RE: Drehscheibe 7286 analog

#1 von henriette175 ( gelöscht ) , 19.01.2018 22:29

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine Drehscheibe 7286 geerbt. Sie war nur wenig in Betrieb, lag aber Jahre rum. Ich habe sie so gut ich konnte wieder fit gemacht. Hat auch alles funktioniert. Sie blieb zwar öfter stehen, wahrscheinlich Überlastung. Nun erkennt sie keine Rasterstellung mehr an. Läuft einfach weiter. Unten am Antrieb sitzt ja ein ca. 5 cm langer Bolzen, der wohl die Arretierung macht. Betätigt durch ein Magnetsol. das rührt sich wohl nicht mehr. Er lässt sich auch nicht per Hand bewegen.
Kann ich da was reparieren, bin eigentlich ganz gut darin?

Vielen lieben Dank für Tipps


henriette175

RE: Drehscheibe 7286 analog

#2 von rmayergfx , 20.01.2018 12:30

Ich empfehle die DS vorsichtig zu zerlegen und einer Generalreinigung und sauberer Abschmierung zu unterziehen.
Hier siehst du das Herz der DS offen: https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm Der Magnet ist für die Verriegelung verantwortlich. Wenn hier Fett oder Staub den Bolzen verklemmt rastet der nicht mehr ein, d.h. der Strom wird nicht mehr unterbrochen, was anderes passiert hier nicht, das ist eine mechanische Strom Unterbrechung. Die Drehscheibe im Originial ist ohne Umbau immer Analog, durch eine zusätzliche Elektronik von Märklin wird diese dann ins Digitalsystem integriert. Es gibt da auch andere Möglichkeiten. Das kann man angehen wenn die DS 100%ig wieder mechanisch sauber funktioniert.
Beim zerlegen sollte dir die Anleitung zum Umbau recht hilfreich sein: https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm

Nimm zuerst mal die Bühne vorsichtig ab und schau nach ob die Entriegelung mechanisch sauber funktioniert.
Dazu kann dieser Beitrag dir Unterstützung geben: viewtopic.php?p=811683#p811683

Viel Erfolg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7286 analog

#3 von henriette175 ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:23

Hallo Ralf, vorerst vielen Dank. Gehe es in Ruhe an.
Gruß Erwin


henriette175

RE: Drehscheibe 7286 analog

#4 von henriette175 ( gelöscht ) , 20.01.2018 17:03

Hallo Ralf,
ich habe das Teil vorsichtig auseinander gebaut, Dank deiner Tipps. Der Verriegelungsbolzen war fest, da er sich nicht in der Nase des Antriebszahnrades befand. Ich habe alles gereinigt, mit Plastikfett leicht eingerieben und in "Nullstellung, Bolzen in der Nut" wieder eingebaut. Dachte, das war´s. Leider ist die DS nur kurz angelaufen, der Bolzen ging aus dem Nut, leider aber sofort stehen geblieben. Der Kontakt, vom Bolzen bewegt, hat sauber geschlossen.
Gruß Erwin


henriette175

RE: Drehscheibe 7286 analog

#5 von rmayergfx , 20.01.2018 19:34

Wenn der Bolzen sich sauber bewegt ist das schon mal die halbe Miete. Nun geht es daran, die Kontakte auf dem Königsstuhl sauber zu bekommen und die Kontaktfedern zu prüfen. Die Schleifringe auf dem Königsstuhl vorsichtig mit Isopropanol mit mindestens 70% von Fett und Öl befreien, sollten diese angelaufen sein, mit der blauen Seite eines Radiergummis reinigen. Auf keinen Fall Schleifpapier ! Die Kontakte auf der Unterseite der Bühne ebenso. Diese leicht nach unten biegen, damit die Vorspannung erhöht wird. Nun erneut testen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe 7286 analog

#6 von henriette175 ( gelöscht ) , 20.01.2018 22:50

Hallo Ralf,
ich konnte den Fehler etwas einkreisen. Egal wo der linke Schiebeschalter steht, die Bühne läuft immer los, nach rechts, sowie nach links, sobald der rechte Richtungsschalter betätigt wird. Der Bolzen rastet nicht ein, wie bei Dauerlauf. Halte ich die Bühne mit dem Richtungsschalter an der richtigen Position an, höre ich den Bolzen einrasten. Ansonsten ist der Magnet Dauer erregt. Vielleicht hat das Schaltpult eine Macke.
Danke für deine Geduld, Erwin


henriette175

RE: Drehscheibe 7286 analog

#7 von BR 182 - 2015 , 21.01.2018 01:30

Hallo,
also wenn du den weißen Runden Schalter hast mit den Schwarzen stellhebel drauf hast,
dann ist es so so lange du den Hebel nach Rechts oder Lingst gedrückt halten tust, dann läuft die Bühne
so lange bis du den Schwarzen Stellschalter wieder los läst.
Da ist nichts dran kaputt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Drehscheibe 7286 analog

#8 von henriette175 ( gelöscht ) , 21.01.2018 11:39

Hallo Burkhard,
das Stellpult ist blau, die beiden Schalter rot. Der rechte rote gibt die Drehrichtung vor, ohne dass die Bühne anläuft. der linke gibt den Startbefehl, ob nur einen Schritt oder in der oberen Richtung für längeren Lauf. So lese ich es in der Bedienungsanleitung.

Danke, Erwin


henriette175

RE: Drehscheibe 7286 analog

#9 von henriette175 ( gelöscht ) , 21.01.2018 17:12

Hallo zusammen,
zunächst nochmals vielen Dank für eure liebe Unterstützung. Ich habe das Steuerpult zerlegt, die Kontaktflächen gereinigt, etwas Kontaktfett aufgebracht und die Kontakte nachgebogen. Nun schnurrt sie wie am ersten Tag. Denke trotzdem über einen Digitalumbau nach.

Gruß Erwin


henriette175

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz