RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#1 von satnaam ( gelöscht ) , 15.10.2018 12:18

Die Conrol unit löst beim Anschluß an einen trafo direkt einen Kurzschluß aus.
Im Internet habe ich eine Reperaturanleitung dafür gefunden, das die beiden Darlington Transistoren durchgebrannt sind.
Ich hab das Teil mal aufgemacht. Optisch zu sehen ist dabei nichts, was auf ein durchschmoren hindeutet könnte.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, was den Kurzschluß verursachen könnte ?


satnaam

RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#2 von SAH , 15.10.2018 12:25

Guten Tag satnaam,

Zitat

Die Conrol unit löst beim Anschluß an einen trafo direkt einen Kurzschluß aus.
Im Internet habe ich eine Reperaturanleitung dafür gefunden, das die beiden Darlington Transistoren durchgebrannt sind.
Ich hab das Teil mal aufgemacht. Optisch zu sehen ist dabei nichts, was auf ein durchschmoren hindeutet könnte.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, was den Kurzschluß verursachen könnte ?



optisch kann man oft gar nicht erkennen, ob die Halbleiter durchgebrannt sind. Da muss man schon mit Messgeräten anrücken und die betreffenden Bauteile im stromlosen Zustand durchmessen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.10.2018 13:15

Hallo,

Dein Fehlerbild ist zumindest typisch für durchgebrannte Transistoren. Augenscheinlich ist der Defekt in der Regel nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.541
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#4 von satnaam ( gelöscht ) , 15.10.2018 16:35

Manchmal kann man es aber auch riechen........
Ich löte die beiden transistoren jetzt aber mal aus. Bei jemand anderem hab ich gelesen, das man ohne die beiden Transistoren zumindestens testen kann ob der Kurzschluß weg ist.


satnaam

RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#5 von Hatti54 , 15.10.2018 20:11

Hallo satnaam.

Hier ein Link mit einigen Infos zur Reparatur.

https://www.stayathome.ch/reparaturen.htm

Viel Erfolg.


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 - Control unit 6021 defekt

#6 von satnaam ( gelöscht ) , 15.10.2018 20:14

Vielen Dank - Den hatte ich auch schon gefunden.


satnaam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz