RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#1 von Domapi , 23.11.2018 17:59

Ok, sie ist kurz davor, an die Wand geworfen zu werden.

Aber nun zum Problem:

Meine BR56 von Liliput (L131560) entgleist mit ihrem Vorläufer immer genau an einer von 28 Weichen auf meiner Ringstrecke. Alle anderen Loks machen keinerlei Probleme. Es ist eine Roco 15 Grad Weichen Kombination Linksabzweig und dann gleich Rechtsabzweig (Geoline ohne Bettung).

Habe mir schon von Liliput ein neues Vorläufergestell schicken lassen. Geholfen hat es nichts. Auch ein kleines Bleigewicht, damit der Radsatz auf das Gleis gedrückt wird und eine etwas straffere Einstellung des Andruckblechstreifens haben nichts geholfen. Weichentausch und Verstellen des Radsatzes haben ebenfalls nichts gebracht. Eine Roco Eingleishilfe im Folgebereich hilft leider auch nicht, den Vorläufer wieder aufzugleisen. Mit viel Glück hüpft der Vorläufer bei der nächsten Weiche wieder in Gleis.

Bin mit meinem Latein am Ende

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#2 von andré chapelon , 23.11.2018 18:36

...dreh die Dame mal auf den Kopf und mach Fotos von unten,

Grüße,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#3 von fdl , 23.11.2018 19:31

Domapi,

pruefe mal ob die Leitmasz des Radsatzes passt zur Leitweite in der Weiche.

Wenn es Verschleisz gibt am Radlenker kann es sein das der Radkranz die Spitze anstoszt. Folge ist sicherlich eine Entgleisung.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#4 von Dreispur , 23.11.2018 19:50

Hallo !

Hast schon versucht nach der Weiche Abzeig ca. 5cm gerade zu geben ?
Solche Lok ,habe auch einige , mit kurzen Radstand heben den Vorläufer seitlich auf .
Geo Line Schienen haben noch dazu extremen Abzweig .
Du könntest nur das Federblech bearbeiten . Achsialleicht bombieren . Aber so das die Mitte unten ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#5 von mobaz , 23.11.2018 22:02

Moin, du hast Rocoline ohne Bettung,Geoline ohne Bettung gibt es nicht. Wenn du schon alles dort getauscht hast,fällt mirnur noch ein Fehler in der Gleislage ein.Kannst du die betroffene Stelle mal aus der Fliegerperspektive fotografieren,nach Möglichkeit acu mit 20 cm angenzende Gleise? Manchmal sieht man solche Fehler erst auf Luftbildern.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#6 von Domapi , 24.11.2018 09:19

Erst einmal: vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die aufrichtige Anteilnahme!

Habe die Gleislage, den Radabstand überprüft. Sollte passen. Ein gerades Stück passt nicht ins Layout.

Ich habe nun die Weiche an mehreren Stellen auf dem Untergrund befestigt, zwischen Zunge und Herstück hat sie sich leicht nach oben gewölbt, ca. 0,5 mm.

Dann habe ich mich mit modernster Technik in den Untergrund begeben: Remote Steuerung der Lok mittels VNC, verbunden über LAN/WLAN mit meiner ECOS und dann mit dem IPad ein Zeitlupenvideo gedreht. Die Lok entgleist nur bei höheren Geschwindigkeiten, das schränkt die Verfolgung des Geschehens in Echtzeit stark ein.

Der Vorläufer fährt bereits an der Weichenzunge über den linken Teil der Zunge hinaus und entgleist. Offensichtlich drückt die linke Weichenzunge den Radsatz nicht ordnungsgemäß in die richtige Richtung.



Habe nun die Zunge vorsichtig verbogen. Jetzt entgleist die Lok nur noch in 30% der Fälle.

Weitere Tipps von eurer Seite?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#7 von volkerS , 24.11.2018 10:53

Hallo Domapi,
2 mögliche Gründe:
1. Der Andruck des Vorläufers ist zu hoch und nicht zu gering und dadurch ist das Schwenken des Vorläufers schwergängig.
2. Der Spurkranz der Vorlaufachse läuft auf die Spitze der Weichenzunge auf weil der Radsatz zu stark an die linke Schienenseite gepresst wird.
Dagegen kann ein Einfräsen der Stammschiene helfen, dass die Weichenzunge sich in die Stammschiene legen kann. Wichtig dabei, dass die Oberkante der Weichenzunge exakt mit der Stammschiene liegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#8 von Domapi , 24.11.2018 15:36

Habe jetzt ˋmal das neue Federblech eingebaut (weniger Druck), das alte Vorläufergestell mit aufgeklebtem Bleigewicht jedoch gelassen.
Scheint in dieser Kombination besser zu sein.

Die Stammschiene ausfräsen, klappt leider nicht, da komme ich mit meinem Proxxon-Maschinchen schlecht ran (wäre auch im ausgebauten Zustand der Weiche schwierig).

Werde berichten, ob die BR56 doch noch vom An-die-Wand-Werfen verschont bleibt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#9 von Pitt400 , 09.07.2020 18:59

Hallo, offenbar lebt die gute Lok immer noch ! Ich habe am Andrückfederblech etliche Einstellungen ausprobiert und dann Erfolg gehabt.
Die Lösung liegt also wie so oft bei Lili in der Feinabstimmung.
Meine hat jedoch ein anderes Problem: Sie ruckt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal mehr mal weniger so als gäbe es im Antrieb oder im Gestänge Verklemmungen. Kann hierzu einer was berichten ?
Danke im Voraus, herzlichst - Peter -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#10 von juergen_bn , 09.07.2020 20:55

Hallo,
hast Du das Radsatzinnenmass geprüft? Da sind 1/10 ausschlaggebend.
Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#11 von Ronaldchen , 16.07.2020 22:04

Hallo,

anscheinend gehen mindestens die Gleise inzwischen.

Aber das gebogene Gleis deiner Weiche hat anscheinend gar kein spiel. Beim geraden Gleis vielleicht auch. Da kann es durch thermische Spannung zur Verschmälerung der Spur in der Weiche kommen. Dass dein Herzstück vom Boden abhebt kann ebenfalls ner Verspannung geschuldet sein, die sich jetzt etwas besser verteilt hat beim verschrauben.

Beide Gleise werden ab der Zungenspitze zum Herzstuck etwa 3-4 cm lang ja nur aussen festgehalten , da hab ich mal 1,0 mm Abstand weiniger gehabt und alles verlies im abbiegenden wie im geraden Strang die Weiche.... und dass war mal im april in Dortmund, sofortige Gleisarbeiten angesagt... grusel...

Also wie im echten leben - raum lassen (in den Laschen -bzw Dehnungsschienen an beiden Enden der Weichenstrassen)..

MFG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#12 von Domapi , 17.07.2020 08:20

Die bewußte BR56 wurde auf die Nebenstrecke verbannt und tut irgendwann einmal ihren Dienst im noch zu entstehenden BW.
Auf der Hauptstrecke kommt sie nicht mehr zum Einsatz.

Falls ich einmal wieder ganz viel Geduld habe, nehme ich mir die Lok wieder vor


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#13 von Dreispur , 17.07.2020 09:28

Hallo !



Wenn die Weichenzungen labbrig sind müsstest schauen ob man auf der Rückseite diese am Lager fester klopfen kann .
Bei Piko kann mans .
Wo die gelben Pfeile sind etwas entgraten, ein paar mal mit der Manikürfeile drüberwischen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#14 von Jochen53 , 17.07.2020 10:01

Hallo Martin,

die Lok entgleist an einer von 28 Weichen und leichte Modifikationen an der Weiche brachten ja schon eine Verbesserung. Hast Du mal daran gedacht, die Weiche durch eine neue zu ersetzen, statt den Fehler immer nur an der Lok zu suchen?

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#15 von Domapi , 17.07.2020 12:48

Natürlich habe ich eine andere Weiche probiert, leider ohne Erfolg!
Absolut gleiches Fehlerbild.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#16 von JoWild , 17.07.2020 13:05

Hallo Martin,
du solltest vielleicht einmal die Weiche davor und den Schienenstoß zu deiner "Sorgenweiche" genauer betrachten. Eventuell liegt die Ursache nämlich da in einem seitlichen Verkippen oder einem unbeabichtigten Neigungswechsel. Auch die Freigängigkeit der Lok-Tender-Verbindung solltest du prüfen. Und solltest du die Kolbenstangenschutzrohre montiert haben, dann prüfe einmal, ob nicht der Vorlaufradsatz wegen des Gegenbogens an dem rechten Kolbenstangenschutzrohr anläuft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#17 von Dreispur , 18.07.2020 23:12

Hallo !

Wie sind den die Gleise links und rachts weitergeführt ?
Eventuell kann die Weichenanordnung bezw. Zufahrt geändert werden .
EinBild vieleicht ? und Angabe der verwendeten Radien . Könnte links im Vorfeld eine Bogenweiche kommen ?

https://www.roco.cc/de/product/22675-0-0...0/products.html
Man bekommt die BW aus anderen Quellen .
Mein Gedanke ist , das die Gegenbögen der Weiche an Weiche viel Schuld hat . Es kann die Lok nicht ausdrehen .
Wurde ja schon erwähnt ein rund 5 cm Stück dazwischen zu geben .
Es wäre Schade die Lok nicht in Betrieb zu haben . Außerdem kann sein das du dir wieder ein Gustostück erwirbst und hast wieder das Problem .

Hast schon probiert die Problemweiche an allen 3 Abgänge einige Gerade Schienen anstecken und die Lok testen ?

Deine Anlage scheint ja noch im Rohbau zu sein da könnte ja etwas geändert werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#18 von Domapi , 19.07.2020 08:44

Vielen Dank für die Antworten (immerhin 1,5 Jahre nach Eröffnung des Threads)

Wenn von mehr als 80 Loks, einzig die BR56 an dieser Weiche entgleist, liegt der Verdacht nahe, die Lok ist Schuld und nicht die Gleisgeometrie.
Darum fährt die Lok in Zukunft nur noch auf der Nebenstrecke oder kommt zum Pendeln ins BW.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, sie zum ordnungsgemäßen Fahren zu bringen.
An der Gleisführung werde ich wegen dieser einen Lok nichts mehr ändern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#19 von Wilstein , 26.07.2020 08:54

Zitat von Pitt400 im Beitrag Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

Meine hat jedoch ein anderes Problem: Sie ruckt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal mehr mal weniger so als gäbe es im Antrieb oder im Gestänge Verklemmungen. Kann hierzu einer was berichten ?
Danke im Voraus, herzlichst - Peter -



Moin Peter,

genau dieses Ruckeln zeigte meine Liliput 56 auch, allerdings nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Die Ursache scheint das extrem empfindliche Triebwerk und ein kleiner zu schwacher Motor zu sein. Am besten die Lok umdrehen und schauen, ob das Gestänge evtl. verbogen ist. Dies betrifft genau so die Kunstoffattrappen am Gestänge. Dabei in Rückenlage die Lok laufen lassen und genau beobachten. Schon kleinste Abweichungen quittiert die Lok mit leichtem Ruckeln. Dabei kann es sein, dass die Lok Rückwärts weniger ruckelt als Vorwärts oder umgekehrt. Meine Vermutung ist, dass der kleine Motor mechanische Probleme schlechter kompensiert als ein großer starker Motor. Die Lastreglung des Decoders versucht dann ständig nachzuregeln, was dann zu dem Ruckeln führt.
Tipp: Beim Anheben der Lok NIEMALS am Gestänge anfassen sondern an den Zylindern, ansonsten verbiegt sehr schnell etwas am Triebwerk oder den Attrappen!

Berichte mal.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#20 von Pitt400 , 23.08.2020 11:44

Hallo Wilstein, war lange hier nicht unterwegs und zudem hat meine Speicheranlage im Hochsommer wegen zu hoher Zimmertemperatur Pause.
Die Kombination von Achs-, Rad- und Gestänge-Präzision bei D-Lok´s ist ein Problem, das m.E. die wirklichen Top-Hersteller vom Rest der Anbieter trennt. Da sind wirklich kleinste Unsauberkeiten in der Abstimmung schon entscheidend für einen unrunden Lauf.
Zudem habe ich eine Vermutung, die ich als End-Nutzer nicht belegen kann: Sind heutige Käufe von vor Jahren heraus gebrachten Lok´s zum 1/3-Preis der Hersteller-Empfehlung wirklich mit A-Ware-Lieferung einhergehend? Eine erste Lili BR54 ging zurück, weil sie nach kurzer Zeit sogar blockierte und die zweite läuft auch nur 4- ! Ab September hoffe ich wieder in die Ursachenforschung einzusteigen und werde berichten, wenn ich was herausgefundeen habe. Danke Wilstein für Deine Hilfe, bis dann, herzlichst - Peter -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#21 von PeetBr1 , 11.09.2020 09:36

Hi,
ich mische mich hier auch mal ein
Das nur diese eine Lok an der Stelle entgleist, muss nicht zwangsläufig heißen, das die Lok Fehlerhaft ist. Es kann genau so gut heißen, das die Lok am Empfindlichsten gegenüber kleinen Fehlern in Weichenstraßen ist.
Nach dem was ich auf den Bildern sehe... bzw glaube zu sehen, sind : Die Zunge liegt nicht richtig an der Schiene an, entweder die Zunge flacher machen, oder wie schon weiter oben vorgeschlagen, die Zunge in der Schiene versenken. Das könnte man auch im eingebautem Zustand mit einer vorne Abgeknipsten Diamant Nagelfeile machen ... da muss kein Dremel für her...
Und zweitens sieht es so aus, als wenn die Zunge minimal tiefer liegt als die angrenzende Zunge... wenn dem so ist, kann der Vorläufer da ganz prima dran aufsteigen...

Wie komme ich auf den Blödsinn ? nun ich habe bis ich mit der Modellbahn aufgehört hatte vor 20 Jahren wegen Nachwuchs... einen Teil der Weichen im sichtbaren bereich selber gebaut... als Schienenmaterial hab ich damals Code40 Schienenprofile verwendet.. auf Basis von gefrästen Weichenformen auf Basis von Kupferkaschiertem Platinenmaterial (von Jens Emmermann)... In der Zeit habe ich diese Dinge eben selber erlebt...

http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm

Ach ja, währen ich das hier schreibe fällt mir noch ein, das die Spurweite im Kompletten Zungenbereich stimmen sollte... wenn z.b. rechts der radsatz ein wenig mehr einrutscht... hat dieser links mehr Gewalt sich hoch und rauszudrücken.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#22 von PeetBr1 , 11.09.2020 09:40

Hi,
ich mische mich hier auch mal ein
Das nur diese eine Lok an der Stelle entgleist, muss nicht zwangsläufig heißen, das die Lok Fehlerhaft ist. Es kann genau so gut heißen, das die Lok am Empfindlichsten gegenüber kleinen Fehlern in Weichenstraßen ist.
Nach dem was ich auf den Bildern sehe... bzw glaube zu sehen, sind : Die Zunge liegt nicht richtig an der Schiene an, entweder die Zunge flacher machen, oder wie schon weiter oben vorgeschlagen, die Zunge in der Schiene versenken. Das könnte man auch im eingebautem Zustand mit einer vorne Abgeknipsten Diamant Nagelfeile machen ... da muss kein Dremel für her...
Und zweitens sieht es so aus, als wenn die Zunge minimal tiefer liegt als die angrenzende Zunge... wenn dem so ist, kann der Vorläufer da ganz prima dran aufsteigen...

Wie komme ich auf den Blödsinn ? nun ich habe bis ich mit der Modellbahn aufgehört hatte vor 20 Jahren wegen Nachwuchs... einen Teil der Weichen im sichtbaren bereich selber gebaut... als Schienenmaterial hab ich damals Code40 Schienenprofile verwendet.. auf Basis von gefrästen Weichenformen auf Basis von Kupferkaschiertem Platinenmaterial (von Jens Emmermann)... In der Zeit habe ich diese Dinge eben selber erlebt...

http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm

Ach ja, währen ich das hier schreibe fällt mir noch ein, das die Spurweite im Kompletten Zungenbereich stimmen sollte... wenn z.b. rechts der radsatz ein wenig mehr einrutscht... hat dieser links mehr Gewalt sich hoch und rauszudrücken.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#23 von Wilstein , 11.09.2020 11:30

Zitat von Domapi im Beitrag Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

Vielen Dank für die Antworten (immerhin 1,5 Jahre nach Eröffnung des Threads)

Wenn von mehr als 80 Loks, einzig die BR56 an dieser Weiche entgleist, liegt der Verdacht nahe, die Lok ist Schuld und nicht die Gleisgeometrie.
Darum fährt die Lok in Zukunft nur noch auf der Nebenstrecke oder kommt zum Pendeln ins BW.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, sie zum ordnungsgemäßen Fahren zu bringen.
An der Gleisführung werde ich wegen dieser einen Lok nichts mehr ändern.



Moin Martin,

also an den Weichen würde ich auf keinen Fall herumbasteln, wenn die Liliput BR 56 die einzige Lok ist die diese Probleme macht!

Prüfe bitte mal das Radsatzmaß der Vorläufer. Meine Liliput BR 75 hatte das gleiche Problem wie deine 56. Nachdem ich das Radsatzmaß der Vorläufer etwas vergrößert habe, läuft die Lok ohne Probleme über alle Weichen. Am besten funktioniert das Justieren mit dem Radabzieher von Fohrmann. Falls du keinen hast, einfach bei Fohrmannn (https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html) bestellen, für Modellbahner ein unerlässliches Werkzeug.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#24 von PeetBr1 , 11.09.2020 12:14

Hallo Thomas,
ich bin zwar anderer Meinung wie Du, aber für den Link zu Fohrmann bin ich Dir sehr dankbar.
Der hat ja richtig gutes Zeug am Start... Danke dafür.

Fohrmann war mir mal ein Begriff, aber lange aus den Augen und aus dem Sinn.

Bleib Gesund und hab ein schönes Wochenende.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Morgen bringˋ ich Sie um ! Meine Liliput BR56, bei der der Vorläufer entgleist.

#25 von Wilstein , 12.09.2020 12:50

Zitat

Hallo Thomas,
ich bin zwar anderer Meinung wie Du, aber für den Link zu Fohrmann bin ich Dir sehr dankbar.
Der hat ja richtig gutes Zeug am Start... Danke dafür.

Fohrmann war mir mal ein Begriff, aber lange aus den Augen und aus dem Sinn.

Bleib Gesund und hab ein schönes Wochenende.



Keine Ursache. War lediglich ein Lösungsansatz zur Problemlösung gedacht, nicht meine oder irgendeine Meinung.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Dringendes Hilfegesuch zur Märklin 3026 ("01 097")
Suche Ersatzteil / ArtNr Märklin Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz