Es gibt tatsächlich 4 Sorten bei Märklin und zwar in der Nummernfolge mit Durchm. neu in mm:
7151 -- 7 7152 -- 14 7153 -- 12 7154 -- 9
Alle haben wohl den Preis von 40 Cent/St.
Und damit ist dem Titel hiermit auch entsprochen.
KFS, hast Du einen Überblick, für welche TFZ die winzigen 7151 gedacht sind? Ich habe etliche Kleinrädrige, z. B. V 200, ETA 515, V 80, V 100, VT 11.5 - aber alle kommen mit 7154 aus!?
Gruß, Rainer
Tante Edit hat die falsche Nummer korrigiert - 7152 sind natürlich die großen Reifen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
KFS, hast Du einen Überblick, für welche TFZ die winzigen 7151 gedacht sind? Ich habe etliche Kleinrädrige, z. B. V 200, ETA 515, V 80, V 100, VT 11.5 - aber alle kommen mit 7152 aus!?
Hallo Rainer,
Die 7151 gehören zu den diversen Varianten der T3 ([maerklin]37140[/maerklin]ff).
OK. Triebwagen meint In diesem Zusammenhang Fahrzeuge der Ep. V und VI, evtl. IV? Das wäre eine Erklärung, warum ich keine 7151 brauche - ich hab nur Ep. III ...
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Gemäß einem damaligen Original-Tütchen passen die Märklin 7151 auf folgende Modelle: 3124 - Micheline 3378 - Lollo --- das könnte ein Druckfehler sein und 3376 lauten müssen! 3576 | 3676 - BR628 8304 - habe ich nicht nachgesehen
Die 3378 wundert mich allerdings ein wenig
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
in der Märklin Drucksache 0730, Ausgabe 2000 gibt es die Ersatzteiltabelle ab S. 109 ff. Dort taucht 7151 dreimal auf für die Fahrzeuge 3576 (BR 628), 3423 (Wismarer) und 3122 (Micheline). Nun gibt es jetzt (seit 20xx ?) in den BA der Fahrzeuge die Haftreifen nicht mehr mit Artikelnummern 715x sondern mit Ersatzteilnummern, zB E656 500 das ist ein Kleiner HR für Triebwagen zB 36641 (SU-Modell des LINT 27) oder 39957 (Sondermodell Indusi-Messwagen 724).
Im Märklin-Shop stehen sie noch als 715x. Gibt es eine Liste Ersatzteilnummer Exxxxxx - Artikelnummer 715x :
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
gestern sind bei mir die ersten Haftreifen aus Tschechien eingetroffen:
Das sind Scheiben, die sich in die Fuge des Rades "hineinziehen". Mir hat das bei der Berliner S-Bahn von Lima sehr geholfen und ich kann sie empfehlen, wenn es keine Original-Ersatzteile mehr gibt.
gestern sind bei mir die ersten Haftreifen aus Tschechien eingetroffen:
Das sind Scheiben, die sich in die Fuge des Rades "hineinziehen". Mir hat das bei der Berliner S-Bahn von Lima sehr geholfen und ich kann sie empfehlen, wenn es keine Original-Ersatzteile mehr gibt.
Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten? Werft die Räder mit dem Schlitz so weit wie moglich und ersetzt sie durch Edelstahlräder. Die Haftreifen sind so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Die Gleise bleiben sauber, die Traktion ist besser und keine eiernde Haftreifen am Rad.
Hallo Sebastian, deine "Haftreifen" aus Tschechien sehen eher wie Gummi-Dichtscheiben aus. Und wenn sie sich nach dem Aufziehen auf die Räder umklappen, dann hast du unterschiedleichen Zug innerhalb des Reifens. Für mich ist das "Murks". Ich verstehe nicht, wieso man nicht Orginal-Ersatzteile nimmt. Mehrere hundert Euros für eine Lok ausgeben, aber wegen >1€ für ein Ersatzteil jammern. Traurig. Volker
Die Haftreifen von Piko sehen laut Katalogfotos genauso aus. Ich habe aber noch keine gekauft.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat Ich verstehe nicht, wieso man nicht Orginal-Ersatzteile nimmt. Mehrere hundert Euros für eine Lok ausgeben, aber wegen >1€ für ein Ersatzteil jammern. Traurig. Volker
Liest Du eigentlich die Beiträge? Dann hättest Du schon bemerkt,das es keine Originalteile gibt.
Und wie soll der unterschiedliche zug innerhalb eines reifens eigentlich geschehen?
Ein wenig hat er schon Recht: der Haftreifen wird (auch wenn der "Zug" sicher keine Rolle spielt) jedenfalls unterschiedlich dick auf der Lauffläche aufliegen. Richtig ist aber, daß es solche Haftreifen auch schon als Originalausrüstung gab.
Zitat Oder vielleicht vom radinneren zum radäusseren? Ist ja jetzt fast ne Kopfnuss
bei dem gezeigten Format kann das schon nennenswert werden, wenn zwischen Innen und Außen 15% Radius liegen wird der Innenradius sich auch entsprechend dünner zusammenziehen
Zitat Das einzigste,was IMHO fraglich ist,wie lange hält der Ring.. Monate oder Jahre?
kann man nie wirklich sagen, die Hersteller kaufen das Gummi ja auch nur zu ich habe DDR-Loks bei denen die Haftreifen noch gut und elastisch sind, bei anderen sind sie segmentweise abgebröselt Bei einer Roco BR 57 (ca 1995) war das auch so, eine etwa gleich alte BR 58 hat noch die Originalgummis
Hallo, Meine Erfahrungen haben ergeben, dass immer die originalen Haftreifen der Hersteller verwendet werden sollten. Alles andere ist meiner Meinung nach Murx. Haftreifen gibt's meist im 10er Set (Märklin). Die Kosten nicht die Welt. Lieber einen Wagen weniger kaufen. Dafür ein kleines Lager an Haftreifen einrichten. Für Loks, die trotz neuer Haftreifen schlecht ziehen, verwende ich Bullfrog Snot. Das ist ein flüssiger Haftreifen. Ist geeignet für angetriebene Achsen ohne Haftreifennut.
Zitat Hallo, Meine Erfahrungen haben ergeben, dass immer die originalen Haftreifen der Hersteller verwendet werden sollten. Alles andere ist meiner Meinung nach Murx.
Ich erlebe gerade ein Deja Vu... Was tun,wenn es weder Originalteile gibt und andere Markenprodukte nicht gut passen??
Diese Noname Reifen machen erstaunlicherweise genau das,was sie sollen.
Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten? Werft die Räder mit dem Schlitz so weit wie moglich und ersetzt sie durch Edelstahlräder. Die Haftreifen sind so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Die Gleise bleiben sauber, die Traktion ist besser und keine eiernde Haftreifen am Rad.
Dass in Europa nur Loks verkauft werden können wenn sie Haftreifen haben will mir einfach nicht in den Kopf. Die Physik wird einfach ignoriert.
Ich hole mir jetzt Bier und Chips
Das mag für Loks die in der Schachtel liegen zutreffend sein. Für meine Strassenbahnmodelle jedenfalls die keine Haftreifen haben, trifft es mit Sicherheit nicht zu. Die laufen keine Steigung und können sich selbst auf der Geraden gerade so sich selbst bewegen, was angehängtes ziehen würden die sicher auch nicht.
Immerhin habe ich der Diskussion hier was abgewinnen können. Es soll flüssigen Kunststoff geben, genannt Bullfrog-Nut, um die Antriebsräder zu Haftreifen zu machen. Ich werde das mal bestellen und ausprobieren ob damit die Zugkraft eines meiner Strassenbahnmodelle erhöht.
Bessert wäre natürlich wenn die Hersteller ihre Strassenbahnmodelle auch mit Haftreifen ausrüsten würden. Oder kennt Jemand eine (preiswerte) Möglichkeit das selbst nachzuzrüsten? Vielleicht gibts da ja auch eine Bezugsquelle aus „sonstwo“ die solche Räder anbietet? Wer kennt Alternativen? Ganze Achsen mit Rädern tauschen? Wer bietet was?
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.