RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#1 von Alexander , 09.02.2018 16:09

Hallo allerseits,

ich bitte euch um Hilfe.
Die abgebildete Lok hat wohl schon so manches erlebt. Sie läuft ruckelig, manchmal gar nicht. Wie auf dem unteren Bild zu sehen, sind die Radkontakte teilweise verbogen.
Ich würde sie gerne öffnen, hab aber keine Ahung wie. Der untere Achshalter geht natürlich leicht ab, es sollte aber auch die Kohlenkulisse abgehen.
Wie stelle ich das an, ohne alles zu ruinieren? Wie komme ich an den Motor und die Kontakte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.




Alexander  
Alexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart Analog


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#2 von Walter S , 09.02.2018 16:22

Hi Alexander,

die beiden Schrauben lösen, daß Gehäuse spreizen und vorsichtig nach oben abziehen.

Sollte so funzen.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#3 von Alexander , 09.02.2018 16:26

Hallo Walter, vielen Dank. Weißt Du, wo in etwa die Haltenasen sind?


Alexander  
Alexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart Analog


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#4 von Walter S , 09.02.2018 16:35

Hi,
habe mal bei meiner BR50 nachgeschaut und konnte gut mittig mit dem Fingernagel das
Gehäuse spreizen.
Einfach vorsichtig mit gefühl versuchen.


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#5 von Mittelleiter , 09.02.2018 16:40

Hi,

das Tendergehäuse lässt sich nicht spreitzen und hat auch keine Haltenasen!!!! Das ist aus Druckguss!! Wir sprechen hier von einer Roco-Lok mit Tenderantrieb!!!!!!

Der Kohleaufsatz (Kunststoff) wird nach oben abgezogen, muß aber nicht zum Öffnen des Gehäuses, unten die beiden Schrauben ganz herausdrehen, dann lässt sich das Tendergehäuse nach oben abnehmen.

Grüße
Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#6 von Alexander , 09.02.2018 17:10

Erst mal vielen Dank an alle. Es hat wunderbar funktioniert, so wie Wolfgang es beschrieben hat.
Jetzt wüsste ich nur gern, warum die Stromschleifer so verbogen sind, was kann man da machen? Was würdet ihr mir raten?
Wie müssten sie korrekt liegen? Jetzt hängen sie runter und schleifen an den Radkränzen, wie auf dem oberen Bild sichtbar. Stimmt das so?




Alexander  
Alexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart Analog


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#7 von Mittelleiter , 09.02.2018 17:50

Hi,

so wie in Deinem ersten Beitrag gezeigt ist es richtig, seitlich mir leichtem Druck gegen die Spurkränze.


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#8 von Alexander , 09.02.2018 18:23

Die knicken dann seitlich um, legen sich an die Innenseite der Räder und verursachen einen Kurzschluss. Ich bin ein bisschen ratlos. Irgendwie lassen sie sich nicht in die gewünschte Position bringen. Ich probiere weiter.


Alexander  
Alexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart Analog


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#9 von jogi , 09.02.2018 22:33

Hallo Alexander

Solange probieren , bis es passt .



Ein Tipp am Rande :
Die inneren Achsen vom Antrieb befreien. Zahnräder entfernen ( es braucht nur das Zwischenzahnrad entfernt werden , nicht das auf der Achse )
Der Getriebeblock sitz auch nur lose im Rahmen.
Die halbrunde Lagerung etwas auffeilen , so das etwas vert. Spiel vorhanden ist .
Die Radkontakte drücken dann die Räder ans Gleis.
Dadurch liegen nur die äußeren Achsen satt auf dem Gleis und die Zugkraft wird besser.

Der Tipp ist nicht von mir wurde aber in einer uralten MIBA mal beschrieben .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#10 von WSK , 10.02.2018 10:59

Hallo Alexander,
mein Beitrag gelöscht, er bezog sich nicht auf die genannte Lok.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#11 von BR 182 - 2015 , 10.02.2018 11:15

Hallo,
die Lok hat auch noch Stromabnehmer, wenn ich mich da nicht teuche.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#12 von Franken-Bahner , 10.02.2018 16:49

Bei meiner BR 41 liegen die Radschleifer genau so an , wie auf den Bildern.
Also ist dort nix mit hochbiegen.
Ich würde darauf achten, dass die Kante des Radschleifers nicht direkt auf den Spurkranz liegt.
Die Kante etwas nach aussen biegen könnte langen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco BR 44 (43263), Antrieb öffnen

#13 von Alexander , 14.03.2018 19:02

Ich möchte mich nochmal für die Tipps bedanken und eine Rückmeldung geben: Bisher waren meine Bemühungen nicht erfolgreich. Ich habe diverse Stellungen der Kontakte getestet und meistens ist der Tender auch gelaufen. Doch sobald ich alles zusammengebaut habe, stand das Ding wieder still. Ich lasse das Teil jetzt erst mal liegen, da ich noch gefühlte tausend andere Baustellen habe. Zum Beispiel diese hier: viewtopic.php?f=166&t=158089


Alexander  
Alexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz