Märklin Pendolino 37761 Drehgestell aus-/einbauen

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert: Do 5. Mai 2005, 09:50
Stromart: AC
Gleise: Märklin M-Gleis

Märklin Pendolino 37761 Drehgestell aus-/einbauen

#1

Beitrag von CSinus »

Hallo,
ich habe einen Märklin Pendolino mit der Nummer 37761 bei dem leider die Nasen, die zum Beispiel das Motordrehgestell im Rahmen halten und zur Neigung des Zuges führen, abgebrochen. Jetzt wollte ich mal versuchen diese Nasen anzukleben.
Wie setze ich das geklebte Drehgestell ein, ohne dabei die Nase gleich wieder abzubrechen? Gibt es da einen Trick?
Gruß
Stefan
Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2
Gleise: M-Gleis, C-Gleis

Re: Märklin Pendolino 37761 Drehgestell aus-/einbauen

#2

Beitrag von BR 85 »

Hallo Stefan,

von einiger zeit habe ich meinen Fleischmann 610 auf AC umgebaut, dazu musste auch das Motordrehgestell raus.
der Aus und Einbau des Motordrehgestells war die schlimmste Arbeit an dem Umbau, den Erinnerungen nach habe ich erst den reinen Antriebsblock ausgebaut(sind bei Fleischmann eine Schraube und eine Rastnase).
Die Drehgestellblende ließ sich dann mit sehr viel Vorsicht und durch leichtes Verdrehen ausbauen.
Auf gar keinen Fall darf man bei dem Aus-/und Einbau Gewalt anwenden.

Benutzeravatar

Threadersteller
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert: Do 5. Mai 2005, 09:50
Stromart: AC
Gleise: Märklin M-Gleis

Re: Märklin Pendolino 37761 Drehgestell aus-/einbauen

#3

Beitrag von CSinus »

Hallo Lukas,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist echt heikel, Gewalt will ich keine anwenden, aber bei den beiden Ärmchen der Drehgestellblenden werde ich doch etwas Kraft aufwenden müssen (leicht zusammendrücken) um diese einzusetzen. Mit nur Drehen ist mir der Ausbau nicht gelungen, aber ich probiere es noch mal.

Gruß
Stefan
Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner

Benutzeravatar

Threadersteller
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert: Do 5. Mai 2005, 09:50
Stromart: AC
Gleise: Märklin M-Gleis

Re: Märklin Pendolino 37761 Drehgestell aus-/einbauen

#4

Beitrag von CSinus »

Hallo,
es hat geklappt. Komischerweise waren die neuen Drehgestellblenden enger und dadurch einfacher in den Rahmen einzusetzen. Leicht die Ärmchen mit den Nasen zusammengedrückt und drin waren sie.
Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“