RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#1 von mobafan_xyz , 17.02.2018 11:58

Halloo, ich habe meine Märklin 3102 mal wieder geöffnet ( Gehäuse entfernt ) und gereinigt/geölt, dann alles wieder zusammengebaut ( ich meine richtig ) und jetzt springt mir die Lok in jeder Kurve aus dem Gleis. Zur Problemfindung habe ich das Gehäuse abgenommen, die Lok auf die Schiene, läuft ohne Gehäuse einwandfrei durch die Kurven. Setzte ich das Gehäuse wieder auf die Lok und lasse sie fahren, springt sie aus den Gleisen.

Vielleicht kennt ja einer was ich falsch mache und es ist leicht zu korrigieren ?? ))

mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#2 von JoWild , 17.02.2018 12:13

Setze mal das Gehäuse auf und verschraube die Schraube im Sanddom und die Schrauben vorne nur ganz lose. Du klemmst ev. auch das Kabel für die Stirnleuchten irgend wie ein. Wenns dann geht, dann suche noch mal.
Schrauben hast du ja hoffentlich von der Position her nicht verwechselt. Die im Dom ist eine andere als die beiden vorne.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#3 von mobafan_xyz , 17.02.2018 13:16

Zitat

Setze mal das Gehäuse auf und verschraube die Schraube im Sanddom und die Schrauben vorne nur ganz lose. Du klemmst ev. auch das Kabel für die Stirnleuchten irgend wie ein. Wenns dann geht, dann suche noch mal.
Schrauben hast du ja hoffentlich von der Position her nicht verwechselt. Die im Dom ist eine andere als die beiden vorne.



Hallo Joachim,das mit den lockeren Schrauben war Volltreffer. An den Kabel liegt es denke ich nicht, habe da genau nachgeschaut, kann nix "anstößiges " finden. Aber ganz offensichtlich ist , wenn ich die Schraube im Dom ganz locker lasse, läuft sie einwandfrei, wie ich sie anziehe fängt sie an zu holpern. Ich hab die Lok schon länger umgebaut auf digital und LED und sie lief bisher problemlos ( vielleicht zufällig die DOM Schraube locker gelassen ). Jedenfalls ist das Problem dort in diesem Bereich, muss mir das alles vom Umbau nochmal genau anschauen, kann nur daran liegen, irgendwo klemmt es da unten irgendwo.
Danke für deine Hilfe, manchmal hat man(n) ein "Brett vorm Kopf" und braucht dann einen der es löst )))

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#4 von jogi , 18.02.2018 12:18

Hallo , Jogi hier


Vielleicht Motorschild falschrum wieder eingebaut ?
Bei Knickrahmen Loks sollten die Andruckfedern der Bürsten nach unten zeigen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#5 von klein.uhu , 18.02.2018 13:53

Moin,

Die [3102] ist keine Knickrahmenlok. Hier die Explosionszeichnung der mechanisch weitestgehend baugleichen [3702x]:
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37023&lang=1
Die hinteren 4 Kuppelachsen sind angetrieben und fest im Motorblock gelagert, die vorderen 3 Kuppelachsen sind nicht angetrieben und sitzen in eine gesonderten Rahmen.

Die vorderen Befestigungsschrauben sind Absatzschrauben. Es ist darauf zu achten, dass das Fahrgestellteil nach dem Festziehen der Schrauben beweglich bleibt. Die Schraube auf dem Kesselscheitel ist ebenfalls eine Absatzschraube, auch hier muss der Kessel leicht beweglich gegenüber dem Unterteil bleiben.

Analoges gilt für die Befestigung des Gestells der Vorlaufachse.

Die Schrauben dürfen / sollten fest angezogen werden, ABER der Absatz der Schraube darf nicht klemmen. Das passiert, wenn eine falsche Schraube ohne Absatz verwendet wird, die Schraube schief eingesetzt wird. Beim Anziehen der Schrauben mal wackeln um die Beweglichkeit vor dem Festziehen zu prüfen. Gehalten wird das lose Teil nur vom Schraubenkopf.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#6 von jogi , 18.02.2018 15:59

Zitat

Moin,

Die [3102] ist keine Knickrahmenlok. Hier die Explosionszeichnung der mechanisch weitestgehend baugleichen [3702x]:
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37023&lang=1
Die hinteren 4 Kuppelachsen sind angetrieben und fest im Motorblock gelagert, die vorderen 3 Kuppelachsen sind nicht angetrieben und sitzen in eine gesonderten Rahmen.

Die vorderen Befestigungsschrauben sind Absatzschrauben. Es ist darauf zu achten, dass das Fahrgestellteil nach dem Festziehen der Schrauben beweglich bleibt. Die Schraube auf dem Kesselscheitel ist ebenfalls eine Absatzschraube, auch hier muss der Kessel leicht beweglich gegenüber dem Unterteil bleiben.

Analoges gilt für die Befestigung des Gestells der Vorlaufachse.

Die Schrauben dürfen / sollten fest angezogen werden, ABER der Absatz der Schraube darf nicht klemmen. Das passiert, wenn eine falsche Schraube ohne Absatz verwendet wird, die Schraube schief eingesetzt wird. Beim Anziehen der Schrauben mal wackeln um die Beweglichkeit vor dem Festziehen zu prüfen. Gehalten wird das lose Teil nur vom Schraubenkopf.



Klein uhu, hast ja recht , ist indem Sinne keine Knickrahmen Lok, aber der Rahmen bewegt sich im Lokgehäuse und da kann es eng werden zwischen Motorschild und Gehäuse.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#7 von rhb651 , 18.02.2018 17:05

Nö Jogi,
der Antrieb ist starr im Rahmen. Nur das vordere, antriebslose Treibgestell ist drehbar. Somit ist das hintere Treibgestell und somit das Motorschild nicht betroffen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3102 , Br 53 0001, springt aus den Schienen

#8 von jogi , 18.02.2018 17:46

Wie jetzt, wollt Ihr mir sagen, der Rahmen ist starr im Lokgehäuse?

Der hintere Drehpunkt ist genau in der Höhe vom Motorschild ( Schraube Teil Nr.9 im E.-Teile Blatt)
Der vordere Drehpunkt in Höhe der vorderen Zylinder.
Beide Rahmenteile zusammengehalten ( damit die sich bewegen können ) mit der Schraube ( Nr. 27 bzw. Nr. 31 je nach Teile Blatt 31er bzw. 37er )
Somit knickt doch der Rahmen ein,bei Kurvenfahrt.
Hier gibt es Bilder dazu
viewtopic.php?t=139584#p1574879


Ich habe nie behauptet , das beide Rahmenteile angetrieben werden, nur das die einknicken und es dadurch eng werden kann zwischen Gehäuse und Motorschild.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz