Weichen "festgebacken"

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten

Threadersteller
Hancord
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:03
Nenngröße: N
Gleise: Spur N
Wohnort: Pulheim
Alter: 68
Deutschland

Weichen "festgebacken"

#1

Beitrag von Hancord »

Kann mir jemand sagen, ob die Minitrixweichen innen irgendwie geölt sind und ob man sie dann entharzen kann.

Nachdem ich meine große Bahn jetzt im großen und ganzen fertig gestellt habe, wollte - bzw. habe ich auch - meine kleine Anlage, die ca 15 Jahre ohne Nutzung eingemottet war, anschließen und musste feststellen, dass 3 Weichen regelrecht festgebacken waren.
Mit roher Gewalt habe ich sie dann zwar am Hebelchen stellen können, dass sie auch wieder gängig sind, aber nicht mit dem Elektroantrieb. Der funktioniert offensichtlich noch, wie ich am Brummen hörte.
Meine Frage ist, ob ich sie durch neue ersetzen muss, oder kann man die öffnen und mit dem Reinigungsmittel irgendwie entharzen.
Wenn nicht besorge ich mir vor Ausbau Ersatz.

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“