RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#1 von Max Wiesbeck , 06.03.2018 23:17

Guten Abend

In einer alten V100 ist das mittlere Getriebezahnrad defekt, gibts als Ersatzteil. Wie baut man das aus, womit werden die Achsbolzen ausgedrückt? Hab schon mal alles neu bestellt...

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#2 von Jochen53 , 07.03.2018 08:22

Hallo Max,
die Welle des Zahnrads ist ein zylindrischer Stift aus Stahl, der in die Bohrung des Zinkdruckgußgehäuses eingepreßt ist. Man muß ich vorsichtig mit einem Stift, der einen etwas kleineren Durchmesser hat, als die Welle, herauspressen.
Wenn Du einen Händler mit Werkstatt kennst, wird der das machen. Du kannst ja die Lok schon mal reinigen und zur Demontage und Montage vorbereiten.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#3 von K.Wagner , 07.03.2018 12:31

....oder wie ich es immer gemacht habe: Gehäuse einspannen, mittels Durchschlag (Durchmesser etwas kleiner als das Loch) und einem 100 g Hammer vorsichtig den Stift herausschlagen (aufpassen - wo er hinfällt ) - dann neues Zahnrad mit dem Stift einsetzen und wieer mit Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen den Stift wieder einschlagen.
Wenn Du ganz wenig "Schwung" nimmst, dann findet der Stift das Loch und kommt auch wieder zentiert in seine Endposition. Aus der Erfahrung heraus: Mindstens 10 Hammerschläge
Viel Erfolg,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#4 von Max Wiesbeck , 07.03.2018 21:10

Zitat von K.Wagner im Beitrag Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

....oder wie ich es immer gemacht habe: Gehäuse einspannen, mittels Durchschlag (Durchmesser etwas kleiner als das Loch) und einem 100 g Hammer vorsichtig den Stift herausschlagen (aufpassen - wo er hinfällt ) - dann neues Zahnrad mit dem Stift einsetzen und wieer mit Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen den Stift wieder einschlagen.
Wenn Du ganz wenig "Schwung" nimmst, dann findet der Stift das Loch und kommt auch wieder zentiert in seine Endposition. Aus der Erfahrung heraus: Mindstens 10 Hammerschläge
Viel Erfolg,



Ganz sanft mit einem guten kleinen Durchschlag, das klingt machbar. Ich hab schon beim Fohrmann nachgesehen ob der ein passendes Werkzeug für sowas hat, hab aber nichts gefunden. Vielen Dank

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#5 von lokingo , 08.03.2018 06:49

Hallo Max

Du kannst auch einen Nagel nehmen wo du die Spitze abgesägt hast nehmen. Oder eine Schraube.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#6 von Schwanck , 08.03.2018 08:14

Zitat

Hallo Max

Du kannst auch einen Nagel nehmen wo du die Spitze abgesägt hast nehmen. Oder eine Schraube.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Moin,

dieser Vorschlag ist überhaupt nicht gut! Das Durchtreiber-Werkzeug darf nämlich keine Spitze haben! Das Teil muss vorne unten flach sein; ist es spitz, dann ist es ein Körner, der einen kleinen Krater in die Welle schlägt, was kontraproduktiv ist. Ein (Stahl)nagel mit flach geschliffener Spitze kann als Ersatzwerkzeug dienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#7 von klein.uhu , 08.03.2018 10:34

[quote="Max Wiesbeck" post_id=1806788 time=1520453409 user_id=5515]

Ganz sanft mit einem guten kleinen Durchschlag, das klingt machbar. Ich hab schon beim Fohrmann nachgesehen ob der ein passendes Werkzeug für sowas hat, hab aber nichts gefunden. Vielen Dank
[/quote]
Moin,

Such mal nach Splintentreiber oder Durchtreiber, das sind eher die Fachbegriffe. Sollte so aussehen wie diese
(nur als optisches Beispiel) https://www.reichelt.de/diverses/RENN-42...0&trstct=pol_14
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/...ilig-2-8-mm.htm
z.B. auch bei Pollin, Reichelt, Westfalia - aber eigentlich sollte das auch ein Baumarkt haben oder erst recht ein Werkzeugfachhändler. Es muss nicht gleich ein ganzer Satz sein.

Aber ein normaler Nagel ohne Spitze in passendem Durchmesser tut es auch. Ein Stück Holz als Unterlage für den Getriebblock verwenden!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#8 von K.Wagner , 08.03.2018 12:32

Hi,

ist schon Jahrzehnte her, dass ich mir im Praktikum Metallbearbeitung bei UBMed (so nannte sich Healthcare damals) einen Satz Durchschläge angefertigt habe - auch einen Körner. Aber hier auch mal Danke an den Hinweis, wi die Teile heute heißen. Zu meiner Zeit war gerade die Bezeichnung Schraubenzieher -> Schraubendreher aktuell.

Was übrigens auch geht, ist einfach ein Stück Rundmaterial höherer Festigkeit (Silberstahl, Nägel wurden ja schon genannt). Natürlich mit "platter" Stirn. Meine Erfahrung mit Nägeln (ich hatte lange keinen 1-mm Durchschlag) hat gezeigt, dass auch diese für 1-2 Aktionen tauglich sind - dann sind sie meist etwas zu stark mitgenommen....Ich habe ca. 10 - 15 mm lange Nägel mit ca. 0,9 mm Durchmesser genommen und diese mit der Zange gehalten. Klappte sehr gut!
Ein Tip zur Materialwahl: Stahlnägel sind gut zu bearbeiten (Spitze abfeilen) - Bläulinge (gehärtet) halten länger, aber die Spitze muss vorsichtig qbgeschliffen werden (dürfen nicht zu heiß werden - sonst sind sie auch wieder weich....).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#9 von lokingo , 08.03.2018 17:43

Hallo Schwanck

Wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest dann hättest du gesehen das ich
Geschrieben habe mit abgesägter spitze geschrieben habe. Bei den Schrauben meine ich mit metrischen Gewinde.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#10 von Schwanck , 08.03.2018 21:29

Moin Ingo,

entschuldige bitte! Die abgesägte Spitze habe ich wirklich überlesen, weil ich durch deinem verunglückten Satzbau abgelenkt war. Beim 2.mal lesen war mein Text dann schon geschrieben abgesendet; da dachte ich mir, dass "doppelt gemoppelt besser hält". Nix für ungut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin V100 Getriebe Zahnrad wechseln

#11 von Max Wiesbeck , 08.03.2018 23:02

Guten Abend

Danke für die guten Ratschläge, jetzt weiß ich wie das gesuchte Teil heißt.

LGMax


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz