RE: Lok extrem verharzt am Rad

#1 von Gasher , 08.12.2018 19:38

Hallihallo, bin neu hier und steige nach ~25 Jahren wieder in die Märklin-Welt ein. Im Moment bin ich dabei, meinen Fuhrpark, den ich damals aufgebaut habe, wiederzubeleben. Leider haben wir unsere Loks damals noch mit dem "guten" braunen Märklin-Öl geölt, was so schön verharzte.
Sorry, wenn ich für dieses Thema noch einen Thread aufmache, aber ich habe bisher keine vernünftige Anleitung für verharzte Räder gefunden. Eine alte BR 89 (006), die ~30 Jahre alt sein dürfte, ist in der hinteren Achse derart verharzt, dass gar nichts mehr geht und wurde damals auch deswegen aus dem Verkehr gezogen.
Im Internet wurde oft SR24 empfohlen, wo sie jetzt auch schon seit einigen Tagen drin badet. Dennoch tut sich nicht wirklich viel. Ich kann die hintere Achse noch immer nicht aus eigener Kraft bewegen. Lediglich mit einem Schrauberbit und dem Hammer bekomme ich die Achse dazu, sich nach links und rechts zu verschieben. Das habe ich jetzt schon etliche Male wiederholt, ohne wirklichen Erfolg. Mir ist auch klar, dass so eine Lok für wenige Euro gebraucht zu kaufen ist, allerdings dient diese ohnehin als Experimentiergerät, da ich sie, sollte ich Erfolg haben, auch nachher als erste digitalisieren will, bevor ich mich an meine BR 50 wage.
Ansonsten habe ich noch eine V60 aus dem Schienenbauzug, bei der die Motorachse verharzt ist. Die wäre als Nächstes dran. Die restlichen Loks fahren alle glücklicherweise noch.

Dennoch die Frage: Was tun bei einer derart verharzten Achse? Die Räder sollte man ja bei einer Lok mit Gestänge lieber nicht entfernen. So weit bin ich schon gekommen.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#2 von klein.uhu , 08.12.2018 21:53

Moin,

Versuch es mal mit WD40 oder einem anderen Kriechöl wie Caramba oder ...

Alles aus der näheren Umgebung entfernen! Nicht einsprühen, nur tropfenweise mit Nadel oder Kanüle, immer wieder wackeln, neue Tröpfchen, ..., kann 1-4 Tage dauern, Geduld, und wiederholen. Mit Druckluft (Blasebalg oder Luftpumpe geht zur Not auch) durchblasen. Wenn alles frei, trocken blasen, trocknen lassen, dann normal schmieren / ölen.

Wenn Du Pech hast, das Ganze nach 4 Wochen nochmal.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#3 von volkerS , 09.12.2018 08:14

Hallo,
ich benutze zum Lösen von Ölharzresten Kontakt LR, ist eigentlich ein Mittel zum Entfernen von Flußmittelresten auf Leiterplatten.
Da man nie weiß wie sich das Mittel mit Farben reagiert, manche werden angelöst, nicht mit dem Sprühröhrchenpinsel, sondern so wie es klein.uhu beschrieben hat, anwenden. WD40 vor Anwendung, ähnlich wie bei Farben, die Dose gut aufschütteln, da sich Bestandteile , lt. Aussage von Modellbaukollegen, absetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#4 von Gasher , 09.12.2018 10:25

Hallihallo,

ich werde jetzt noch ein paar Tage mit dem SR24 warten und dann eben das WD40 probieren. Danke für den Vorschlag.
@klein.uhu: Du sagst, dass alles aus der näheren Umgebung entfernt werden soll. Meinst du damit Teile der Lok? Ich muss dann auch gucken, ob ich überhaupt mit der Kanüle rankomme, weil die Räder davor sind. Zu wackeln ist da eben nichts. Die Achse ist wirklich bombenfest verklebt. Die einzige Möglichkeit wäre eben, die Seite der Achse, die raussteht, einzusprühen, dann die Achse mit dem Hammer auf die andere Seite zu schlagen, wieder einzusprühen, zurückschlagen und das ein paar mal wiederholen. Nur so würde ich überhaupt etwas davon in den inneren Bereich bekommen...aber dieser Harzmist muss ja auch rauskommen und ich denke, dass da nur eins hilft: Fahren, fahren, fahren und vor allem fahren, wenn sie wieder kann.

Oder eben alternativ wie in diesem youtube-Video gleich im Anschluss daran noch mal im SR24-Bad fahren lassen. So weit muss ich aber eben erst kommen.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#5 von contrans , 09.12.2018 11:04

Hallo,
Wenn Du nicht so lange warten willst: nimm einen winzigen Tropfen Nitro Universalverdünnung. Das löst das Harz in Sekunden.
Kann man in diesem Fall empfehlen, denn bei einer 3000 ist da nix in Gefahr. Bei teuren oder modernen Loks bitte nicht verwenden, denn dan ist die Gefahr etwas anzulösen ( Lack, Kunststoff) viel zu hoch.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#6 von AlexanderJesse , 09.12.2018 11:20

Bei einer N Fleischmann ging bei mir auch nix.... Einmal WD40 neben das Lager gespritzt und nach 2 Minuten mit den Fingern links und rechts geschoben.... Nach 20 Minuten dieser Kur lief die Maschine wieder wie eine 1


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#7 von Gasher , 09.12.2018 11:37

Ok, danke für die vielen Rückmeldungen. WD40 wird es dann sein und danach probier ich den Universalverdünner. Sollte das Teil dann endlich wieder laufen, melde ich mich noch mal wegen der Digitalisierung (, da ich auch dort noch nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden habe).


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#8 von Jochen53 , 09.12.2018 13:05

Hallo,

von dem WD 40 sprühst Du am besten ein bißchen in ein kleines Glas oder eine kleine Dose. Mit eine Injektionsspritze und einer Kanüle kannst Du es gezielt dosieren.

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#9 von klein.uhu , 09.12.2018 13:28

Zitat

@klein.uhu: Du sagst, dass alles aus der näheren Umgebung entfernt werden soll. Meinst du damit Teile der Lok? Ich muss dann auch gucken, ob ich überhaupt mit der Kanüle rankomme, weil die Räder davor sind.


Das gilt fürs Einsprühen, denn der Sprühnebel versaut einiges: Druckfarben, Verpackungskartons, auch manche Lackfarben - was da halt so im Umkreis von 1m sich befindet. Besser nicht sprühen.

Zitat
Zu wackeln ist da eben nichts. Die Achse ist wirklich bombenfest verklebt. Die einzige Möglichkeit wäre eben, die Seite der Achse, die raussteht, einzusprühen, dann die Achse mit dem Hammer auf die andere Seite zu schlagen, wieder einzusprühen, zurückschlagen und das ein paar mal wiederholen. Nur so würde ich überhaupt etwas davon in den inneren Bereich bekommen...


WD40 ist ein Kriechöl! Das kriecht von alleine überall hin. Leider eben manchmal auch unter Lackschichten!
Universal-/Nitroverdünnung bitte bei Modellen nicht verwenden. Das Zeug greift zu viele Werkstoffe an, u.a. die meisten Lacke / Farben und Kunststoffe. Raus mit dem Zeug aus dem Modellbahnraum. Selbst durch Verdunstung werden da Modelle beschädigt, Spuren davon an den Fingern und man hat eine ewige Kennzeichnung des Modells durch die eigenen Fingerabdrücke . Und Styropor-Verpackungen werden angegriffen und zerstört, einschließlich der Modelle darin!

Keine Gewalt anwenden! Kein Hammer, es geht ohne, mit Geduld! Achse in die Finger nehmen und versuchen quer zu verschieben, zu wackeln. Das geht am Anfang nicht, hilft aber dem Kriechöl beim Kriechen, und nach und nach läßt sich was wackeln oder immer mehr etwas verschieben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#10 von Gasher , 09.12.2018 19:36

Zitat

WD40 ist ein Kriechöl! Das kriecht von alleine überall hin. Leider eben manchmal auch unter Lackschichten!


Ich habe in der Tat noch Caramba im Haus gefunden. Das habe ich recht dünn auf das Rad bzw. die Achse gesprüht, wobei natürlich doch recht ordentlich rauskam. Einen ersten kleinen Erfolg gibt es: Ich kann die Achse jetzt mit den Fingern mit viel Kraft bewegen. An ein Drehen ist natürlich weiterhin nicht zu denken. Lasse es jetzt mal über Nacht einwirken und gucke, ob es morgen schon reingekrochen ist.

Zitat

Universal-/Nitroverdünnung bitte bei Modellen nicht verwenden. Das Zeug greift zu viele Werkstoffe an, u.a. die meisten Lacke / Farben und Kunststoffe.


Danke, gut zu wissen.

Zitat
Keine Gewalt anwenden! Kein Hammer, es geht ohne, mit Geduld! Achse in die Finger nehmen und versuchen quer zu verschieben, zu wackeln. Das geht am Anfang nicht, hilft aber dem Kriechöl beim Kriechen, und nach und nach läßt sich was wackeln oder immer mehr etwas verschieben.


Mit dem Hammer bin ich natürlich vorsichtig umgegangen. Ich habe wie gesagt die Kraft sehr gezielt auf die Achse übertragen. Das dürfte nichts gemacht haben, zumal ich alles, was erschütterungsempfindlich sein dürfte, entfernt habe.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich morgen mehr Erfolg habe und sich die Achse mehr bewegen lässt. Mittlerweile weicht gerade die V60 in SR24 ein.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#11 von Gasher , 11.12.2018 12:28

Moin noch mal,
ich habe es jetzt mit dem Caramba Super versucht. Bis auf einen kleinen Erfolg bin ich aber ernüchtert. Die Achse kann ich jetzt mit viel Kraft mit den Fingern hin und her bewegen, allerdings ist an ein Drehen weiterhin nicht zu denken. Seitdem geht es aber auch nicht weiter. Es wird nicht mal mit der Zeit besser. Die Kriecheigenschaft wird als "extrem" bezeichnet. Es gibt noch andere Carambas, wo auch steht, dass die wohl gegen Verharzung helfen. Hat jemand damit Erfahrung? Bin ich zu ungeduldig?
Auch die V60 zeigt nach mehreren Tagen im SR24 keinen Unterschied. Diese Verharzungen sind echt extrem.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#12 von Preussenhusar , 11.12.2018 12:43

Ich nehme an, der Anker im Getriebe ist ebenfalls hoffnungslos verharzt.
Baue der 3000 das Gehäuse mal ab und bade sie vollständig in SR24 auf einer Heizung.
Ich habe bisher noch jede Lok wieder freibekommen.
Das Motorschild abnehmen (Kabel ablöten) und dann schauen, wie der Anker aussieht.
Es kann durchaus auch Rost sein, der die Achsen befallen hat, das sieht man aber kaum.
Auch das Gestänge mal abschrauben (Foto machen für ein Neueinbau)
Blos keine Gewalt, sonst wird es schlimmer.

Mal mit 2 Kabeln an Schleifer und Metallmasse etwas Strom geben, ob sich etwas tut...

Viel Erfolg
Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#13 von ThorstenvomDorf , 11.12.2018 13:12

Ölt ihr die Loks nach der WD40 Kur noch?
Ich habe grade eine alte Märklin 3003 mit WD40 von reichlich Öl und Fett befreit und wieder gängig gemacht. Einfach alles was geht abgebaut, und dann unter freiem Himmel im Schuhkarton, mit Zewa ausgelegt, direkt aus der Dose, immer feste druff.^^
WD40 soweit wie möglich wieder entfernt, auch an Zahnrädern.

Es durfte doch eigentlich in die Achsen gekrochen sein. Ist da ein Ölen noch notwendig?
Hab nen mini-Tropfen Öl an den Ankerlagern drann, sonst nix.

Das gleiche am Gestänge, mit WD40 gereinigt, und nicht geölt.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#14 von acecat , 11.12.2018 15:55

Moin,

ich verwende normales Waschbenzin. Bei einer 3000 geht es einfach mittels "Fußbad" nach Entfernung von Gehäuse und Motoranker. Ja, das dauert etwas länger, ist aber weit weniger aggressiv als Bremsenreiniger, den ich bei hartnäckigeren Verschmutzungen verwende. Wobel, bei einer 3000 dürfte selbst Bremsenreiniger keinen Schaden anrichten können.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#15 von Gasher , 11.12.2018 17:07

Zitat

Ich nehme an, der Anker im Getriebe ist ebenfalls hoffnungslos verharzt.


Neh, isser nicht. Alle Zahnräder haben ja ein wenig Spiel und es lässt sich alles ohne Probleme etwas bewegen, außer eben der letzten Achse. Durch die ganze Reinigung fallen die anderen Räder schon von selbst wieder nach links und rechts, wenn ich die Lok schräg halte.

Zitat

Baue der 3000 das Gehäuse mal ab und bade sie vollständig in SR24 auf einer Heizung.


Das habe ich als Erstes getan. Das Gehäuse war seitdem natürlich auch nicht mehr drauf. Das Gestänge ist ebenfalls entfernt. In SR24 hat sie mehrere Tage gebadet. Bringt die zusätzliche Hitze etwas? Dann würde ich wenigstens mal die V60 auf der Heizung probieren. Bei der ist halt der Anker fest.

Zitat

Es kann durchaus auch Rost sein, der die Achsen befallen hat, das sieht man aber kaum.


Auch der ließe sich lösen, allerdings halte ich das für äußerst unwahrscheinlich. Keine einzige Lok oder kein einziger Wagen, den ich aus der Zeit habe, ist von Rost befallen. Der Teil der Achse, den man sehen kann, sieht auch noch wie neu aus.

Zitat

Mal mit 2 Kabeln an Schleifer und Metallmasse etwas Strom geben, ob sich etwas tut...


Würde noch nichts bringen. Wenn ich die Räder mit Muskelkraft noch nicht bewegt bekomme, dann wird der Motor es nicht schaffen. Damit fange ich erst an, sollte ich die Räder noch lockerer bekommen.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#16 von Stephan Tuerk , 11.12.2018 19:39

Hallo Gasher,

US-Bad und VE-Wasser helfen bei Loks ohne Elektronik.

Gehäuse ab und ab ins Bad. Manchmal auch etwas länger.
Ggfs auch das Motorschild abbauen und das Innere des Motors gleich mit reinigen.

Trocknen geht im Umluftherd ohne oder etwas Wärme (~35 Grad).

Danach sparsam schmieren. Schmiermittel hat jeder seinen persönlichen Favoriten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#17 von Beschwa , 12.12.2018 00:14

Hallo Stephan,

[quote="Stephan Türk" post_id=1906924 time=1544553560 user_id=341]Danach sparsam schmieren. Schmiermittel hat jeder seinen persönlichen Favoriten.
[/quote]

aber harzfrei sollte es schon sein


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#18 von Stephan Tuerk , 12.12.2018 09:08

Zitat

Hallo Stephan,

[quote="Stephan Türk" post_id=1906924 time=1544553560 user_id=341]Danach sparsam schmieren. Schmiermittel hat jeder seinen persönlichen Favoriten.



aber harzfrei sollte es schon sein
[/quote]

Warum ???


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#19 von Jochen53 , 12.12.2018 10:55

Hallo,
das Märchen von harzhaltigen Schmierölen hält sich hartnäckig. Hochwertige Schmieröle auf Mineralölbasis, die mit modernen Raffinationsverfahren hergestellt werden, enthalten schon seit Jahrzehnten keine harzähnlichen Bestandteile mehr und gute Syntheseöle sowieso nicht. Ich kenne jedoch alte "Nähmaschinen-, Fahrrad- oder Universalöle", die nicht auf Mineralölbasis, sondern auf Polybutenen aufgebaut sind (z.B. unter dem Namen "Hanseline"), die nicht oxidationsstabil sind.
Das "Verharzen" ist ein Alterungsprozeß, ein Oxidationsprozeß, der zu hochpolymeren Produkten führt. Märklin hat eine Zeit lang ein Öl verwendet, das eine völlig unzureichende Oxidationsstabilität hatte und polymersisierte bis zur engültigen "Verharzung". Die Umgebung des Kollektors (manche sagen auch Kommutator dazu) eines Elektromotors und des funkenziehenden Schleifers stellt für ein Öl eine extrem oxidierende Umgebung dar, weil durch die Funken ständig Ozon erzeugt wird, das eines der stärksten Oxidationsmittel ist, die wir kennen, und die Polymerisation enorm beschleunigt. Jeder von Euch kennt den typischen Geruch einer alten Märklin-Lok, besonders, wenn sie eine Zeit lang nicht gefahren ist, das ist Ozon.
Früher hat Märklin mal sog. "Winterautoöl SAE 10" empfohlen und vertrieben, ich vermute, damit wäre die Harzaffäre nicht passiert.
Das sicherste Mittel, solche Harze zu lösen, wäre theoretisch Backofenspray. Das entfernt allerdings auch erbarmungslos jeden Lack!

Viele Grüße, Jochen (Schmierstoff-Chemiker)


Eschkomme hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#20 von Gasher , 12.12.2018 19:34

Moin,

ja...also...es bewegt sich hin und her, wenn auch schwerfällig. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass es von der einen Seite auf die andere Seite hängt und dann plötzlich wieder rüberklackt. Die Achse bewegt sich auch nicht so fluffig, wie es sein sollte...und dreht sich...gar nicht.

Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass da was ist, was da nicht hingehört. Auf dem Bild ist die "Problemachse" links. Sehe ich das richtig, dass sich das Lager gelöst hat? (linke, untere Seite am Bild) Oder soll das so? Wenn das nämlich das Lager ist, was da an der Achse festhängt und sich noch nicht gelöst hat, weiß ich auch nicht weiter. Das kriege ich ja nie wieder fest und müsste es vor allem vorher vom Rad trennen.

https://www.dropbox.com/s/2yl6wmt3tdp68l...92337s.jpg?dl=0

Ideen? (Danke noch mal an der Stelle)

Die V60 steht übrigens immer noch im SR24 auf der Heizung. Bisher gibt's keine Änderung, auch wenn das SR24 mittlerweile grün ist.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#21 von Gasher , 12.12.2018 20:04

Oi, es dreht sich. Es dreht sich schlecht, aber es dreht sich.

Das Problem: Es drehen sich leider nur 5 Räder. Das besagte Rad auf dem Bild lässt sich auf der Achse drehen, das gegenüberliegende Rad macht aber nicht mit. Achsbruch?
Alle anderen Räder drehen sich mit dem Getriebe bis hoch zum Motor.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#22 von klein.uhu , 12.12.2018 21:54

Moin,

Wie ich bereits anfangs schrieb:

Zitat von klein.uhu im Beitrag Lok extrem verharzt am Rad

Keine Gewalt anwenden! Kein Hammer, es geht ohne, mit Geduld! Achse in die Finger nehmen und versuchen quer zu verschieben, zu wackeln. Das geht am Anfang nicht, hilft aber dem Kriechöl beim Kriechen, und nach und nach läßt sich was wackeln oder immer mehr etwas verschieben.


Keine Gewalt, nur mit Geduld.
Es kann einige Tage dauern bis sich alles löst, das WD40-Kriechöl braucht Zeit, SR24 noch länger!

Versuche nicht mit großer Kraft an den Rädern zu drehen! Mir scheint, ein Rad hast Du schon mit zu viel Kraft von der Achse gelöst - das kann man später reparieren, wenn alles sauber ist!

Welches Rad sitzt fest: das mit oder das ohne Zahnrad?

Was Du da rechts und links vom Metallblock des Chassis siehst sind die Lagerbuchsen. Die sind aus Stahl (?), jedenfalls aus härterem Metall als Zinkdruckguß, und bei diesen Loks wahrscheinlich auch nicht aus Messing. Sie sind äußerlich geriffelt und maschinell fest in den Zinkdruckgußkörper eingepreßt und mit diesem verzahnt. Die sollten nicht demontiert werden, lösen sich aber auch nicht. Einen Achsbruch habe ich noch nicht erlebt, da hast Du auf einer Seite das Rad auf der Achse gelockert.

Lassen sich alle Achsen jetzt quer verschieben?

Weiter mit WD40 ehemals behandeln und die Suppe mal mit Druckluft wegpusten. Und Geduld! Warte noch ein paar Tage, immer wieder die Achsen hin-/herschieben und WD40. Das scheint bei Dir sehr hartnäckig fest zu sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#23 von ups60 , 13.12.2018 01:11

Hallo,

ein Versuch könnte auch noch sein, das nackte Fahrwerk 1-2 Stunden bei ca 70 Grad im Backofen zu erwärmen.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#24 von Gasher , 13.12.2018 12:56

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Immerhin geht es hier nur um eine recht günstige Lok, aber für mich ist sie eben gerade gut, um an ihr zu lernen.

Zitat

Keine Gewalt, nur mit Geduld.
Es kann einige Tage dauern bis sich alles löst, das WD40-Kriechöl braucht Zeit, SR24 noch länger!

Versuche nicht mit großer Kraft an den Rädern zu drehen! Mir scheint, ein Rad hast Du schon mit zu viel Kraft von der Achse gelöst - das kann man später reparieren, wenn alles sauber ist!


Bezüglich der Sache mit dem Hammer: Ich habe natürlich nicht wie bekloppt darauf rumgehämmert, sondern versucht, die Achse zu verschieben. Da die Lok so extrem verharzt war, war das die einzige Möglichkeit.

Zitat

Welches Rad sitzt fest: das mit oder das ohne Zahnrad?


Das mit dem Zahnrad scheint noch mit der Achse zu laufen, denn wenn ich das drehe, dreht sich das ganze Getriebe. Allerdings brauche ich dafür noch immer EXTREM viel kraft. Mit den Händen geht es noch immer nicht. Ich muss schon sehr vorsichtig mit einer kleinen Zange drehen. (natürlich nur ein wenig hin und her)
Dabei dreht sich das gegenüberliegende Rad nicht mit. Das wiederum kann ich mit dem Finger mit viel Kraft drehen, allerdings dreht es sich dann nur auf der Achse. Drehe ich jetzt aber das mit dem Zahnrad, dreht sich die Achse auf der gegenüberliegenden Seite NICHT! Bei den anderen Rädern ist das der Fall. Daher bin ich auf die Idee des Achsbruchs gekommen.


Zitat

Sie sind äußerlich geriffelt und maschinell fest in den Zinkdruckgußkörper eingepreßt und mit diesem verzahnt. Die sollten nicht demontiert werden, lösen sich aber auch nicht.


Hast du auf dem Bild links unten dieses "goldene" Lager gesehen? Das sitzt fest mit der Rad zusammen und hat keine "Riffelung". Auf der anderen Seite beim Zahnrad sitzt noch ein inneres, kleineres Zahnrad. Das kommt beim Verschieben der Achse aber auch mit raus. Könnte es sein, dass du das meinst? Ich müsste mal die andere 3000er sehen, die wir damals vor 30 Jahren gekauft haben, aber da komme ich momentan nicht dran.

Zitat

Lassen sich alle Achsen jetzt quer verschieben?


Ja, die vorderen Achsen sind so sauber, dass sie von selbst hin und herfallen. Die hintere Achse kann ohne Probleme mit den Fingern bewegt werden, aber sitzt immer noch zu fest, um irgendwas zu drehen (wenn nicht schon Einiges kaputt ist)

Zitat

Weiter mit WD40 ehemals behandeln und die Suppe mal mit Druckluft wegpusten. Und Geduld! Warte noch ein paar Tage, immer wieder die Achsen hin-/herschieben und WD40. Das scheint bei Dir sehr hartnäckig fest zu sein.


Sonst hätte ich hier ja nicht gepostet. Die ist im laufenden Betrieb vor 30 Jahren hängengeblieben und dann vermutlich noch weiter verharzt. Das Zeug sitzt so dermaßen fest. Ich lese halt immer nur in den Anleitungen, dass die Loks schwerer laufen. Die hier ist besser verklebt als mit jedem Industriekleber. Bei der V60 ist es ähnlich. Bisher tut sich nichts.

Zu den Ölen: SR24 habe ich tagelang zur Reinigung benutzt ohne Ergebnis. Ich verwende für diese Lok z.Zt. Caramba Super - Das Original, weil ich es noch habe. Ich habe bei einem großen Händler auch Caramba 70 gesehen, was wohl auch für Verharzungen ist. Kennt das jemand? Wie ist WD40? Gibt es überhaupt einen nennenswerten Unterschied zwischen all denen? Sprühst du mit dem WD40 ein oder ruinierst du gleich deine Lungen ganz und legst die Loks in ein WD40-Bad? Das Caramba habe ich halt schon recht häufig reingesprüht.

Bei der V60 möchte ich eigentlich Erfolg haben, da sie erstens schön ist und zweitens bei einem Online-Auktionshaus immer nur total verkratzte Versionen angeboten werden. Da ist es aber auch nicht so "schlimm", weil es nur der Motoranker ist.


Gasher  
Gasher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 08.12.2018


RE: Lok extrem verharzt am Rad

#25 von AlexanderJesse , 13.12.2018 13:28

Zitat

Bei der V60 möchte ich eigentlich Erfolg haben, da sie erstens schön ist und zweitens bei einem Online-Auktionshaus immer nur total verkratzte Versionen angeboten werden. Da ist es aber auch nicht so "schlimm", weil es nur der Motoranker ist.


Da würde ich dann wohl eine holen mit Abbrüchen und Kratzern, solange steht "fährt super"... und dann eine Bastelaktion der Art "aus zwei mach eins"


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz