RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#1 von Snoopy , 27.04.2018 16:24

Hallo,
wer kann mir behilflich sein, beim unfallfreien Ausbau des Führerstandes einer Diesellok BR 218 aus der Märklin – Startpackung 29043.

Dazu habe ich mal das nachfolgende Foto vom Lokgehäuse eingestellt :



Wenn es unproblematisch ist, würde ich gerne die Lok mit einem Lokführer aufwerten.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#2 von Snoopy , 28.04.2018 15:43

Hallo Modellbahner,
bisher wurde auf den Thread zahlreich gegriffen (ca. 100-mal).
Eine Antwort auf meine Frage war aber nicht dabei.

Deshalb eine Abwandlung zu meiner obigen Fragestellung. Die Ersatzteileliste für die BR 218 aus dem Startset 29043 ist recht dürftig gehalten und enthält nur wenige Details. So habe ich versucht über andere Ersatzteillisten gleicher Loks ein ähnliches Bauteil zu finden.

Bei den Märklinloks mit der Artikelnummer 39181 und 39182 ist ein Führerstand mit der Teilenummer 101 978 verbaut. Meiner Ansicht nach ist dieser identisch mit dem Führerstand aus der Artikelnummer 29 043.

Sollte meine Vermutung richtig sein, dann bitte ich um eine kurze Bestätigung, denn diese Aussage wurde mir weiterhelfen.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#3 von supermoee , 28.04.2018 16:16

Hallo Gerd,

Normalerweise werden die Führerstände von den Lichtleitern der unteren Spitzenbeleuchtung festgehalten. Nimm diese raus und schon sollten die los sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#4 von Snoopy , 29.04.2018 09:21

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp zum Lösen des Führerstandes.

Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtleiter mit sanftem Druck nach innen heraus gedruckt werden können, oder sind diese verklebt ?

Auf meinem Foto sind rechts die beiden dünne Drähtchen von den Griffstangen zu sehen, die unmittelbar auf dem Kunststoffgehäuse enden. Vermutlich müsste man sie leicht aufbiegen um das Bauteil zu entfernen. Können sie dabei abbrechen ?

Ein weiteres Problem sehe ich in der Lagerung des Führerstandes. Im Dach sind deutlich zwei Widerlager zu erkennen, die ein vorziehen des Bauteil in den Innenraum verhindern. Die beiden Trennwände neben den unteren Spitzenlichtern haben zwar zum Kühlergrill etwas Luft, die aber nicht ausreichen dürfte um das Bauteil über die hinteren Dachwiderlager zu heben.

Alternativ besteht die Möglichkeit nach dem Entfernen der unteren Spitzenlichtleiter, den Führerstand durch Verdrehen über die hinteren Dachwiderlager zu hebeln, um ihn dann aus der Stellung zu lösen.

Bitte noch einmal um eine kurze Hilfe für einen unfallfreien Ausbau.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#5 von supermoee , 29.04.2018 09:58

Hallo Gerd,

die unteren Lichtleiter muss du nach Aussen drücken. Da kommt der ganze Grill samt Lampen raus. Ist nur ein Steckteil. Ich habe es gerade bei meiner 39184 probiert. Die Drähte der Griffstangen würde ich nicht anfassen. Da kommt man vorbei. Alle Märklin Loks haben Widerlager am Führerstand. Die musst du als Drehpunkt benutzen um den Führerstand nach hinten zu kippen, einmal wo er vorne gelöst ist. Habe ich so schon bei der Märklin Br 103 und V200 ohne Probleme gemacht.

Bei der Br 218 sieht es aber so aus, als ob die Fenstereinsätze zusätzlich noch den Führerstand festhalten. Man sieht es, wenn man bei dir auf dein Bild links am Führerstand hineinschaut. Wie man diese aber ohne Schaden entfernt, weiss ich noch nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Demontage von Führerstand BR218 aus Mä. 29043

#6 von Snoopy , 01.05.2018 18:17

Hallo Stephan,

mit etwas Glück könnte ich das Teil ohne Schaden aus dem Lokgehäuse lösen. Deine Vermutung stimmt, denn unter den seitlichen vorderen Dreiecksfenstern gibt es eine Klickverbindung in die das Führerstandgehäuse einrastet (s. Foto, grüner Kreis).



Nach dem ich den Kühlergrill über die weißen Spitzenlichter mit sanften Druck nach vorne entfernt hatte, konnte man auf der Innenseite, wo man die Griffstangen sieht, einen hauchdünnen Luftspalt entdecken. Denn habe ich mit einem Schraubendreher, durch Einstecken in die Ausfräsung (blauer Kreis) leicht vergrößert. Mit einem zweiten Schraubendreher, der in den schmalen Luftspalt gesteckt wurde, konnte der Klickverschluss gelöst werden.

Damit die Verriegelung nicht wieder einrastet, wurde ein schmaler Streifen von einem Kunststoffheftrücken über die beiden Griffstangendrähte in den Luftspalt eingeführt.

Auf der Gegenseite befindet sich eine Loch, das zum Fahrersitz gehört und davor ist eine Aussparung, Mit dem Fingernagel wurde an dieser Aussparung gezogen und dann in den entstehenden Luftspalt ebenfalls ein dünner Schraubendreher eingeführt.

Als Zeichen dafür, dass die zweite Verrieglung gelöst ist, liegen die beiden Trennwände der Lichtleiter unter dem Querriegel der Pufferbohle und der Führerstand steht über die beiden Dachwiderlager.

Über das Loch des Fahrersitzes kann durch vorsichtiges Schaukeln der Führerstand nach oben heraus gedreht werden.

Ein Lösen des oben Lichtleiters und der seitlichen Drähte für die Griffstangen ist nicht erforderlich.

Aber ACHTUNG auf die ansetzen Bremsschläuche. Bei der Hantierung zum Entfernen des Führerstandes ist unbedingte Vorsicht geboten, da sie sonst schnell abbrechen !!

Soweit meine Erkenntnisse zum Ausbau des Führerstandes. Danke noch mal für deine Tipps.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz