RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#1 von CSinus , 03.03.2018 15:34

Hallo,
ich habe hier einen Märklin 3070 TEE Triebzug analog. Leider entgleist der Zug sehr oft auf Weichen bzw. in Kurven. 1 Achse eines Mittelwagen springt dann aus dem Gleis bzw. neigen sich die Mittelwagen auf Weichen bzw. in Kurven zur Seite und werden aus den Gleisen "gehebelt"
Ich habe schon etwas probiert an den Kupplungen zu biegen, erreiche jedoch keine Besserung. Hatte hier bereits jemand ähnliche Probleme und kann Tipps geben, wie man den 3070 entgleisungssicherer machen kann?
Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#2 von Harald , 03.03.2018 15:58

Hallo Stefan,

ist das Drehgestell frei beweglich ?
Stimmt der Abstand der Räder der Achsen ?
Ist das Gehäuse verzogen ?

Viel Glück wünscht Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#3 von X2000 , 03.03.2018 16:36

Das Verbindungskabel könnte zu kurz oder zu steif sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#4 von Schwanck , 03.03.2018 18:33

Moin Srefan,

du hast in dem Titel das Wörtchen "Mein" vergessen! Leichtes Entgleisen ist nämlich untypisch für den Zug. Gründe für das Auftreten von Entgleisungen wurden bereits etliche genannt und ich füge noch einen dazu: Die federnden Übergangsbälge müssen leichtgängig sein; schnell sind die Blechlaschen, in denen sie sich drehen, verbogen und dann klemmt es.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#5 von CSinus , 06.03.2018 06:50

Hallo,
Danke für die bisherigen Tipps. Mir ist jetzt leider erst aufgefallen, dass die Kupplungsauflage am Motorwagen fehlt. Das entsprechende Ersatzteil ist mit "Auflage" bezeichnet.
Was für einen Zweck verfolgt diese Auflage?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3070 entgleist leicht

#6 von dvbse , 19.10.2021 14:09

Hallo Stefan,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem (entgleisen in S-Kurven) und es schon mit Kabel weglassen versucht, die schwarzen Übergangsbälge ausgebaut...meine Gehäuse sind zwar verzogen aber vermute da eher die Kupplungen. Was mir nämlich aufgefallen ist: wenn ich die Wagen auf eine Gerade stelle und seitlich kippe, reagiert der Nachbarwagen in der einen Richtung sofort, läßt also kaum Verwindung zu im Vergleich zur anderen Richtung. Und genau das beobachte ich auch kurz vorm entgleisen: der Wagen hebt sich seitlich an und entgleist dann. Wird quasi "ausgehebelt".

Zitat von Harald im Beitrag #2
Abstand der Räder der Achsen

Was meinst du damit Harald? Spurbreite / Abstand von linkem und rechtem Rad auf der gleichen Achse?


dvbse  
dvbse
Beiträge: 1
Registriert am: 18.08.2021
Ort: Hanau
Gleise M + C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin HAMO E19 läuft zu langsam und produziert Minikurzschlüsse
Ersatzteil für Kato SVT 877 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz