Lima BVG S Bahn Sanierung

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
motte
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Soll digital werden ;)
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Lima BVG S Bahn Sanierung

#1

Beitrag von motte »

Guten Morgen, ich hoffe ich habe hier das richte Forum erwischt. Ich habe mir einen Viertelzug von Lima gekauft. Das Modell ist die AC Variante. Leider etwas verwüstet. Es war die Antriebseinheit eines Ganzzuges. Der Vorbesitzer hat den Schleifer dieser Garnitur entfernt, die Beleuchtung wurde auch entnommen und dort wurden dann Steckkupplungen eingetzt um die anderen Garnituren mit der Motoreinheit zu verbinden.

Meine Frage nun, da alles ohne OVP und Beipackzettel ist, hat wer hier eine Ersatzteilliste oder Explosions zeichnung vom Lima Et 165 damit ich mal versuchen kann Teile zu finden?

Eine weitere Frage wäre noch, was für ein Motor ist dort verbaut? Derzeit ist ein elektronischer Umschalter montiert, möchte dieses durch einen Digitaldecoder ersetzen.

LG Ralph


klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9848
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 20:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit Hand und Verstand
Deutschland

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#2

Beitrag von klein.uhu »

Moin,

als Motor ist da - sofern noch Original - mit Sicherheit der Lima-Standard DC-Motor drin. Glockenanker oder AC-Motoren hatte Lima nicht. Es sollte also jeder Dekoder für DC-Motoren funktionieren. Bei Ersatzteilen wird es schwierig, Hornby hat keine Teile für Lima (Italien). Ersatzteile findet man höchstens noch in England
Schau mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=142720
oder Italien.
| : | ~ analog

Gruß von Bild klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


drum58
EuroCity (EC)
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 17:30
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Lenz LZV200/LH101
Gleise: Roco Line + Piko A
Wohnort: Moos-Bankholzen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#3

Beitrag von drum58 »

Hallo Ralph,

bei APC-Adams (http://www.apc-miniaturmodell.de/index.php/ersatzteile) gibt es auch noch Teile für Lima Italien.

Gruß
Werner

Benutzeravatar

Threadersteller
motte
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Soll digital werden ;)
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#4

Beitrag von motte »

Danke euch!!

Benutzeravatar

Threadersteller
motte
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Soll digital werden ;)
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#5

Beitrag von motte »

So Ihr Lieben, lange hat es gedauert. Und doch ist meine Berliner S-Bahn jetzt endlich fertig.

Hier ein kleines Video von der fertigen Bahn, ich habe es auf YouTube online gestellt und frei zugänglich für jeden.

https://youtu.be/6q5tPo8ZIpM

Leider konnte ich keine Bilder hier einstellen.

Daher nur eine kleine, schriftliche Erläuterung was ich machte.

Hornby Scharfenbergkupplungen montiert.
Fehlende Stromschienenabnehmer gesucht und montiert.
Fehlende, vom Vorbesitzer demintierte Beleuchtung rekonstruiert und in LED ausgeführt.
Fehlenden Schleifer durch einen kleines Roco Schleifer ersetzt.
Lokpilot Dekoder eingesetzt.

Benutzeravatar

BR 182 - 2015
InterCity (IC)
Beiträge: 935
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:29
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: Fahren u. Steuern Analog
Gleise: 2,5 Profil
Wohnort: Berlin
Alter: 59
Deutschland

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#6

Beitrag von BR 182 - 2015 »

Hallo,
die Gelbe LED ist einfach zu Hell, eine Warm Weiße LED würde Besser aus sehen.
Viel Spaß mit eure MoBa :charles:
Grüße aus Berlin
Burkhard (Spitzname: Burgi)


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanE ... 7PA/videos

Benutzeravatar

Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DCC, z21, multiMAUS, Rocrail
Gleise: Trix C-Gleis
Wohnort: Bärlin
Deutschland

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#7

Beitrag von Stadtbahner »

Hallo Ralph,
das Ergebnis kann sich sehen lassen und sieht auf den Fotos auf deiner Website sehr schön gemacht aus. Im Video ist es wirklich toll, wie seidenweich dein S-Bahnzug auf dem Gleis dahingleitet.

Wenn du dennoch Bilder ins Forum einstellen möchtest, findest du hier eine hilfreiche Anleitung:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285
Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Ladegut im Eigenbau.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Benutzeravatar

Threadersteller
motte
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Soll digital werden ;)
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lima BVG S Bahn Sanierung

#8

Beitrag von motte »

Ist ne warmweiße Tower LED, aber offenbar reicht der Vorwiderstand nicht, b. Z. W ich kann den Lokpiloten da noch besser einstellen.

Aber das ist jetzt gerade erst mal ehr nebensächlich, erstmal die Bahn im Keller weiter bauen.

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“