RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#1 von matze 2001 , 30.12.2018 10:28

Hallo und schönen guten Morgen!

Eines meiner Drehgestelle am Umbauwagen "Nürnberg" von Märklin (H0) ist defekt und hat einen Haarriss, sodass die eine Achse nicht mehr in ihren Halterungen verbleibt. Nun bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem solchen Drehgestell, leider vergebens.
Wer kann mir hier weiterhelfen, wo ich ein solches Drehgestell bekomme?
Es handelt sich um den Umbauwagen 0074-01 "Nürnberg" mit Gepäckabteil mit Kurzkupplungen (NEM).

Weiterhin möchte ich wissen, welche Innenbeleuchtung ich hierfür verwenden muss und wie ich Sie genau einbauen muss. Ich habe im unteren Bereich gesehen, dass dort ganz dünne Metalldrähte verlegt sind. Ich nehme an, diese sind für die Masse?
Ich habe noch nie eine Innenbeleuchtung in einem Wagon verbaut und bitte euch hiermit, mir genau zu beschreiben wie das geht und wie ich vorgehen muss und vor allem, welche zusätzlichen Teile ich hierfür brauche, damit ich nur einen Schleifer brauche und die restlichen Wagons stromführende Kupplungen bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten.

matze 2001


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#2 von Jochen53 , 30.12.2018 10:39

Hallo,
Du benötigst die korrekte Artikel-Nummer und damit kannst Du auf der Märklin-Homepage nach (verfügbaren) Ersatzteilen suchen. Ich nehme an, es ist ein 4-achsiger BPw4yge. Es gibt für diese Wagen zwei verschiedene Drehgestelle, ein Schwanenhals- und ein preußisches Regel-Drehgestell.
Wenn Du nicht erfolgreich bist, bleibt Dir noch die Möglichkeit, einen gebrauchten oder kaputten Wagen zum Ausschlachten zu suchen.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 30.12.2018 10:39

Hallo,

ich nehme an, es handelt sich um einen Wagen aus diesem Display: [maerklin]00774[/maerklin]. Dazu gehören die Drehgestelle E161451: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...estell-2-stueck

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#4 von matze 2001 , 30.12.2018 11:29

Sorry ich habe mich vertan...
es handelt sich um die Nummer00764-01. Ich nehme an das ist eine ältere Version des Umbauwagens.
Vielleicht passt das vorgeschlagene Ersatzteil hier auch?
E161451

??


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 30.12.2018 11:52

Hallo,

Die MInden-Deutz Drehgestelle E161451 passen auch an Deinen Wagen. [s]Die richtigen Schwanenhals-Drehgestelle (wie sie verbaut sind) sind unter der Nummer E161452 erhältlich[/s].

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#6 von BR 85 , 30.12.2018 17:36

Hallo,

müssten die Schwanenhals Drehgestelle nicht die ET-Nummer E147614 haben ?
Zumindest sind diese bei dem Wagen [maerklin]41320[/maerklin], der laut Beschreibung und Bild Schwanenhals Drehgestelle besitzt in der Ersatzteilliste die E147614 für die Drehgestelle angegeben.
Der Rest müsste dann wie folgt heißen:
E161451 Drehgestell Bauart Minden-Deutz
E161452 Drehgestell Preußische Bauart
Korrigiert mich bitte falls ich doch falsch liege.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2019 09:17

Hallo Lukas,

Du hast recht. Meine Zuordnung war falsch.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehgestell für Märklin Umbauwagen "Nürnberg"

#8 von matze 2001 , 13.01.2019 14:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte ein neues Drehgestell mit Hilfe Eurer Nummern ergattern für 7,49€ und es passt wunderbar.
Der Wagon ist wieder in Betrieb.

Danke Euch.

matze 2001


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz