Hallo Stummis, nach vielen Hin und Her hat sich rausgestellt, daß der Fehler an meiner BR 65 nicht von Decoder kommt, sondern vom Motor selbst verursacht wird. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor wie ich den Motor aus bzw.eingebaut bekomme, das Problem ist die Die Verbindung Antriebsblock zum Fahrwerk, anscheinend lässt sich das nicht lösen, ich habe ansonsten oben die Schraube von den beiden Motorhälften raus, auch die beiden unten hinter den Radabdeckungen und seitlich aus dem Rahmen die beiden kleinen Plastekeile die den Antriebsblock halten, trotzdem rührt und rückt sich nichts, ich bekomme werde die beiden Motorhalterungen seitlich auseinander, noch den ganzen Antriebsblock rausgenommen. Mit brachialer Gewalt will ich da auch absolut nicht beigehen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir weiterhelfen.
Kohlekastengehäuse nach hinten ziehen, nach hinten/oben abziehen Führerhaus vorsichtig nach oben abnehmen Rauchkammertür nach vorn herausziehen jetzt geht der Kessel ab (hakt an einigen Stellen, geht aber)
am besten den Tenderballast (mit der LED) an der Platine ablöten, auch gleich die zwei Drähte zum Motor ablöten
links und rechts im Rahmen vom Kohlekasten sitzen zwei flache Nut-Steine, die reichen durch und führen das Tendergestell. Die muß man vorsichtig heraushebeln. Mit etwas Glück kannst du das Antriebsgestell nun nach unten heraushebeln. Wahrscheinlich aber nicht.
Also der Operation zweiter Teil: Die Platine ist vorn mit einem Pad angeklebt. Vorsichtig lösen. Darunter kommt ein roter Spreizdübel zum Vorschein. diesen zusammendrücken dann geht der vordere Teil des Fahrwerks nach untern ab. Muß man nicht ganz ausbauen, ein Stück reicht. Vorsicht mit dem Steuerungsträger, wenn der auseinanderfällt hat man Gestängesalat. Wenn der Antrieb lose ist kann man das Antriebsgestell abziehen. Vorder und hinterer Teil sind durch eine Art Kugelgelenk verbunden, mit etwas Zug lässt sich das lösen. Nun solltest du das Tendergestell in Händen halten.
Operation dritter Teil: Das Triebgestell hat über den Achslagern noch zwei Gehäuseteile. Die kann man ausclipsen (unten ist dafür eine Nut) Der eigentliche Achshalter ist dann mit einer Schraube befestigt.
Nun siehst Du die eigentliche Bescherung: Der Motor sitzt direkt im Rahmen. Um diesen auszubauen muß der Rahmen geöffnet werden. Eine Schraube sitzt direkt hinter einem der Räder. Das geht nur auseinander wenn man die Radscheibe abzieht. Kunststoffräder. Das ist die Stelle an der ich meine Operation abgebrochen habe
Ich werde mein Exemplar (Getriebeschaden) nach Lüchen zur Reparatur schicken.
ich habe vor Jahren die BR 65 1044 gekauft. Ich hatte auch den Versuch gestartet, die Lok zu öffnen, da das Getriebe (Kunststoffzahnräder) nicht mehr richtig funktionierte. Ich habe die Aktion ebenfalls abgebrochen, da die Gefahr des beschädigend von Plasteteilen mir zu groß war. Ich habe sie deshalb über meine Händler zu Gützold eingeschickt und diese nach relativ kurzer Zeit repariert zurück bekommen. Und das äußerst preisgünstig.
Sorry erstmal, daß ich mich erst jetzt melde, musste leider das Bett hüten und bin heute den ersten Tag wieder einigermaßen in die Gänge gekommen. Bis zu dem Punkt wo ich den Motorblock nicht von Getriebe los bekomme bin ich ja auch gekommen, das andere scheint mir doch was für den Hersteller zu sein, werde wohl doch besser ein Anfrage bei Guetzold stellen und hören ob die eine Reparatur machen würden. Ulf Du schreibst was von Lychen, gibt es dort eine gute Werkstatt die auf Guetzold spezialisiert ist.
Zitat Ulf Du schreibst was von Lychen, gibt es dort eine gute Werkstatt die auf Guetzold spezialisiert ist.
Moin ihr beiden,
Gemeint ist sicher Lüchow, dort sitzt die Firma Fischer-Modell: fischer-modell GmbH Am Rott 5 29439 Lüchow https://www.guetzold.de/Kontakt die die insolvente Firma Gützold übernommen hat.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich hätte auch vermutet, daß die Reparaturen in Zwickau gemacht werden. Für mich wäre das super, da ich im März einen dienstlichen Termin in Glauchau habe, von dort ist es ja nur noch ein Katzensprung bis Zwickau. Mal sehen was die sagen, dann brauch ich die Lok nicht verschicken. Mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten. Jetzt gehts ans basteln, mal sehen was ich heute schaffe. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Stummis, ich habe heute Antwort auf meine Mailanfrage bekommen. Ich soll die Lok zu Fischer nach Lüchow einschicken, dort wird ein KVA erstellt, eine Abgabe zur Reparatur in Zwickau ist laut der Mail nicht möglich, da mittlerweile alles bei Fischer in Lückow instandgesetzt wird. Da derzeit sehr viele Reparaturanfrage und Aufträge vorliegen muss ich mich aber auf eine längere Wartezeit einstellen. ich werde nun die Woche über die LOk gut verpacken und dann einsenden. Wenn es was Neuse zu berichten gibt melde ich mich.
Hallo Liebe Stummis, meine BR 65 ist zurück. Ich bin begeistert. Top Preis und super Service, das Getriebe wurde ausgetauscht und das ganze für nicht mal 57,-€ inkl. Arbeit, Versand und Steuern. Die Lok läuft wieder 1 A ein richtig schönes Osterei Danke an Fischer bzw Guetzold