RE: 29179 Emma öffnen?

#1 von Bubikopf , 08.07.2018 08:29

Hallo zusammen,
Haben seit ein paar Woche mal wieder die Emma aus der Jim Knopf Packung bewegt. Plötzlich bleibt sie bei Rückwärtsfahrt stehen und man hört nur noch einen drehenden Antriebsmotor 😳.
Vorwärts lief sie einwandfrei. Erst beim dritten oder vierten Versuch lief sie dann auch wieder rückwärts. Vielleicht ein loses oder defektes Antribszahnrad.

Aber wie kann man die Emma öffnen, um da mal nachzusehen?

VG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#2 von Majestix , 08.07.2018 09:19

Servus,
klingt irgendwie abwegig wenn sie vorwärts läuft und rückwärts der Motor frei dreht. Was sollte das denn für eine Konstruktion sein die in der einen Richtung andere Zahnräder nutzt. Und ein Zahnrad das in der einen Drehrichtung fest und in der anderen lose ist, ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Sollten Zahnradflanken nach der kurzen Zeit schon so verschlissen sein dass sie in der meistgenutzten Drehrichtung überspringen, würde ich sagen falsches Material verarbeitet. Dazu müsstest du wohl seeehr viel Rückwärts gefahren sein.
Ich würde gleich den Service kontaktieren.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#3 von Schwanck , 08.07.2018 09:26

Moin Uwe,

die Emma besitze ich nicht; ich kann mir jedoch die Betriebsanleitung für sie auf der Märklin-Site ansehen. Da erkenne ich, dass der Chassisrahmen längs geteilt ist und dass es unter dem Schleifer das Teil 7 (Clip) gibt, was wohl der Verschluss dafür ist. BA Seiten 31 bis 34! Ich hoffe geholfen zu haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#4 von bbornemann , 08.07.2018 12:05

Hallo Uwe,
ganz einfach:


man muss erst den Schleifer lösen, danach die Kupplung entfernen und man nacheinander das Unterteil sowie den Domdeckel entfernen!



Das Oberteil besteht aus zwei hälften, eine Schraube zur Sicherung, werde ich vorerst nicht zerlegen.


Es ist der minimal mfx Decoder, welcher auch DCC beherrscht verbaut, Motor mit minimaler Schwungmasse.


Im Herbst mal schauen ob ich der Lok eine Telex spendiere, es ist mja mindestens F0h frei, auch wenn es so scheint dass die Lampen unterschiedlich angeschlossen sind.



Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: 29179 Emma öffnen?

#5 von Derrick23 , 26.07.2018 09:26

Zitat von Majestix im Beitrag 29179 Emma öffnen?

Servus,
klingt irgendwie abwegig wenn sie vorwärts läuft und rückwärts der Motor frei dreht. Was sollte das denn für eine Konstruktion sein die in der einen Richtung andere Zahnräder nutzt. Und ein Zahnrad das in der einen Drehrichtung fest und in der anderen lose ist, ist mir auch noch nicht unter gekommen.



Nennt sich Freilauf und hast du bestimmt schon mal am Fahrrad gehabt ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#6 von Majestix , 26.07.2018 21:10

Klar Derrick, nur warum sollte da ein Freilauf eingebaut sein.

Bernd hat das Teil seziert. Turn the inside out.

Mal sehen ob sich der Tread Ersteller nach Bernds Anleitung noch meldet. Wäre interessant was nun damit war.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#7 von Bubikopf , 27.07.2018 08:08

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Habe in der Zwischenzeit die Emma geöffnet. Allerdings nur die Unterseite, nicht den Kessel. Dabei ist mir nichts fehlerhaftes aufgefallen. Die Ursache muss wohl an einer der Komponenten im Kessel liegen, vielleicht die Schnecke auf der Antriebsachse des Motors.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 29179 Emma öffnen?

#8 von Radiomann , 27.12.2020 21:19

Auch dieser Thread ist schon betagt, ich greife ihn dennoch auf

Unsere "Emma" läuft alleine gut. Vorwärts wie rückwärts. Hängt man aber ein paar Waggons an, kommt sie kaum leichte Steigungen hoch, sie schleudert kräftig.

Was mich aber stutzig macht: Sie beginnt zu Schleuderen, der Motor dreht , man hört ihn surren, aber die Antriebsräder mit den Pleuelstangen drehen sich nicht oder nur langsam. Schiebt man die Lock dann an, ist alles wieder gut.

Gebe ich ihr dann eine Schubhilfe in Form der BR89 (auch bereits digitalisiert) dann schafft sie die Steigungen ohne murren.

Ohne Anhänger, bzw. mit lediglich einem kleinen Ladewagen um die Molly zu transportieren, klappt alle immer einwandfrei.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: 29179 Emma öffnen?

#9 von T3-Fan , 06.05.2023 13:10

Das Thema ist zwar ziemlich alt und verwaist, aber ja nicht wirklich beendet und vielleicht ja auch noch für den einen oder anderen von Interesse:

Ich habe die Emma komplett zerlegt bekommen, ohne dabei etwas zu beschädigen (!). Weil das kein Selbstgänger war, zeige ich hier in Bildern, wie ich vorgegangen bin.
Und ganz nebenbei ist dabei die Erkenntnis herausgesprungen, warum die Lok mitunter zum Durchdrehen des Motors neigt: es ist in der Tat eine Art Freilauf eingebaut. Strenggenommen ist es mehr eine Reibungskupplung, die dafür sorgt, dass kräftig schiebende Kinderhände keine Zahnräder zerstören können. Unten bei den Bildern im Detail zu bewundern...

Mein Ziel dabei ist in der Tat ebenfalls ein Umbau auf DCC, damit ich das niedliche Stück auf unserer Clubanlage überall bewegen kann. Ein paar Ideen zur Verbesserung habe ich dabei auch noch, aber dazu kommt ein Beitrag, wenn´s Realität geworden ist.


Ruwi hat sich bedankt!
T3-Fan  
T3-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Hoch im Norden
Gleise Roco Fleischmann Tillig Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 29179 Emma öffnen?

#10 von T3-Fan , 06.05.2023 14:15

Als erstes werden der Dom und das Oberteil vom Schornstein abgezogen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Beides ist nur gesteckt, wobei der Schornstein kleine Zapfen hat.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mit ein wenig Gewackel bekommt man das ganz gut los, ohne die Zapfen abzubrechen. Der Dom ist nur gesteckt.
Bild entfernt (keine Rechte)




Nun wird der Schleifer abgeschraubt
Bild entfernt (keine Rechte)

und anschließend lässt sich der Rahmen zuächst hinten nach unten ziehen (die Kupplung kann dranbleiben).
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man hier ein bisschen Luft hat, lässt er sich auch vorne gut nach unten ziehen, wobei die Kolbenstangen NICHT aus den Zylindern gezogen werden können! (Dabei droht Bruch!)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Grund ist dieser Nupsi am vorderen Ende der Kolbenstangen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Erst wenn der Rahmen soweit heruntergezogen ist, dass die Kolben innen freiliegen, lassen sich die Kolbenstangen nach innen herausnehmen und der Rahmen mit den beiden Treibrädern ist vom Rest getrennt.




Wenn man nun kräftig oben und unten abwechselnd an der Kesseltür zieht, dann lässt sie sich lösen. Auch hier sind kleine Zapfen im Spiel, auf denen offenbar eine kleine Spur eines gummiartigen Klebers aufgetragen wurde:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei darauf achten, dass man die Kesseltür nicht zu sehr kippen darf, weil die Lampen von vorn über die LED-Leiste geschoben sind. Also schön nach vorne ziehen:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dahinter ist der ziemlich große Rundlautsprecher aufgeklebt. Den muss man vorsichtig lösen (also abbrechen), sonst lassen sich die Gehäusehälften nicht trennen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die LED-Leiste lässt sich nun einfach nach vorne herausziehen (jedenfalls soweit die Kabel es erlauben):
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist die Verbindungsschraube der Gehäusehälften dran:
Bild entfernt (keine Rechte)




Jetzt kommt der kniffligste Part: das Trennen der Gehäusehälften. Hier gibt es an diversen Stellen kleine Zapfen, die zum Teil wieder mit einem kleinen Tropfen des gummiartigen Klebers gesichert sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man hier mit Geduld eine Weile unter stetigem Zug dran jackelt, dann lassen sie sich lösen, ohne abzubrechen. Wenn man hier mit Kraft und Ungeduld zu Werke geht, dann brechen die Zapfen ab.

Manche sind auch einfach nur gesteckt, wie die am Kohlenkasten:
Bild entfernt (keine Rechte)

So lassen sich Vorder- und Rückwand des Führerhauses und der Kohlenkasten von den Seitenteilen trennen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit ist der Weg frei, auch den Kessel zu trennen:
Bild entfernt (keine Rechte)

und auch der Schornstein lässt sich nun einfach auseinanderziehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun liegt alles vor einem und etwaige Umbauten können beginnen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist übrigens das Zahnrad mit der erwähnten Rutschkupplung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Feder sorgt dafür, dass die beiden Zahnräder mit einem gewissen Anpressdruck aneinander reiben und damit die Kraft vom einen auf das andere übertragen wird. Wenn die Feder zu lahm ist oder z.B. mit dünnflüssigem Öl nachgeölt wurde, dann reicht die Reibung an dieser Stelle nicht mehr aus, um genügend Kraft zu übertragen und die Räder bleiben bei laufendem Motor stehen.


T3-Fan  
T3-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Hoch im Norden
Gleise Roco Fleischmann Tillig Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: 29179 Emma öffnen?

#11 von rmayergfx , 07.05.2023 14:29

Wahnsinn, dann hat das Teil tatsächlich eine "Rutschkupplung" verbaut um den Motor zu schützen falls doch mal ein Kind das Teil bei Vollgas festhalten sollte, damit der Motor nicht durchbrennt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Öffnen Lima bzw. Rivarossi V20 HL 2015 bzw HL 2815
Märklin Central Station 3: Defekt nach Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz