RE: Roco 01 und Sound

#1 von Taz , 29.04.2018 18:19

Hallo zusammen!
Ich freue mich hier zu sein! Bin ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage an euch. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich besitze zwei analoge Roco-Modelle der Baureihe 01. Es sind die 01 104 (63210) und die 01 202 (63340). Beide sind analog und ich möchte sie auf digital mit Sound umrüsten.

Unter der Artikelnummer 63349 hat Roco die 01 150, die von Haus aus schon digital und mit Loksound ausgerüstet ist. Im Ersatzteilblatt werden auch Lautsprecher, Schallkörper und Halter angeboten.

Mir geht es darum, ob in den beiden obigen Modellen der Platz für den Lautsprecher vorhanden ist. Denn mehr Infos geben die Ersatzteilblätter nicht her, z.B. anderes Kesselgewicht oder ähnliches.

Ich möchte auch keine Umbauten an der Lok, wie Ausfräsen o.ä., vornehmen.

Wer hat Erfahrungen mit der 01 und kann mir sagen, 1) ob ich Lautsprecher, Schallkörper und Halter von Roco nun jeweils 2x als Ersatzteil bestellen soll oder 2) welchen Lautsprecher von ESU ich nehme.

Vielen Dank im Voraus!


http://fenstergestaltung.over-blog.com/


 
Taz
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2018


RE: Roco 01 und Sound

#2 von Taz , 30.04.2018 11:32

Heey!
Kann mir jemand helfen?


http://fenstergestaltung.over-blog.com/


 
Taz
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2018


RE: Roco 01 und Sound

#3 von Muggel , 01.05.2018 21:05

Hallo taz,
die Kollegen sind alle in Kurz Urlaub.
Außerdem wäre der Thread in "Digital" etwas besser aufgehoben.
Bevor du Ersatzteile orderst, warte noch ein weilchen.
Du bist auch nicht verpflichtet den Roco (bzw.) Zimo Decoder als Ersatzteil zu kaufen.
Recherchiere mal die Ersatzteilpreise

Zimo auch mit aufgespieltem Sound gibt es bei diversen Anbietern.
Alternativ geht auch ESU und demnächst Doehler und Haass Sounddecoder.
Als Lautsprecher wird bei Roco gerne der 10x 15 mit Schallkapsel unter das Führerhausdach geklebt.
Und zwar nur einer, wenn im Tender noch Platz ist geht da auch ein zweiter.
Diese Lautsprecher gibt es auch von verschiedenen Anbietern.
Lautsprecher z. b. ls 1511s und Schallkapsel groß
http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...autsprecher.php

Kann es sein, das die 63210 noch nicht mal eine Schnittstelle hat? Das wird schwierig.
Die Lok Tender Verbindung bietet nur 2 Verbindungen, bei Umbau auf Digital muss die Lok komplett zerlegt werden.
Dabei fliegen die Dioden für den Lichtwechsel raus, und es werden mindestens 4 Kabel zum Tender verlegt:
Schiene links + rechts, Beleuchtung vorn und Rauchgenerator, ggfs noch ein fünftes + für die Beleuchtung und den Rauchgenerator.
Kommen noch die beiden Lautsprecher Kabel zum Führerhaus hinzu.

Die 63340 hat immerhin eine 8 polige Schnittstelle.
Decoder im Tender, die Lautsprecher Kabel zum Führerhaus legen, den Lautsprecher im Führerhaus platzieren.

Frage: hast du schon mal einen Digital Umbau gemacht ?

Gruß Jörg

Edit sagt habe noch etwas gefunden: http://www.h0-modellbahnforum.de/t326755...ausruesten.html

Letzter Beitrag, wenn das Kesselgewicht rausgeht, kann man es mit der Säge einkürzen und die Lautsprecher im Kessel unterbringen.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco 01 und Sound

#4 von mikusch , 05.05.2018 08:04

Moin

Ich hab auch eine 01 104 AC umgebaut auf Sound,habe den Lautsprecher (Zimo) erst unter das Führerhaus-Dach mit doppelseitigen Klebeband befestigt,gefiehl mir gar nicht heute sitzt der LS auf dem Getriebekasten, Gewicht habe ich etwas eingekürzt....passt wunderbar

Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz