RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#1 von Simon1991 , 08.09.2018 21:42

Hallo zusammen,

Ich bin günstig an eine BR96 von Märklin gekommen. Leider ist das gesammte Gehäuse mit einer Ölschicht überzogen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Gehäuse reinigen kann, ohne die Lackierung zu beschädigen?

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#2 von X2000 , 08.09.2018 22:01

Waschen würde ich vorschlagen. In SR 24 und dann mit Spülmittel, natürich ohne Fahrwerk.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#3 von Lokmaster , 09.09.2018 10:01

Hallo

Ich mache sowas mit Warmwasser und einen Tropfen Pril


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#4 von Jochen53 , 09.09.2018 11:03

Hallo,
ich nehme grundsätzlich warmes Wasser, einen Borstenpinsel und Allzweckreiniger oder Spülmittel. Niemals Brennspiritus oder Iso-Propanol nehmen, viele Lacke insbesondere von Märklin, sind nicht alkoholbeständig!
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#5 von Derrick23 , 11.09.2018 23:04

Viele Lacke sind auch gegen SR24 nicht beständig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#6 von jimknopf , 16.09.2018 04:26

Hallo Simon,

handwarmes Wasser, Spülmittel, eine weiche Bürste und ein Fön.
In dieser Reihenfolge benutzen.
Teil 1-3 ggf. zweimal.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#7 von TEE2008 , 16.09.2018 08:57

Hallo,
in der Vergangenheit hatte ich 2 Loks mit einem öligen Gehäuse in der elektronischen Bucht gekauft, ohne das erkennbar war, dass die Loks mit einem Öl überzogen waren.
Als die Loks ankamen waren die Loks sehr glitschig. Auf Nachfrage beim Verkäufer handelt es sich bei diesem Öl um ein Loklackpflegemittel, dass nach ein paar Tagen an der Luft verfliegt (also die Lok nicht mehr glitschig ist).
So war es dann schließlich auch. Beide Loks haben ihren seidenmatten glanz wie frisch aus dem Werk wieder. Dieses Loklackpflegeöl hat jetzt den Vorteil, dass kein Dreck mehr haftet.
Den Namen dieses Wundermittel konnte ich dem Verkäufer leider nicht entlocken.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Öliges Lokgehäuse reinigen

#8 von shaddowcanyon , 17.10.2018 10:32

Zitat von TEE2008 im Beitrag Öliges Lokgehäuse reinigen

... Dieses Loklackpflegeöl hat jetzt den Vorteil, dass kein Dreck mehr haftet...



Oh! Das ist ja furchtbar! Wenn auf dem Gehäuse nichts mehr hält, kann man die Lok ja gar nicht altern.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz