Zitat von Olli im Beitrag ICE 3370 fährt nur noch in eine Richtung.
Hallo Siggi,
dann könnte es sein das der eine Schleifer vielleicht einen Kabelbruch oder so hat. Dann würde man das umschalten hören und das Verhalten haben das er nur in eine Richtung fährt
Hallo Olli und Siggi,
das kann's nicht sein, denn dann würde die zweite Fahrtrichtungsumschaltung nicht funktionieren.
Was alle bisherigen Kommentatoren übersehen haben: das Fahrzeug ist analog!
Das heißt, es ist ein Allstrommotor drin, und (das habe ich über die Ersatzteilliste geprüft) ein Umschaltrelais mit Vorschaltelektronik.
Ich vermute, dass entweder eins der Kabel vom Umschalter zum Motor kaputt ist, oder der Kontakt im Umschaltrelais verzundert.
Die diversen Märklin-Allstrommotoren sind hier bildlich vorgestellt:
http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htmOb Trommelkollektor oder Scheibenkollektor, das Prinzip ist immer das gleiche: der Schleifer ist an die linke Motorbürste angeschlossen (in der 03 auf dem obersten Bild ist der Motor über Kopf eingebaut), die rechte Motorbürste ist mit der Feldspule verbunden, die eigentlich zwei Spulen darstellt, die gegensätzliche Magnetfelder erzeugen. Oben auf dem Spulendeckel sind zwei Anschlüsse, die zu den zwei Kontakten des Relais verbunden sind; je nachdem welche Spule im Relais Kontakt bekommt, wird das Statorfeld in die eine oder andere Richtung erzeugt und fährt darum die Lok vor- oder rückwärts. Das Relais verbindet also nun die eine oder die andere Statorwicklung mit dem Potential der Räder.
Der Test: die Lok aufs Gleis stellen, Relais in der Stellung, dass der Motor nicht läuft. Trafo halb aufdrehen.
Mit einem Kabel Kontakt herstellen zwischen dem linken Lötpunkt auf der Spule und dem Radpotential (0). Fährt die Lok vorwärts, dann Kontakt unterbrechen. Gleiches Spiel mit dem rechten Lötpunkt auf der Spule.
Wenn die Lok nun rückwärts fährt: dann ist der Motor in Ordnung.
Nun gilt es, zu prüfen, ob es das Kabel ist: verfolge das Kabel von dem Lötpunkt auf der Spule, der die nicht funktionierende Fahrtrichtung bedient, zum Relais. Nun stell zu dem Lötpunkt auf dem Relais den Kontakt mit dem Kabel her wie vorher zur Spule. Fährt die Lok jetzt nicht, muss das Kabel ausgetauscht werden. Fährt die Lok jetzt, dann sollten die Kontaktflächen am Relais vorsichtig (!) geprüft und gereinigt werden. Eventuell fährt die Lok auch, wenn die Wippe fest auf die Kontaktfläche gedrückt wird?
Beim ICE muss das alles natürlich in zusammengestecktem Zug gemacht werden, wegen der Schleiferumschaltung!