RE: nur mal so nebenbei: Reparatur von Haltezapfen für Drehgestelle

#1 von vps , 13.07.2018 13:09

Hallo Forengemeinschaft,
anlässlich eines Kaufs in dem großen Kaufhaus hatte ich nach der Übersendung des Artikels feststellen müssen, dass ich offenbar wieder einmal in die "braune Masse" gegriffen habe, indem der Wagen -Eaos von KMB- beschädigt war. Dies ist allerdings bei Leibe kein Schaden, der sich auf den früheren Hersteller KMB beschränkt, sondern ich habe das immer mal wieder auch bei anderen Herstellern, so des öfteren bei Roco, vor gefunden. Aber, es gibt nach mehrmaligen erfolgreichen Probierens eine Lösung, die ich hier einmal zeigen möchte.

Hier die Fotos:

Nach dem Auspacken die Feststellung, dass Haltezapfen, sowie deren Aufnahme für die Befestigung der Drehgestelle abgebrochen ist. Selbst, wenn man die abgebrochenen Teile in der Verpackung noch findet, ist ein Kleben fast immer erfolglos.


Derartige Beschädigungen kommen bei allen Herstellern ähnlicher Drehgestellbefestigungen immer wieder vor, auch wenn Drehgestelle unsachgemäß demontiert werden.


Hier müssen zunächst diese beiden links und rechts vorhandenen Öffnungen neben dem Abguss des Haltezapfens mit Füllmaterial verschlossen werden. Ohne dieser Füllung hätte die neue Befestigung der Drehgestelle nicht ausreichenden Halt. Diese Arbeiten sind bei Erzeugnissen von KMB allerdings nur nach Ausbau der Ladefläche möglich.


Nach der entsprechenden glättenden Bearbeitung bringe ich vorsichtig anschließend zur Befestigung mittels Schrauben eine Bohrung an. Dieses allerdings nur mit Hand und unter Zuhilfenahme eines Uhrmacherklöbchens. Bei Verwendung einer Bohrmaschine würde das Material schmelzen!
Wichtig ist hierbei, dass durch die Befestigung mittels Schraubverbindung, das Drehgestell genügend Bewegungsfreiheit besitzt.


Hilfreich in diesem Zusammenhang wäre auch eine Tropfen Sek-Kleber, damit die Rückzugfeder nicht ins Nirgendwo verschwinden kann.


Fertig ist die neue Drehgestellbefestigung.


Bei der Gelegenheit habe ich den Wagen einen neuen Laderaumboden spendiert, da der alte bereits durch Zinkkrebs leicht verbogen war. Hier sollte man quer zum Laderaum in den Boden die angedeuteten Schweißnähte einritzen. Leider auf dem Foto nur schwach zu entnehmen.


Nach einer "geringfügigen" Patinierung ist der Wagen vollständig wieder hergestellt!

Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Lok216 hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Reparatur von Haltezapfen für Drehgestelle

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.07.2018 13:43

Hallo,
sehr schöne und hilfreiche Anleitung
Ich hatte zwischen Wagenkasten und Drehgestell meist eine dünne große Unterlegscheibe positioniert. Hin und wieder muß auch ein kleiner Abstandsring eingebracht werden, damit am Ende die korrekten Maße wieder vorhanden sind.


Jandrosch

RE: nur mal so nebenbei: Reparatur von Haltezapfen für Drehgestelle

#3 von volkerS , 13.07.2018 21:18

Hallo,
im gut sortierten Schraubenhandel oder auch beim C gibt es sogenannte "Pass- oder Zehntelscheiben" DIN 988, in 0,05; 0,1; 0,2; 0,3; 0,5 und 1mm
Diese eignen sich hervorragend als Unterlagen für Drehgestelle.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: nur mal so nebenbei: Reparatur von Haltezapfen für Drehgestelle

#4 von vps , 13.07.2018 22:26

Hallo Volker,
sorry, was soll ich in diesem Zusammenhang mit diesen Scheiben, wo soll ich diese unterlegen? Das Drehgestell benötigt keinerlei Scheiben......
MfG
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Reparatur von Haltezapfen für Drehgestelle

#5 von Herr Sonneberg , 14.07.2018 11:10

Hallo vps,

vielen Dank für Deinen Reparaturtip, die Haltezapfen bei Drehgestellen brechen ja gerne mal ab.
Deine "leichte" Alterung des Güterwagens sieht super aus.

Grüße, Jürgen


 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz