RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#1 von Mebus , 23.09.2018 01:27

Hallo zusammen,

leider lösen sich inzwischen viele Haftreifen an meinen Fahrzeugen auf. Die Fahrzeuge werden selten bewegt, aber die Haftreifen altern dennoch...

Nun habe ich mal geschaut, aber nur relativ teure Haftreifen gefunden. 50 bis 80 Cent für so einen Gummiring finde ich dann doch etwas teuer

Könnt ihr alternativen zu Roco / Märklin / Fleischmann empfehlen? Gibt es auch größere Sets für verschiedene Größen? Außerdem würde mich interessieren, ob man auch z.B. Märklin Haftreifen auf Roco Fahrzeuge aufziehen kann.

Danke

Viele Grüße

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#2 von X2000 , 23.09.2018 09:24

Bei Märklin kosten 10 Haftreifen 7154 3,99 UVP Das sind 39,9 Ct/Stück. Ist das nun wirklich zu teuer für Dinge, die sehr speziell sind? Wie oft benötigt man welche? Nicht oft.

Ich empfehle selber schnitzen oder Einmachringe abschleifen. Alternativ die Mä. 7152 teilen und wieder zusammenkleben. Dann bekommst du evt. 20 aus einer 10er Packung, halbiert den Preis.

Natürlich kann man Märklin für Roco benutzen, wenn die Nut entsprechend ist. Einfach mal selbst probieren. Alles klar?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#3 von Schwanck , 23.09.2018 09:47

Moin Mebus,

Im Betreff stellst du eigentlich 2 Fragen auf die es nur eine Antwort gibt: Gut und günstig gibt es bei Edeka.
Wer anfängt bei Haftreifen sparen zu wollen ... ! sollte sich ein Hobby ohne HR suchen!

Jeder Hersteller, der ein bisschen kompetent ist, liefert für seine Modelle die passenden Haftreifen, die zu den Rillenbreiten und -tiefen sowie zu den Raddurchmessern passen. Nur diese verwende ich.
Man kann natürlich auch - wie Martin schon schrieb - mit den billigsten Hafreifen anderer Hersteller Versuche machen; meine Erfahrungen damit waren negativ.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.09.2018 10:09

Hallo,

also wenn du nicht gerade Hartz IV Empfänger bist, halte ich diese Frage für einen schlechten Scherz!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#5 von klein.uhu , 23.09.2018 11:29

Moin,

Eine Zehner-Packung kostet so um 3-4€. Wo kaufst DU denn ein? Einzeln verpackt mit Goldband in der großen ApotheCe, jeden Haftreifen einzeln mit "versichertem" Paket-Versand pro Stück? Es passt nicht jeder Haftreifen auf jede Lok. Vergleiche sind da kaum möglich, die Nuten in den Rädern auch nicht alle gleich. Außerdem ändert sich die Dicke und ggf. die Breite wenn man zu sehr dehnt.

Wenn Deine Gummis durch langes stehen kaputt gehen, dann lagerst Du Deine Loks falsch. Die sollten nicht auf den Haftreifen stehen, sondern auf den Spurkränzen. Wie lagerst Du beim Auto die Winterreifens?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#6 von X2000 , 23.09.2018 11:44

Nun mal ohne Scherz. HAG Haftreifen sind die, die bisher bei mir aushärteten. Andere nicht, wenn man mal die ersten durchsichtigen von Märklin aussen vor läßt. Platte Stellen gibt es, wenn man die Loks auf Schienen monatelang stellt ohne sie zu fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2018 11:56

Hallo Mebus,

Selber drucken aus NINJAFLEX. Aus einer Rolle NINJAFLEX bekommst Du locker 2000 Haftreifen gedruckt. Da hat sich sogar der Kauf eines günstigen Druckers amortisiert. Und am Ende hast du noch ein paar Hundert Euro gespart. Man kann dann sogar grüne, blaue oder rote Haftreifen drucken. Der Konstruktionsaufwand für einen Haftreifen hält sich auch in sehr engen Grenzen. Wenn Du aber spezielle Profile, zum Beispiel Winter-Haftreifen drucken willst, ist es natürlich aufwendiger.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#8 von Mebus , 23.09.2018 13:02

Tag zusammen,

bei 25 Fahrzeugen, an denen sich an fast allen die Haftreifen auflösen und einer studentischen Haushaltskasse, finde ich die Frage jetzt nicht unbedingt falsch... und einige Antworten ziemlich respektlos.

Und ja, die Fahrzeuge stehen auf der Anlage und stehen sich die Reifen platt.

Fazit also: es gibt keinen Geheimtipp. Danke für die ernstgemeinten Antworten.

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.09.2018 20:24

Hallo,

ich weiß ja nicht was für Fahrzeuge du hast aber es ist halt so, dass es sich da um eines der wenigen Verschleißteile handelt. Da du Student bist, kann ich deine Situation nachvollziehen, deshalb die Anspielung auf Hartz IV. Manchmal ist es von Vorteil haftreifenlose Loks zu kaufen oder bei einem Hersteller von Rollmaterial zu bleiben.

Haftreifen zerfallen eigentlich nicht einfach so, gibt es einen äußeren Einfluss der sie zerstört?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#10 von Beschwa , 23.09.2018 22:42

Hallo Mebus,

25 Fahrzeuge sind für einen armen Studenten stolz.

Aber wenn du eh nicht damit fährst statte doch deine 3 Lieblingsloks
mit neuen Gummis aus und gut ist.
Sorry aber Haftreifen machen auch einen Studenten nicht arm.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#11 von Mebus , 23.09.2018 22:52

Wie auch immer. Nach blöden Kommentaren habe ich nicht gefragt. Kannte früher mal Leute, die schworen auf die Märklin-Ringe.

Hätte ja sein können, dass es irgendeinen Geheimtipp gibt. Dann muss ich wohl einen Stapel unterschiedlicher größen a 10 Stk. kaufen

Der äußere Einfluss ist vermutlich überwiegend Standzeit (und Gleiswendel mit langen Zügen ).

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#12 von klein.uhu , 23.09.2018 23:31

Bleib ruhig, nicht aufregen! Nimm's mit Humor!
Du weißt doch: es gibt keine dummen Fragen - aber manchmal dumme Antworten.
Und es gibt zu dem Thema nun mal keine allgemein gültige Antwort.

Ich wollte vor längerer Zeit mal eine Übersicht mit Maßen zusammenstellen, welche Haftreifen es gibt. Aber ich musste dann feststellen, dass das wenig Nützen bringt. Maßangaben seitens der Hersteller gibt es nicht (nur Artikelnummern der Fahrzeuge auf die sie passen sollen), Materialangaben gibt es schon mal überhaupt nicht, die Breite und die Tiefe der Haftreifennuten ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es gibt auch kaum Angaben zum Durchmesser, und da die Dinger elastisch sind und auf verschiedene Durchmesser mit geringen Abweichungen passen sagt eine gemessene Dicke auch nicht viel aus, denn die ändert sich bei Dehnung. Mindestens ein Hersteller liefert die Haftreifen nicht mal als "Reifen", sondern las "Scheiben" (wie Dichtungsscheiben), da ist der Außendurchmesser größer als der Innendurchmesser. Was will man da messen und aussagen können?

Ich habe auch nur die gängigen Größen für meine Modelle, und kann nicht überprüfen ob das Produkt XXXX vom Hersteller ABCDE auf Modelle von QWERTZ oder GHJKL passt. Alle Nuten meiner Modelle auszumessen erwartet wohl keiner.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#13 von Sven , 24.09.2018 06:55

Guten Morgen,

normalerweise kaufe ich auch immer die Haftreifen von Märklin.
Wenn ein Haftreifen von einem Rad rutscht oder sich auflöst, tausche ich immer alle anderen Haftreifen der gleichen Lok auch.
Letztens habe ich bei ebay mal nicht darauf geachtet und Sätze unterschiedlicher Haftreifen gekauft, die eben nur _WIE_ die Bestellnummern sein sollen. Das war wohl ein Gummihersteller, der ein spezielles Gemisch dafür verwendet und das als besser geeignet anpreist, als das originale. Weil ich aber gerade die Anlage umbaue, habe ich Wartungsarbeiten an Loks zurückgestellt und kann Dir keine Erfahrungswerte zu den alternativen Haftreifen geben. Preislich liegen sie ähnlich wie die originalen von Märklin. Hätte ich vorher gewußt, daß ich die Anlage doch komplett abreiße und umbaue, hätte ich seinerzeit die Haftreifen noch nicht gekauft und bis nach der Wiederinbetriebnahmen gewartet.

Ich möchte Dir aber nicht empfehlen, gleich einen Stapel zu kaufen, weil meines Erachtens die Dinger auch in den Tüten altern. Des Weiteren fliegen Dir ja nicht wöchentlich die Haftreifen um die Ohren. Deswegen kaufe Dir von den Herstellern Deiner Loks die Haftreifen bei Bedarf und bitte nicht auf Vorrat.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 24.09.2018 13:57

Moin,
ich erinnere mich, dass zuweilen in Foren die Gummis von Hersteller xy als die Besten genannt werden.
Da ich es nicht weiß und es deshalb (für mich) Hörensagen ist, mag ich es nicht wiedergeben.

Ich sag' mal so: wenn die Haftreifen das einzige Verschleißteil sind, das du tauschen musst, dann sei doch froh.
(und das unabhängig von überflüssigen Einkommenskommentaren).

Fakt ist, dass sie altern und gelegentlich ersetzt werden müssen.
Und das tun sie auch bei "nur" Lagerung - also ergibt es wenig Sinn, sich welche ins Regal zu legen.
Benötige ich jedoch neue, dann weiß ich nicht, wie lange sie schon beim Händler lagen - auch blöd.
Bei der Vielfalt an Maßen würde wohl auch eine Sammelbestellung keinen Sinn ergeben.

Ich kann mich darüber ärgern oder wähle lieber Törchen B: "ist halt so". Das ist auch besser fürs Gemüt.
Auch, wenn dir das nun nicht hilft, vielleicht beruhigt es ja?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#15 von Ulf325 , 24.09.2018 17:25

Meine Erfahrung: Märklin-Haftreifen sind von der Qualität her die Besten. Die verhärten nicht und haben eine sehr gute Traktion. Wo sie passen, setze ich die auch ein, zum Beispiel bei alten Piko-Modellen. Einziger Nachteil: die Traktion ist so gut, daß es zugstarke Modelle gibt die die diese Haftreifen regelrecht wieder "ausziehen".
Leider sind sie für viele andere Hersteller zu dick, besonders Roco hat teils sehr dünne Haftreifen verwendet, da muß man das Original kaufen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#16 von BR180 , 24.09.2018 17:38

Ob dir das jetzt hilft, weiß ich nicht, aber schon mal auf den Verzicht von Haftreifen nachgedacht.
Die Nutachsen raus und gegen Vollprofilige getauscht, da mußt Du nur einmal im Leben investieren.
Geht natürlich nur ohne "Schweineradien und Skischanzen als Rampen"

Noch was, leider geht die wirtschaftliche Situation der Forenmitglieder aus den persönlichen Daten nicht hervor,
(ist ja wohl auch besser so)
daher entstehen oftmals unschöne Kommentare. Mir gefällt ads auch nicht, weil auch meine Mittel sind begrenzt.
Vielleicht ist diese Thema sogar mal einen eigenen Beitrag wert :


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#17 von hans_g , 24.09.2018 18:02

Zitat
ich erinnere mich, dass zuweilen in Foren die Gummis von Hersteller xy als die Besten genannt werden.
Da ich es nicht weiß und es deshalb (für mich) Hörensagen ist, mag ich es nicht wiedergeben.

Fakt ist, dass sie altern und gelegentlich ersetzt werden müssen.



Hallo,

ich betreibe mein Hobby nun seit meinem sechsten Lebensjahr mit mal mehr und mal weniger intensivem Fahren auf meinen Anlagen. Haftreifen gingen natürlich immer wieder mal in die Brüche, doch so extrem, wie das in den letzten Jahren bei den Reifen von Roco war, war es all die Jahre bei keinem anderen Hersteller. Selbst die vom Materialmangel geplagten Hersteller der DDR brachten bessere Reifen zustande.
Lange Vorrede, irgendwann habe ich mal mehrere Tüten mit verschiedenen Größen vom Marktführer erworben und auf Anraten eines Freundes in eine mit Talkum gefüllte Dose "eingelegt". Die Dinger sind nun schon einige Jahre alt und immer noch gut und geschmeidig.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#18 von Kosmicman , 25.10.2018 02:20

Ich nutze gern die Märklin Haftreifen. Auch bei einer Piko-245 welche recht schnell die Reifen verlor (scheinen aus einer flachen Folie gestanzt zu sein) bewähren sich die Märklin Haftreifen sehr gut!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#19 von Derrick23 , 25.10.2018 22:47

Evtl gehts wirklich billig mit Abschnitten aus Schrumpfschlauch!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#20 von klein.uhu , 25.10.2018 23:08

Probier's aus und berichte.

Aber ist Schrumpfschlauch elastisch genug für diverse Durchmesser?
Und ist er griffig genug? Meines Erachtens eher glatt.

Eine Art Gummischlauch wäre da wohl besser, falls jemand mal solche in verschiedenen kleinen Größen findet.
Und dann bitte auch einen konkreten Vorschlag, wie man das Material exakt in die richte Breite schneidet.

Vermutungen und eventuell und vielleicht helfen nicht wirklich weiter!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#21 von derOlli , 29.01.2019 17:49

Hallo Leute,

wenn Haftreifen spröde werden und nicht mehr haften kann das auch damit zusammenhängen das mal etwas Motor oder Getriebeöl auf die Gleise gelangt ist und von den Reifen aufgenommen wurde. Auch wenn Gleise mit Reinigungsflüssigkeit gereinigt wurden kann das für Haftreifen schädlich sein. Muß aber nicht

Bei mir halten Haftreifen etwa 15 Jahre. Dann lässt die Wirkung nach.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#22 von Bahnfrosch , 29.01.2019 18:32

Hallo,

ich fahre Märklin und Fremdfabrikate nur mit Märklin-Haftreifen.

Habe aber auch noch Schrumpfschlauch in der Größe wie 7154 liegen und wollte den mit medizinischem Skalpell und Metallkante abschneiden-leider bislang noch nicht probiert. Kandidat wären die Gützold - Haftreifenvernichter 118 oder 119, bei denen selbst Märklin-Haftreifen bald aufgeben, so schwer wie die Loks sind.

Mal sehen, wann meine Tochter mal mit dem Skalpell vorbeikommt, dann berichte ich gerne weiter.

Gruß Bahnfrosch


Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#23 von Schachtelbahner , 29.01.2019 20:13

Ich traue mich ja fast nicht zu sagen wie alt die Haftreifen meiner Fleischmann Loks sind, fast alles Modelle vor 1975 und noch nie Haftreifen gewechselt. Die mögen zwar hart sein aber nicht kaput.
Die Züge stehen 365 Tage auf der Anlage.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#24 von eismann30 , 29.01.2019 21:14

Hallo,

Google mal nach BULLFROG SNOT. Vieleicht hilft dir das weiter.

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#25 von lynxhitmen , 15.02.2019 23:30

Bei eBay gibts auf jeden Fall noch haftreifen aus Tschechien glaube ich . In diversen grössen.

https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-HO-TT...0830?nav=SEARCH


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz