RE: Schaltbilder allgemein und Mobile Vision im Speziellen

#1 von SchoenI61 ( gelöscht ) , 10.08.2018 21:26

Hallo, ich interessiere mich erst seit kurzem und eher zufällig für Modellbahn (als Kind hatte ich keine).
Ich komme von der Elektronik und Computertechnik (hobbymäßig) und bin deshalb besonders an technischen Details interessiert.
Die Märklin Website und auch Anfragen beim Kundensupport sind da eher wenig erfolgreich, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.
So habe ich z. B. einen ICE 2 Steuerwagen aus dem Mobile Vision (61020) Zug, den mit der Kamera.
Um das Ding a.) zum Laufen und b.) dazu zu bringen, mit einem anderen Empfänger als der Märklin Brille zusammen zu arbeiten,
wäre ein Schaltplan der Steuerplatine hilfreich. Eine entsprechende Anfrage bei Märklin wurde nach einem Schaltplan wurde dann auch wenig "elektronisch-sachverständig" mit "solche Verdrahtungspläne haben wir leider nicht" beantwortet.
Da frag ich mich doch, wer das teil eigentlich entworfen hat. Einen Hersteller bekam ich leider auch nicht genannt.
Und nun frag ich Euch: Hat jemand mal eine Quelle auftun können für solche spezifischeren elektronischen Informationen?
Es gibt ja auch ansonsten einige Platinen in Loks und Geräten, bei denen das interessant wäre.

Ich "modellbahne" übrigens ambulant, also immer mal für ein paar Tage auf- und dann wieder abbauen im Wohnzimmer
Ich habe einen ICE 29785, eine Diesellok V160, eine Elektrolok BR 120 glaub ich, mit Aufdruck "Märklin, das Original". Außerdem diverse Waggons,
z. B. auch den Gesellschaftswagen mit Sound und Lichtshow.
Steuern tue ich mit der Mobile Station 2 (schwarze Ausführung), alle Weichen, die ich habe, sind elektrifiziert.

Danke für Eure Geduld beim Lesen!

Ingo


SchoenI61

RE: Schaltbilder allgemein und Mobile Vision im Speziellen

#2 von volkerS , 11.08.2018 09:44

Hallo Ingo,
wahrscheinlich hat Märklin auch keine genaueren Infos, da Zukaufteil.
Bekannt ist folgendes: Datenübertragung zur Brille mit 2,4GHz, 4 Kanäle manuell auswählbar, Bildformat NTSC. Von der Brille wird ebenfalls mit Funk die Info des Gyrosensors zum Servo an der Kamera übertragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltbilder allgemein und Mobile Vision im Speziellen

#3 von re10-10cargo , 02.04.2019 22:45

Hallo, die Idee von Märklin mit der schwenkbaren Kamera ist schon toll, aber mit so einer Brille auf der Nase mache ich ja sonst nichts mehr. Heute kann man mit mfx plus, also im Führerstandsmodus, fahren, da wäre so ein kleiner Bildschirm über der CS doch nicht schlecht, oder?
Daher habe ich mal ein Babyphone in 2,4 gHz Technik versucht mit der Kamera des 26001 (geht natürlich auch mit dem 26020) zu verbinden. Leider ohne Erfolg, da der Bildschirm nur mit einer Kamera verbindet die sich im Paarungsmodus befindet. Einen entsprechenden Tastschalter auf der Platine im Triebkopf habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schaltbilder allgemein und Mobile Vision im Speziellen

#4 von jkn , 02.03.2020 14:30

Hallo,
etwas älterer Beitrag, aber sicher noch von Interesse. Bei Signalübertragung und Nutzung anderer Empfängereinheiten im 2,4 GHz System als der Mobile Vision Brille muss entsprechend der Kanal von Sender (Mobile Vision Steuerwagen) und Empfänger (Videoübertragungssystem o.ä.) aufeinander abgestimmt werden. Die Grobeinstellung erfolgt über den Kanalwahlschalter im Steuerwagen des Mobile Vision ICE2 (Kanal 1-4 mit Schiebeschalter unter der Dachplatine; Öffnen des Gehäuses ist dazu erforderlich; Auslieferungszustand Kanal 1) und gleicher Kanalwahl an der Videoempfangseinheit. Manche Empfänger besitzen zusätzlich noch eine Feinabstimmung mittels Drehpoti. Eine zusätzliche digitale Verschlüsselung wie bei schnurlosen Funktelefonen, die darauf abgestimmt sein müssen, existiert bei Märklin Mobile Vision nicht, könnte aber bei hochwertigen Babyphonen als mögliche Empfangseinheit so sein.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz