RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#1 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 07:52

Hallo zusammen,
Ich habe meinem Sohn zu Weihnachten eine neue (gebraucht) Lock geschenkt. Es handelt sich um die Dampflock 3390 von Märklin. Leider funktioniert diese nicht mehr richtig. Als ich sie getestet habe lief sie super. Nun fährt sie nur eine halbe runde und bleibt fast immer an einer Weiche stehen. Selbst als ich die Weiche ausgebaut habe kommt sie fast genau an der gleichen Stelle zum stehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eine andere Lock fährt ohne Probleme über die Strecke.


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#2 von Stephan Tuerk , 26.12.2018 09:03

Hallo Thartmut,

deine Angaben sind spärlich, deshalb kann ich nur vermuten.
Hakt die Steuerung nur nach Kurvenfahrt (halbe Runde)?
verbogene/verzogene Steuerung
Test auch bei Kurvenfahrt vorab gemacht? Oder nur Rollenprüfstand. Testfahrten auf einem Rollenprüfstand können alle "Macken" nicht herausfinden.
Radscheibe nicht fest auf der Achse?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#3 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 09:36

Hallo,
danke für die Antwort. Icb habe sie vorher einige runden fahren lassen. Schnell und langsam. Sie fährt sie gerade und die Kurve zuende. Dann steht sie. Wenn ich sie wieder an der Startstelle aufsetze fährt sie bis zur gleichen stelle. Ganz selten mal etwas weiter oder eine Runde. Ich habe auch die Schienen schon getauscht. Leider ohne Erfolg.
Welche Infos werden benötigt? Kann man hier ein Video hochstellen?


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#4 von Dreispur , 26.12.2018 10:10

Hallo !
Eventuell ist der Masseanschluß über die Räder nicht optional . Ein zusätzlicher Draht für Masse kann abhilfe schaffen .
Wenn bei der Stoppstelle die Lok per Hand weitergeschoben wird läuft sie dann wieder an ?
Beobachte auch ob der Schleifer unglücklich abhebt . Schleifer reinigen eventuell nachjustieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#5 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 10:27

Nein, sie läuft nicht an, wenn man sie per Hand weiterschiebt. Man muss sie neu aufsetzten


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#6 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 10:48

Nachdem ich den Schleifer nocheinmal etwas optimiert habe hat sie jetzt 3 Runden geschafft. Dann ist sie wieder bei einer Kurve stehen geblieben. Wenn sie stehen bleibt brummt sie nur. Der Sound ist weg und das Licht aus. Es lässt sich auch keine andere Lock mehr steuern. Man muss sie erst runter nehmen.


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#7 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 11:04

Und wenn sie stehen bleibt, ist nahe der Stromschiene. Also bei der, an die das Netzkabel angeschlossen ist. Wir haben das Start up Consruction Site und die Fernbedienung.


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#8 von Thartmut ( gelöscht ) , 26.12.2018 11:54

Habe die masse gereinigt. Die war sehr dreckig. Vielleicht wegen dem Dampf. Jetzt scheint sie wieder zu Laufen. Danke für die Tipps


Thartmut

RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#9 von Michael Knop , 26.12.2018 11:56

Hi,

Es hört sich an, als ob die Lok entgleist, oder zumindest der Schleifer.

Aber die Fehlermöglichkeiten bei deiner Fehlerbeschreibung, die leider nicht sehr „Aussagekräftig“ ist, sind vielfältig * - besonders bei einer nachträglich umgebauten Lok - bitte ohne „ck“ schreiben, das gibt sonst Augenkrebs beim lesen - daher solltest du dir professionelle Hilfe in Form eines Modellbahn-Stammtisch oder eines kompetente Modellbahn-Händler suchen.


*) einiges würde ja schon genannt, aber da sind Dinge dabei, die ein Laie nicht beheben kann.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#10 von Lindilindwurm , 28.12.2018 23:30

Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie an jemanden geraten ist, der denkt, dass man Lok mit "ck" schreibt.
Da hat sie einfach gebockt wie jedes Tier, das nicht artgerecht behandelt wird.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#11 von Erich Müller , 16.01.2019 14:37

Hallo,

Moment mal...

Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Wir haben das Start up Consruction Site und die Fernbedienung.



Die Lok ist also - hoffe ich jedenfalls zutiefst - mit einem Decoder versehen.
Und dann stellen sich einige andere Fragen.
Wird die Lok möglicherweise heiß? Muss der Motor gereinigt werden?
Und sogar: welcher Decoder ist denn da drin?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#12 von berndm , 16.01.2019 17:07

[quote="Erich Müller" post_id=1926229 time=1547645830 user_id=26147]
Hallo,

Moment mal...

Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Wir haben das Start up Consruction Site und die Fernbedienung.



Die Lok ist also - hoffe ich jedenfalls zutiefst - mit einem Decoder versehen.
Und dann stellen sich einige andere Fragen.
Wird die Lok möglicherweise heiß? Muss der Motor gereinigt werden?
Und sogar: welcher Decoder ist denn da drin?
[/quote]
Im Standardfall dürft da noch das alte Umschaltrelais drin sein.
http://cdn01.trixum.de/upload2/187600/18...92a65500b60.jpg

Das Brummen der Lok deutet für mich darauf hin, dass die Feder am Umschaltrelais zu schwach geworden ist und daher das Relais anzieht (das ergibt dann das Brummen).
Man kann das mal Prüfen, indem man die Lok mal ohne Tendergehäuse fahren lässt und schaut, ob das Relais während der Fahrt angeschlagen hat.
Dann kann man provisorisch mal die Feder etwas verkürzt wieder einhängen. Letztlich ist dann aber eine neue Feder fällig.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#13 von memento , 19.01.2019 23:32

Hallo,

ich hatte kürzlich eine Dampflok, die auch aus unerklärlichen Gründen manchmal abrupt stehengeblieben ist und dann nur noch gebrummt hat.

Am Ende war das Problem außen eine Aufstiegsleiter am Gehäuse, die bei Kurvenfahrt aufgrund des Seitenspiels der Räder manchmal mit dem Gestänge kollidiert ist.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lock fährt nur eine halbe Runde

#14 von Erich Müller , 05.02.2019 14:56

Zitat von berndm im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

[quote="Erich Müller" post_id=1926229 time=1547645830 user_id=26147]
Hallo,

Moment mal...
Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Wir haben das Start up Consruction Site und die Fernbedienung.



Die Lok ist also - hoffe ich jedenfalls zutiefst - mit einem Decoder versehen.
Und dann stellen sich einige andere Fragen.
Wird die Lok möglicherweise heiß? Muss der Motor gereinigt werden?
Und sogar: welcher Decoder ist denn da drin?


Im Standardfall dürft da noch das alte Umschaltrelais drin sein.
http://cdn01.trixum.de/upload2/187600/18...92a65500b60.jpg

Das Brummen der Lok deutet für mich darauf hin, dass die Feder am Umschaltrelais zu schwach geworden ist und daher das Relais anzieht (das ergibt dann das Brummen).
Man kann das mal Prüfen, indem man die Lok mal ohne Tendergehäuse fahren lässt und schaut, ob das Relais während der Fahrt angeschlagen hat.
Dann kann man provisorisch mal die Feder etwas verkürzt wieder einhängen. Letztlich ist dann aber eine neue Feder fällig.
[/quote]

Hallo Bernd,

da liegst du 100%ig falsch.

Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Icb habe sie vorher einige runden fahren lassen. Schnell und langsam.


Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Wir haben das Start up Consruction Site und die Fernbedienung.


Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Der Sound ist weg und das Licht aus. Es lässt sich auch keine andere Lock mehr steuern.



Zusammengenommen bedeutet das: die Lok ist digitalisiert, und zwar mir einem Sounddecoder. Mit der digitalen Fernbedienung kann man eine analoge Lok nicht schnell oder langsam fahren lassen (sondern nur gaaaanz schnell!), und Sound gibts analog auch nicht.

Verdächtig für mich ist noch eins:
Zitat von Gast im Beitrag Lock fährt nur eine halbe Runde

Es lässt sich auch keine andere Lock mehr steuern. Man muss sie erst runter nehmen.



Das bedeutet, dass die Lok nicht einfach keinen Strom mehr bekommt, sondern dass sie die Anlage überlastet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz