochen53 , 20.12.2017 08:39

Hallo,
Bei Messing- oder Stahlzahnrädern passiert das nicht. Speziell PA (Polyamid) kann 10 Vol.-% und mehr Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben. Das Phänomen, das Du beschreibst, ist sehr weit verbreitet (z.B. bei alten Liliput-Wien Loks). An der Einpressstelle auf die Welle treten zudem hohe Spannungen auf, die zu Spannungsrissen und Bruch führen können.
Es ist durchaus möglich, das dieses Zahnrad mit demselben Durchmesser, Zähnezahl, Achsdurchmesser und Modul auch in anderen Modellen verbaut wurde. Vielleicht hat es jemand in seiner Schrott- und Grabbelkiste. Wenn man Maße und Modul kennt, könnte man es evtl. auch bei Fremdherstellern zukaufen.
Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#5 von JoWild , 20.12.2017 09:06

Zitat

..... Denke nicht, dass die Ursache in der Lagerung zu suchen ist (in der OVP).


Ich denke schon, denn die Abgabe von Weichmachern aus den Kunststoffen und damit eine Volumenreduktion ist stark temperaturabhängig.

Und deine Angabe von max. 28°C im Dachgeschoß in einer Abstellkammer halte ich auch für etwas optimistisch, außer du hast dein Dachgeschoß klimatisiert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#6 von Schwanck , 20.12.2017 09:06

Moin Thomas,

diese Lok ist kein Produkt von Märklin sondern ein Zukauf aus GB ,wahrscheinlich Hornby. Schau einmal deren Homepage an oder besorge die das Hornby Magazin über die öffentliche Bibliothek an deinem Wohnort. Im HM wimmelt es von Anzeigen grosser Händler, die auch versenden. Ich sehe darin eine gute Chance an das Ersatzteil zu kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#7 von MU5T4N6 , 20.12.2017 09:21

Hallo Thomas,
dein Märklin-Percy dürfte der Hornby Lok R9288 entsprechen.
Wenn du die Lok zerlegst, kannst du die Achse in einem Stück entfernen? Weil wenn ja, dann könntest du versuchen, dir das Hornbymodell günstig als Ersatzteilträger zu holen und die Achsen tauschen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2017 09:44

Zitat


dein Märklin-Percy dürfte der Hornby Lok R9288 entsprechen.
Wenn du die Lok zerlegst, kannst du die Achse in einem Stück entfernen? Weil wenn ja, dann könntest du versuchen, dir das Hornbymodell günstig als Ersatzteilträger zu holen und die Achsen tauschen.


Hallo,

Nein, die HORNBY-Lok hat ein völlig anderes Chassis.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.540
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#9 von MU5T4N6 , 20.12.2017 09:46

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1765343 time=1513759499 user_id=409]Nein, die HORNBY-Lok hat ein völlig anderes Chassis.[/quote]
Schade, wäre auch zu einfach gewesen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2017 09:47

Zitat

Zitat

..... Denke nicht, dass die Ursache in der Lagerung zu suchen ist (in der OVP).


Ich denke schon, denn die Abgabe von Weichmachern aus den Kunststoffen und damit eine Volumenreduktion ist stark temperaturabhängig.

Und deine Angabe von max. 28°C im Dachgeschoß in einer Abstellkammer halte ich auch für etwas optimistisch, außer du hast dein Dachgeschoß klimatisiert.




Hallo,

In diesem Fall ist das ziemlich egal. Das Netz ist voll mit Fragen nach Ersatzachsen für diese Lok. Es ist einfach ein in der Fertigung angelegtes Problem, dass vom Nutzer nicht zu beeinflussen ist. Ich würde auch nicht dazu raten, eine andere Lok zu kaufen, weil diese mit einiger Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem hat.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.540
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#11 von JoWild , 20.12.2017 09:52

Ich würde es mal mit einem Vergleich der Ersatzteilblätter versuchen:
Märklin https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...36121_explo.pdf
Hornby http://www.hornby.com/downloads/view/download/item/3
Bachmann: Teileauswahl da http://estore.bachmanntrains.com/index.p...ath=66_68_93_99

Diese Percy gab es von mindestens 3 Herstellern, die sich zumindest optisch in den Teilen unterscheiden. Zusätzlich hatten die Vertriebe die Lizenz zum Vertrieb nur jeweils in bestimmten Ländern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#12 von eisenbund , 20.12.2017 15:59

Danke erstmal für die vielen Hinweise.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der das Problem konkret schon Mal hatte und das passende Teil gefunden hat.
Ich werde Mal recherchieren.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#13 von X2000 , 23.12.2017 12:28

Brauche auch ein Zahnrad und eine Achse. Neue Lok. Wurde auch schon vor Jahren einmal getauscht. Zettel lag bei. Es wir eben immer am falschen Ende gespart. Plaste statt messing ist billiger, aber eben nicht haltbarer, wenn das Material noch billiger ist. Es soll ja auch guten Kunststoff geben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#14 von Stephan Tuerk , 23.12.2017 12:43

Hallo Martin,

wenn nichts kaputt geht , gibt es nichts Neues.
Bzw schon in der Bibel steht: Alles hat seine Zeit

auch die Lebensdauer von Moba-Artikeln.

Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut, oder die Ewigkeit dauert ~ 1000 Tage oder noch kürzer.

Alternativ den freundlichen Feinmechaniker aus dem Bekanntenkreis einen Auftrag geben. Für ein Frühstück bzw 2 oder 3 Kaffee und das Ersatzteil hält ewig. Edelstahl rostfrei selbstverständlich.



Zitat

Brauche auch ein Zahnrad und eine Achse. Neue Lok. Wurde auch schon vor Jahren einmal getauscht. Zettel lag bei. Es wir eben immer am falschen Ende gespart. Plaste statt messing ist billiger, aber eben nicht haltbarer, wenn das Material noch billiger ist. Es soll ja auch guten Kunststoff geben.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#15 von Badaboba , 23.12.2017 12:49

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1765345 time=1513759673 user_id=409]

Hallo,

In diesem Fall ist das ziemlich egal. Das Netz ist voll mit Fragen nach Ersatzachsen für diese Lok. Es ist einfach ein in der Fertigung angelegtes Problem, dass vom Nutzer nicht zu beeinflussen ist. Ich würde auch nicht dazu raten, eine andere Lok zu kaufen, weil diese mit einiger Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem hat.

mfg

D.
[/quote]

Thomas und Percy sind auch bei meinen Jüngsten im Einsatz. Im Vergleich zu früheren Spielzeugmodellen von Märklin (3000er in alter Version, u.a.) ist die mechanische Qualität dieser Modelle (auch die zweiachsige Feuerwehrlok) abgründig. Märklin weist ja auch darauf hin, dass diese Loks nicht geschoben werden dürfen. Das dürfte ein Grund für die hohe Nachfrage nach Ersatzteilen sein. Bei uns funktionieren die kleinen Loks noch, der Spielbetrieb wird aber ergänzt durch robuste Klassiker mit Stirnradgetriebe (V 100, V 160, BR 50, BR 44).

Zum Problem: Ich würde mich auf die Suche nach einem passenden Ersatzzahnrad besserer Qualität machen, evtl. hat eine Umbauwerkstatt etwas vorrätig oder gleich dort reparieren lassen, wenn die Lok einen ideelen Wert hat.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#16 von X2000 , 23.12.2017 21:04

Mein poln. Lieferant benötigt die genauen Masse des Zahnrades. Wer kann die auf 1/10 oder gar 1/100 mm geben. Ab 2.1.18 arbeitet er wieder. Ich könnte ja dann ggf. mehrere bestellen.

Also wer welche benötigt, möge mir eine Nachricht senden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#17 von heinchen , 03.05.2018 19:22

Hallo Martin,

in wie weit wurde Dir die Maße vom Zahnrad durch gegeben? Ich habe das gleiche Problem mit der Zahnrad auf der Antriebsachse.


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#18 von heinchen , 04.05.2018 12:48

Hallo Modellbahnfreude.

ich habe gestern Märklin wegen dem Problem - Zahnrad löst sich von der Antriebsachse kontaktiert. Einen Tag später bekam ich vom Hersteller diese Antwort.

"der gewünschte hintere Treibradsatz aus dem H0 Modell "Percy" 36121 ist lieferbar mit der Nummer 110468 und kostet UVP 9,99 €.
Das Zahnrad aus der Treibachse kann nicht ausgetauscht werden. " Hinzu kommen noch die Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro.


Mir regt schon allein das verschwiegende Problem vom Hersteller auf. Von Kulanz zu reden, keine Spur. Haben wir - Modellbahner - den Fehler gemacht und auf Kunststoffzahnräder gesetzt? Nö. Mir wäre es Recht, wenn wir uns zusammenschliessen und unsere Wut gegenüber Märklin Luft machen.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Marcus Koslowski


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#19 von katzenjogi , 04.05.2018 13:55

Hallo,

wir hatten die Diskussion bezüglich Kulanz erst kürzlich in einem anderen Thema hier. Die Lok wurde als Lizenzprodukt vor mehr als 12 Jahren produziert und von Märklin vertrieben. Wohlgemerkt von einem anderen Märklin als dem heutigen. Wo bitteschön wo anders als bei der Modellbahn erwarten wir nach 12 Jahren immer noch Kulanz? Zumal die Lok schon damals eher im Segment des Billigschrotts platziert war, und nicht als edles Sammlerstück positioniert wurde. Bei Märklin hatte damals sicher niemand mehr geglaubt, dass ein Kind im Thomas die kleine Lok Fieber auch noch 10 Jahre später damit spielen will...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#20 von X2000 , 04.05.2018 16:30

Zitat

Hallo Martin,

in wie weit wurde Dir die Maße vom Zahnrad durch gegeben? Ich habe das gleiche Problem mit der Zahnrad auf der Antriebsachse.




Ich hatte dem Polen das Zahnrad geschickt. Und nix mehr gehört. Wie vom Erdboden verschwunden.

Schön, dass es nun wieder lieferbar ist.

@Heinchen: Theater mache ich da nicht. Immer schön freundlich bleiben. Damit fährt man gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 04.05.2018 17:40

Zitat

Hallo Modellbahnfreude.

ich habe gestern Märklin wegen dem Problem - Zahnrad löst sich von der Antriebsachse kontaktiert. Einen Tag später bekam ich vom Hersteller diese Antwort.

"der gewünschte hintere Treibradsatz aus dem H0 Modell "Percy" 36121 ist lieferbar mit der Nummer 110468 und kostet UVP 9,99 €.
Das Zahnrad aus der Treibachse kann nicht ausgetauscht werden. " Hinzu kommen noch die Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro.


Mir regt schon allein das verschwiegende Problem vom Hersteller auf. Von Kulanz zu reden, keine Spur. Haben wir - Modellbahner - den Fehler gemacht und auf Kunststoffzahnräder gesetzt? Nö. Mir wäre es Recht, wenn wir uns zusammenschliessen und unsere Wut gegenüber Märklin Luft machen.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Marcus Koslowski



Hallo Marcus,

Ich würde mich freuen, das es die Achse wieder gibt und sie schleunigst bestellen. Sie war Jahre nicht mehr lieferbar. Möglicherweise hat man bei der letzten Inventur welche wiedergefunden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.540
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#22 von X2000 , 05.05.2018 17:44

Aber wenn die aus dem gleichen Produktionsjahr stammt wie die Lok, hat man nichts gewonnen. Dann ist schon geplatzt oder wird bald platzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#23 von heinchen , 06.05.2018 06:17

Hallo,

in einer Art bei ich echt enttäuscht von Märklin. weil auch wenn Sie billigen Schrott produziert haben bzw. produziert haben lassen. Märklin sollte aus Kulanz für Ihre Fehler gerade stehen.

In anderen Fall hat es ja auch mit dem "China-Ware" C-Gleis Schienen aus dem Produktionsjahr 2002/2003 wunderbar geklappt. Mir wurden die Schienen im Jahr 2015 auf Kulanz getauscht. Den Schrott wurde ich an Märklin los und ich habe Neuware erhalten.

VG
Marcus


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#24 von katzenjogi , 06.05.2018 07:25

Zitat

Aber wenn die aus dem gleichen Produktionsjahr stammt wie die Lok, hat man nichts gewonnen. Dann ist schon geplatzt oder wird bald platzen.




Aber immerhin hättest Du jetzt noch zwei Jahre Gewährleistung auf das Ersatzteil.... und dafür dass man die Lok dann wieder 2 Jahre nutzen kann, sind 9,99 Euro plus Versandkosten doch eigentlich nicht zu viel.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Percy 36121 Antriebsachsenreparatur, Ersatzteil Zahnrad?

#25 von katzenjogi , 06.05.2018 07:43

Zitat

Hallo,

in einer Art bei ich echt enttäuscht von Märklin. weil auch wenn Sie billigen Schrott produziert haben bzw. produziert haben lassen. Märklin sollte aus Kulanz für Ihre Fehler gerade stehen.

In anderen Fall hat es ja auch mit dem "China-Ware" C-Gleis Schienen aus dem Produktionsjahr 2002/2003 wunderbar geklappt. Mir wurden die Schienen im Jahr 2015 auf Kulanz getauscht. Den Schrott wurde ich an Märklin los und ich habe Neuware erhalten.

VG
Marcus



Hallo Marcus,

dass Du Dich wiederholst, ändert auch nichts an der Tatsache, dass das Märklin von damals ein anderes Märklin als heute war. Zwischendrin gab es eine Insolvenz. Und fast jeder Hersteller auf der Welt nutzt Plastikzahnräder in der einen oder anderen Lokkonstruktion aus seinem Hause. Und wie von mir auch schon geschrieben - die Lok selbst war im unteren Preissegment angesiedelt. Viel schlimmer fand ich damals, dass beispielsweise bei der BR 17.0 von Trix / Märklin das gleiche Problem aufgetreten ist, und da sprechen wir von einer 300-400 Euro Lok. Komischerweise war da der Ruf nach Kulanz weniger groß als jetzt, obwohl der Fehler in etwa dem gleichen Alter die Lok ereilte. Damals war Märklin aber in der Insolvenz bwz. kurz davor, kann natürlich sein, dass die Zurückhaltung daher rührte.

Man muss auch berücksichtigen, dass die Lok nun mal ist, was sie ist. Ein Lizenzprodukt zu einem Zeitpunkt, als der "Thomas, die kleine Lok" Hype auf seinem Höhepunkt war. Die Lok selbst taucht nicht mal mit sämtlichen Daten in der Märklin Produktdatenbank auf (bei anderen Artikeln steht ja auch immer dabei, wann sie das erste Mal publiziert wurden mit Jahreszahl und Art des Prospektes). Es ist keine Märklin-Entwicklung und wurde als schnelllebiges Spielzeug konzipiert.

Wenn man nach 12 Jahren bei einem Billigspielzeug noch Kulanz seitens des Herstellers erwartet, hat meiner persönlichen Meinung nach noch recht naive Vorstellungen von der Marktwirtschaft. Und ehrlich gesagt, und auch weil ich es schon mal geschrieben habe: Erwartet dies tatsächlich noch in irgend einer anderen Branche?

Wenn da nach 12 Jahren irgendein Gerät durch ein kleines Teil, was sogar noch beim Hersteller als Ersatzteil lieferbar wäre, den Geist aufgibt. Also 10 Jahre nach dem Ende sämtlicher Gewährleistungs- und Garantieansprüche, würdest Du dann bei Waschmaschine, Fernseher oder PKW allen Ernstes erwarten, dass der Produzent dir das Ersatzteil oder die Reparatur auf Kulanz schenkt?

Aber von Märklin wird das erwartet?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz