RE: Piko Br82 stockt

#1 von Di3a , 25.08.2018 18:57

Hallo,

ich habe schon sehr lange Ärger mit meiner Br 82 von Piko. Ich betreibe die Lok analog mit Wechselstrom.
Die Lok fährt an sich normal, bleibt aber manchmal plötzlich unkontrolliert stehen ode ruck mehrfach, bevor sie wieder normal läuft. Manchmal bleibt sie auch einfach stehen, das Licht leuchtet aber noch. Als ob sie plötzlich blockieren würde.
Wenn ich dann umschalte und kurz rückwärts fahre und dann wieder vorwärts fahre, ist alles wieder normal.
Innen sieht die Lok normal aus, Motor und Getriebe scheinen leichtgängig zu sein.
Aber das ganze ist natürlich kein Dauerzustand. Dieser Fehler hat mich mittlerweile bereits einen Dekoder gekostet.
Da fuhr die Lok nicht mehr vorwärts, sondern gab nur noch ein Surren von sich, rückwärts ging noch. Mit dem Ersatzdekoder läuft die Lok, aber der oben beschriebene Fehler tritt wieder auf. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass das Problem wieder auftritt.
Kennt jemand das Verhalten oder hat einen Lösungsvorschlag?
Reinigen der Schienen hat nicht geholfen. Die ja sehr ähnliche Br 95 von Piko läuft völlig problemlos, ohne Stocken.

Grüße
Di3a


Di3a  
Di3a
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Br82 stockt

#2 von Ulli , 25.08.2018 20:11

Hallo!

Diese Symptome kenne ich.
Seit die Lok einen neuen Schleifer (von Märklin) bekommen hat, läuft sie bei mir problemlos.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#3 von klein.uhu , 26.08.2018 00:17

Moin,

Da wäre es doch nett, wenn Du dem Fragesteller "Di3a" auch mitteilen würdest, welchen Märklin-Schleifer da da verwendest.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#4 von Ulli , 26.08.2018 10:18

Hallo klein.uhu!

Ich hätte das sicher auch ohne Deinen oberlehrerhaften Ratschlag gemacht, wenn ich noch gewusst hätte, welchen Schleifer ich aus meiner Ersatzteilkiste genommen habe. Ich habe einfach probiert, welcher am besten passt.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#5 von Di3a , 26.08.2018 10:36

Hallo Ulli,

das ist interessant, danke. Ich habe mal vor längerer Zeit einen Märklin-Schleifer ausprobiert, damals war die Lok gerade neu und ich hatte mechanische Probleme, dass der Schleifer - v.a. bei Rückwärtsfahrt - neben die Pukos gelaufen ist und sich dann verhakt hat.
Damals hat der Märklin-Schleifer aber eher mehr Probleme gemacht. Vielleicht war das aber auch die falsche Länge.
Ich habe dann den von Piko zur Verfügung gestellten Drahtbügel eingezogen, der den Schleifer hinten etwas anhebt. Allerdings wie ich meine etwas zu weit.
Ich dachte schon, dass der das Problem verursacht, aber nach Demontage des Bügels war es nicht besser.
Natürlich wäre es jetzt wie klein.uhu schreibt, sehr interessant, welchen Schleifer Du verbaut hast. Känntest Du bitte mal an Deiner 82 messen, welche Schleiferlänge Du verbaut hast? Den passenden Schleifer kann ich mir dann ja suchen oder habe noch einen in meiner Ersatzteilekiste.
Ich habe schon länger den Verdacht, dass der Schleifer gelegentlich Kurzschlüsse macht und vielleicht somit den Dekoder stört. Allerdings habe ich noch nicht die entsprechende Stelle gefunden.
Noch eine kurze Nachfrage: Hast Du exakt die gleichen Probleme gehabt, d.h. stehenbleiben mit Licht (also offensichtlich besteht Kontakt) oder einfach nur Stocken der Lok, was auch Kontaktproblemen geschuldet sein könnte? Und wie verhält sich bei Dir der Märklin-Schleifer, v.a. auch bei Rückwärtsfahrt?

Danke und Grüße
Di3a


Di3a  
Di3a
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Br82 stockt

#6 von Ulli , 26.08.2018 13:03

Hallo!

Bei mir machte die Lok bei der Vorwärtsfahrt Probleme. Der Schleifer ist auch bei mir neben den Pukos gelaufen und hat sich dann verhakt. Ich habe eine Märklin-Schleifer zum Einklipsen verwendet. Es handelt sich um einen ganzen dünnen Schleifer mit einer Länge von 45mm. Bei diesem habe ich die Rastnasen abgezwickt und mit Doppelklebeband an der Lok fixiert und den Draht angelötet.

Viel Erfolg.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#7 von klein.uhu , 26.08.2018 16:14

Hier eine Übersicht über die gängigen Schleifer:
viewtopic.php?f=106&t=55685&p=585922&hilit=Gängige+Schleifer#p585922
Weitere Schleifer:
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf%...lschleifer.html --- runterscrollen!
Da sollte sich nach Angaben der anderen Teilnehmer der richtige finden lassen.



@Ulli:

Zitat

... Deinen oberlehrerhaften Ratschlag ...


Bin weder Lehrer noch Ober, und hafte auch nicht für Deine nicht vorhandenen Angaben! Meine Ratschläge stehen in meinem Link.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#8 von Tini , 26.08.2018 18:20

Hallo,

in der Lok geht es sehr eng her. Ich habe festgestellt, dass Kurzschlussgefahr zwischen Schnittstellenbuchse u. Schwungmasse besteht. Lage Buchse kontrollieren.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Br82 stockt

#9 von Jochen53 , 27.08.2018 18:03

Hallo,
mit dieser Piko Lok in AC-Digital Ausführung hatte ich auch immense Probleme mit der Stromzufuhr. Sie bockte, blieb an Weichen stehen, vermutlich Masseprobleme. Neuer Schleifer von Piko half auch nichts.
Ich habe sie daraufhin ordnungsgemäß dem Elektro-Kleingeräte-Schrottcontainer übergeben.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br82 stockt

#10 von klein.uhu , 27.08.2018 18:11

Zitat

Ich habe sie daraufhin ordnungsgemäß dem Elektro-Kleingeräte-Schrottcontainer übergeben.


ein richtiger Modellbahner und Bastler wirft doch sowas nicht weg
Ersatzteile werden immer gesucht!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#11 von Di3a , 01.09.2018 09:07

Also bei dem Kleingeräteschrott schaudert es mich auch.... Dann doch wenigstens als Standmodell!

Dass es in der Lok sehr eng zugeht, ist mir auch aufgefallen, ich musste ja wie oben beschrieben schon den Dekoder tauschen.
Ich werde mal den Dekoderstecker überpüfen und ggf. isolieren.
Ich habe inzwischen testweise den Schleifer gegen einen anderen gleicher Länge getauscht. Die letzte Probefahrt verlief damit ganz ordentlich, allerdings besteht jetzt wieder das mechanische Problem bei Rückwärtsfahrt, aber das lässt sich sicher noch lösen.
Kann natürlich auch sein, dass in der Rückenlage beim Schleiferwechsel der Dekoderstecker etwas im Tender verrutscht ist und daher momentan keinen Ärger macht. Ich werde da mal die Isolierung prüfen und dann auch noch einmal den Test mit dem alten Schleifer wiederholen.
Kann ja durchaus sein, dass der Kontaktprobleme hat. Das Problem hatte ich mal mit meiner Märklin 03: Auf dem Rollenprüfstand lief sie problemlos, auf dem Gleis hat sie immer wieder gestockt. Bis ich den Schleifer getauscht habe.
Vielen Dank für die Tipps, mal schauen, wie sich die 82 in den nächsten Tagen schlägt.

Grüße
Di3a


Di3a  
Di3a
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Br82 stockt

#12 von Bahnfrosch , 22.01.2019 21:42

Hallo,

ich habe 2 AC - Loks der Baureihe 82 von PIKO, beide ohne Kontaktprobleme.

Die erste davon hatte allerdings ein mechanisches Problem, welches auch zum Stocken führte. Grund ist eine überdrehte Befestigungsschraube für Schleifer und Bodenplatte, quasi eine Senkholzschraube, die sich nur ins Plastik fräst. Merkt man beim Anheben der Lok und leichtem Ziehen an den Achsen am Herausrutschen einer Achse aus dem Getriebe, in der Regel die, wo der Befestigungszapfen der Kuppelstange nur angedeutet ist. Dieser kann sich dann auch während der Fahrt verschieben und liegt nicht mehr unter der Kuppelstange, das stockt bzw. verhakt dann.
Lösung: Gewinde entweder auffüllen oder neue, etwas dickere Schraube verwenden.

Gruß Bahnfrosch


Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br82 stockt

#13 von robec , 25.01.2019 14:37

Hallo zusammen,

die Probleme mit einer widerspenstigen Piko 82 kenne ich gut. Allerdings nur in DC.
Wenn das mit dem anderen Schleifer nicht hilft kannst Du folgendes versuchen:
Der Rahmen hat in der Mitte ein Gelenk/Knick. Dort werden beide Pole über
Kontaktbleche übertragen. Reinigen der Bleche brachte keine Besserung,
aber diese Stelle mit zwei kurzen eingelöteten Kabeln zu Überbrücken
brachte eine deutliche Verbesserung der Stromaufnahme und somit des Fahrverhaltens.
War durch das völlige Zerlegen halt recht aufwändig.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz