RE: Merker + Fischer BR96 O-Ringe

#1 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 04.01.2019 18:17

Hallo zusammen,
Nach Jahrzehnten habe ich meine BR96 von M+F wieder ausgepackt. Sie läuft nicht mehr, leider. Die beiden Antriebs-Gummiringe sind jetzt hart. Leider sind die Abmessungen nicht in der Bauanleitung verzeichnet. Die Schnurstärke ist 1mm, der Durchmesser so bei 10-12mm.
Meine Fragen: Wie ist der richtige Durchmesser? Gibt es ein haltbares Material inzwischen?
Vielen Dank


bernd-nbg

RE: Merker + Fischer BR96 O-Ringe

#2 von volkerS , 04.01.2019 20:16

Hallo Bernd,
ich kenne diese Antriebstechnik, kann dir aber leider bezüglich der Durchmesser nicht direkt helfen. Aber du kannst es selbst ermitteln.
Einen dünnen Faden (Nähgarn) an Stelle des O-Rings einfädeln und die Länge der Schlaufe ermitteln. Mit (Länge - 1) : 3,14 = erforderlicher Durchmesser erhälst du den Innendurchmesser des O-Rings incl Vorspannung. Genau diese Zahl benötigst du, da O-Ringe immer mit Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben werden.
Verspödung ist auch heute noch ein Problem. Ich würde O-Ringe aus NBR nehmen.
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Merker + Fischer BR96 O-Ringe

#3 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 20.01.2019 14:37

Hallo Volker,
vielen Dank für den Tip, der passt prima.
Die passende Größe ist 11 x 1.5.
Mein nächstes Problem: Beim Testfahren auf dem Prüfstand fangen die Plastikstöpsel vom Gestänge an abzufallen, Plastik nach vielen Jahren...........
Da werde ich wohl bei der Fa. Knupfer was dauerhaftes bestellen müssen.
Viel Grüße
Bernd


bernd-nbg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz