RE: Lösungsmittel für Öl

#1 von Tini , 26.03.2018 18:18

Hallo,

Öl hat die Eigenschaft zu kriechen. Es bleibt leider nicht nur an den Achsen, sondern verteilt sich auf Räder u. Drehgestell-Attrappen etc.

Welche Lösungsmittel, die Lack u. Farbe nicht angreifen, verwendet Ihr zum Öl "abwaschen"?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lösungsmittel für Öl

#2 von Arno , 26.03.2018 18:25

Hallo Martin,

Seuthe SR 24 hilft da sehr gut.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Lösungsmittel für Öl

#3 von BR 85 , 26.03.2018 20:04

Hallo Martin,

zum Reinigen von Drehgestellrahmen aus Kunstsoff verwende ich Spüliwasser. Das Teil lege ich ein paar Minuten darin ein, anschließend nehme ich einen Pinsel und gehe nochmal über das ganze Teil.
Abschließend trockne ich das Teil erst grob mit ein Tuch, dann mit einem Haarföhn. Wichtig ist das der Föhn auf der Stufe kalt steht, sonst können sich Kunststoffteile verziehen.
Mit dieser Methode habe ich meine 10 Jahre alten Drehgestelle von Märklin Silberlingen wieder sauber bekommen. Testweise habe ich mit dieser Methode auch schon ein paar total versiffte M-Gleise gereinigt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Lösungsmittel für Öl

#4 von Peter BR44 , 27.03.2018 10:18

Zitat
.....Seuthe SR 24 hilft da sehr gut.......



Hallo Wilhelm,


Öl mit Öl bekämpfen :


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lösungsmittel für Öl

#5 von Arno , 27.03.2018 10:37

Hallo Peter,

SR 24 ist kein Schmieröl!

In der Anleitung steht ausdrücklich:
Zitat:
" Reinigungsöl für Motoren und Getriebe. Kein Schmieröl für Achslager und Getriebe!"
und
"Schienenreinigungsöl. Wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunststoff an".
Zitatende

Das Mittel löst Fett- und Ölückstände vollständig auf und verdunstet innerhalb von ca. zwei Tagen restlos.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Lösungsmittel für Öl

#6 von AlexanderJesse , 27.03.2018 10:59

[quote="Peter BR44" post_id=1814790 time=1522138707 user_id=4178]

Zitat von Arno im Beitrag Lösungsmittel für Öl
.....Seuthe SR 24 hilft da sehr gut.......


Hallo Wilhelm,


Öl mit Öl bekämpfen :
[/quote]
Aber sicher. Nur mit ölfreundlichen MItteln kannst Du Öl (oder Fett) entfernen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lösungsmittel für Öl

#7 von klein.uhu , 27.03.2018 11:01

Zitat von Arno im Beitrag Lösungsmittel für Öl

SR 24 ist kein Schmieröl!

" Reinigungsöl für Motoren und Getriebe. Kein Schmieröl für Achslager und Getriebe!"
und
"Schienenreinigungsöl. Wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunststoff an".


Moin,

Also was nu? Öl ist kein Öl? Oder doch? Was steht denn in der Überschrift zum Thema?
"Arno" kann ja mal versuchen, danach Teile zu lackieren oder zu kleben, die mit SR24 entölt wurden.
Ein "Öl" bleibt nun mal ein "Öl", auch wenn es reinigt.
Reinigen täte Uhrenöl da auch, nur ...
ach geh doch mal mit einem Papiertaschentuch nach 2-3 Tagen über frisch mit SR24 "entölte" Schienen ...

Zitat

Aber sicher. Nur mit ölfreundlichen MItteln kannst Du Öl (oder Fett) entfernen.


Und was hast Du dann? Wieder Öl! Nur sauberes


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz