RE: Alte Rivarossi Motoren ersetzen

#1 von Augschburger ( gelöscht ) , 25.10.2018 22:32

Hallo

Ich habe hier 2 Tenderloks (z.b. 1340 98 009) bei denen der Motor defekt ist. Hat da schon jemand einen anderen Motor (Mashima etc) eingebaut?
Die Orginalmotoren sind ja nicht so prickelnd. Bei SB gibt es nur für die 1340 einen Flachläufer.
Gibt es noch Alternativen?

Schöne Grüße Roland


Augschburger

RE: Alte Rivarossi Motoren ersetzen

#2 von shaddowcanyon , 29.10.2018 11:35

Hallo Roland,

Das Modell kenne ich jetzt nicht, aber auf einem der Bilder meine ich erkennen zu können, dass es ein dieser runden 3-poligen Scheibenkollektor-Motoren hat, der über ein Schneckengetriebe auf das vordere Drehgestell wirkt.

Ich selbst habe insgesamt vier Rivarossis mit genau diesem Motor und finde diesen gar nicht mal so übel. Mit einem Tams- oder ESU-Dekoder harmoniert er hervorragend, ist recht leise (nach einigem Einfahren) und ist selbst für größere Loks stark genug.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so ein Ding kaputtkriegt. Vielleicht sind ja nur die Bürsten hinüber, oder das Getriebe ist schwergängig. In diesem Thread habe ich mal bei einem anderen Lokumbau etwas darüber geschrieben:
viewtopic.php?f=27&t=111046
Vielleicht hilft das Dir weiter. Also meine erste Wahl wäre, gegebenenfalls einen identischen Austauschmotor zu besorgen. Das ist auch mit Sicherheit die einfachste und günstigste Option.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Alte Rivarossi Motoren ersetzen

#3 von Augschburger ( gelöscht ) , 29.10.2018 18:02

Hallo Martin,
ja die 2 Motoren sind fest. Noch nie gefahren. Ich werde mal versuchen die Motoren wieder gangbar zu machen.
Für Orginalmotoren wollen die noch ungefähr 30 Euro. Da kommt das Angebot von SB mit 60,- gar nicht so teuer.
Aber danke für die Tipps.

Gruß Roland


Augschburger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz