RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#1 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 07.09.2018 07:42

Liebes Forum,

ich habe mir eine gebrauchte Märklin BR50 1049 (aus Märklin 29500) gekauft. Dazu einen Seuthe Nr. 10 Rauchsatz. Jetzt habe ich das Problem, dass sich da gar nichts tut, wenn ich das über meine Mobile Station 2 aktiviere. Womit die Frage auftaucht an was das liegen mag.

Den kleinen Kontakt unten habe ich etwas aufgebogen. Auch hab ich den Rauchsatz mal an einem Netzteil mit 13V getestet, da wird Rauch generiert.

Dachte mir ich messe mal die Spannung am Kontakt von der Lok, allerdings weiss ich nicht wie ich das Gehäuse abbekomme. Im Internet hab ich leider keine Beschreibung gefunden. Kann mir da eventuell wer weiterhelfen?

Beste Grüße
Wolfgang


wolfi3300

RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#2 von floete100 , 07.09.2018 19:35

Hallo Wolfgang,

ich kenne jetzt diese spezifische Lok nicht. Hat die noch das Fahrgestell mit dem Gelenk? Falls ja, dürfte das Gehäuse mit 3 Schrauben von unten befestigt sein: 2 kleine links und rechts in den Dampfzylindern und eine große mittig in Höhe der 4. Kuppelachse. Ältere Loks haben statt der 2 kleinen eine weitere große Schraube mittig in Höhe der 1. Kuppelachse.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#3 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.09.2018 09:46

Moin Wolfgang
Überprüfe mal das Kabel was vom Rauchgenerator zur Platine führt.
Es kann sein das es an der Platine abgeknickt ist ,oder der Draht an der Lötstelle gebrochen ist.
Das kommt öfter mal vor. Der Draht des Rauchgenerators muss beim Einbau nach vorn zeigen,sonst gibt es eventuell keinen Kontakt zur
Kontaktfeder. Eine Beschreibung des Modells oder einer baugleichen Lok kannst du dir bei Märklin runterladen.
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#4 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 08.09.2018 11:12

Hallo,

danke hat funktioniert! Die Lok hat auf der Unterseite 2 Schrauben, welche das Oberteil halten. Nachdem ich die gelöst habe konnte ich zum Rauchkontakt.

Das Teil hat mich dann noch einige Stunden beschäftigt, bis es wirklich gelaufen ist. Hab dann auf den Rauchkontakt zur Erhöhung noch etwas Lötzinn drauf und zum Schluss weil alles nichts half bei den Halteschrauben fürs Oberteil auch noch den Lack weggekratzt bis das Teil dann endlich mal funktioniert hat

Beste Grüße
Wolfgang


wolfi3300

RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#5 von NBC_Demo , 08.09.2018 15:39

Hallo Wolfgang


Wie dick ist deine Lötzinnschicht, die du aufgetragen hast?

Scheint bei deiner BR50 auch Licht der Lampe zur Seite raus, bzw. Wackelt das Gehäuse auch trotz fester Schrauben leicht?

Habe auch eine BR 50 bei der ich den RG nicht zum laufen bekomme...

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#6 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 09.09.2018 18:09

Servus Josua,

ich hab da sicher an die 2mm Lötzinn drauf und dann später sogar noch einen Drahtstift drauf. Also ich bin da sicher an die 3mm in die Höhe beim Schlot. Weiss nicht ob es da einen Kontaktfehler gab, oder einfach die Masse schlecht. Ich hab zum Schluss unten auch noch den Lak weggekratzt bei den Schrauben, plötzlich ging's dann.

Beste Grüße
Wolfgang


wolfi3300

RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#7 von floete100 , 09.09.2018 18:11

Hallo Josua,

das "Wackeln" des Gehäuses ist konstruktionsbedingt. Über viele Jahre hat Märklin alle 5Kuppler (BR 44, 50, 52, 85) mit Gelenkfahrwerk ausgestattet. Das Fahrwerk kann in Kurven zwischen der 3. und 4. Kuppelachse "einknicken". Das kann aber nur funktionieren, wenn das Fahrwerk eben nicht mit dem Gehäuse fest verschraubt wird - das Gehäuse hat nun mal kein Gelenk. Dadurch entsteht zwangsläufig ein kleiner Spalt zwischen Fahrwerk und Gehäuse, durch den das Licht scheint.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#8 von NBC_Demo , 10.09.2018 12:00

Hallo Wolfgang, Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldungen.

Ich werde wohl auch die Variante mit dem Lötzinn testen, möchte "Lack weggratzen" vermeiden...

@Wolfgang: hättest du Zeit und Lust ein Foto deiner Lötarbeit zu machen? Wäre dir dafür sehr dankbar!

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

#9 von klein.uhu , 10.09.2018 15:23

Zitat

Ich werde wohl auch die Variante mit dem Lötzinn testen, möchte "Lack weggratzen" vermeiden...


Moin Josua,

Das Rauchrohr benötigt innen im Schornsteinloch blankes Metall ohne Lack, das ist der Massekontakt zum Gehäuse.
Das setzt voraus, dass das Gehäuse einwandfreien Massekontakt hat. Das Fahrwerk führt Masse, und die einzigen Kontaktstellen zum Gehäuse/Kessel sind Befestigungsschrauben. Es ist zwingend notwendig, dass dort um die Schrauben rum an der Auflagefläche blankes Metall am Fahrwerk und an den Gewindebolzen am Kessel vorhanden ist.

Zitat von Gast im Beitrag Schlepptenderlok BR50 1049 aus 29500 will nicht rauchen

Der Draht des Rauchgenerators muss beim Einbau nach vorn zeigen,sonst gibt es eventuell keinen Kontakt zur
Kontaktfeder.


Auch das ist unbedingt zu beachten. Das Messingblech ist der Kontakt dafür, der zweite Pol. Man kann es erforderlichenfalls am Knick noch nach oben biegen. Dass das Blech zu kurz ist bezweifle ich. Der Rauchsatz muss an der Oberkante plan mit dem Schornstein abschließen. Messing kann natürlich oxidieren, aber ein Knubbel Lötzinn als Kontaktstelle auf der Messingfeder ist da auch keine wahre Hilfe, denn das oxidiert noch schneller. Also: Kontaktblech hochbiegen, 3mm müssen da möglich sein, ggf. Kontaktstelle reinigen! Und aufpassen bei der Montage des Lokgehäuses, dass der Messingstreifen nicht wieder verbogen wird!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz