RE: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

#1 von Folkwang , 22.10.2018 10:09

Hallo Leute,
gibt es eine ideale Methode merklich nach oben gebogene M-Gleis Schienenverbinder wieder zu richten?


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

#2 von Schwanck , 22.10.2018 11:34

Moin Uwe,

das geht mit einer Spitzzange. Um die Seitenwngen zu richten kann man auch eine Flachzange nehmen. Feinmechanikerwerkzeug ohne Riffelung der Backen wäre ideal dafür.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.10.2018 15:19

Hallo,

In den 1950ern gab es von Märklin das Bahnpflegewerkzeug 397/1. Bestandteil war eine Zange mit einer speziellen Ausformung um die Laschen zu richten. Das Werkzeug hat heute aber Antiquitätenstatus und ist nur selten und teuer zu bekommen. Das ist die ideale Methode. Man muss aber schon sehr, sehr viele Gleise richten, damit es sich bezahlt macht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

#4 von Lokfuchs , 22.10.2018 18:48

...vor allem wo es M-Gleise in exzellenter Qualität und mit einwandfreien Schienenverbindern sicherlich für einen Bruchteil des Preise gibt. Aber Bastelspass ist ja manchmal unbezahlbar...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

#5 von Folkwang , 23.10.2018 21:43

Hallo KFS, D., Guido,

da ich die Spezialzange aus den 50ern bestimmt nicht schnell auftreiben kann, habe ich die Methode der Flachzange angewendet. Dabei habe ich die Flachzange rechtwinklig zum Verbinder angesetzt und nur so weit zusammengefügt bis sie am Profil des Schienenverbinders anlag, also ohne das Schienenverbinderprofil zu quetschen, und dann die Zange um ihre Längsachse leicht gedreht und so den Verbinder gebogen. Es ließ sich der Schienenverbinder an einer Weiche 5221 zu ungefähr 90% wieder gerade biegen. Seit 1980 habe ich keine Märklin M-Gleise mehr zusammengesteckt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder damit angefangen. Deshalb meine Frage.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz