Weiß jemand, wie man bei der PIKO 118 Art.Nr.47280 die Haftreifen wechselt?
Ich werd aus der Bedienungsanleitung nicht schlau!
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Gruß aus München
Walter III
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Hallo,
Gehäuse Abnehmen und dann die Drehgestellhalterung lösen mit kleinen Schrauben Dreher.
danach kannst die Achse entfernen.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Danke Burgi für deine Antwort,
ich finde aber leider keine Schraube um die Drehgestellhalterung lösen zu können!
Gruß aus München
Walter III
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Da gibt es keine Schraube zum drehen. Schau das Drehgestell von unten an, da sind zwei Bügel, die mußt du vosichtig lösen, dann kannst du die Bodenplatte vom Drehgestell abnehmen.
Gruß Christian
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Hallo Christian,
da muss ich dir wieder sprechen, das Triff sich nur auf Roco Loks so zu.
Hallo Walter III,
so hier nun die Anleitung
wenn du trotz allem unsicher bis schreib Piko an
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Burgi
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Hallo Burgi,
die Klammer kenn ich, aber die muß nur gelöst werden wenn das Drehgestell ausgebaut wird, und das ist beim Wechsel der Haftreifen doch nicht nötig, dazu müßte ja auch gelötet werden. Lieg ich hier am Ende doch falsch :
Gruß Christian
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Hallo Christian,
ja da liegst du total falsch, habe schon bei mehren Hobby Loks das so gemacht, da diese Achsen ohne HF hatten und hab sie dann gegen Achsen mit HF ausgetauscht.
Drehgestelle müssen erst raus genommen werden, da nach kann man die Drehgestell Abdeckung auch entfernt werden,
und so dann die Achse raus nehmen wo der Haftreifen erneuert werden soll.
Gelötet muss da nichts , die Kabeln bleiben dran.
OK beim Einbau des Drehgestell ist etwas Geduld auf zubringen, da ja Kardanwelle auch wieder richtig eingesetzt werden muss.
Wichtig ist vorher genau schauen wie rum die Klammer drin sitzt, das sie am Schluss auch wieder richtig rum einbaut wird.
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Burgi
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Burgi,
Christian ist nicht falsch.
Es gibt an jeder Ende der Drehgestellen ein Bügel an der bodenplatte.
Dieser haltet der getriebeboden und kannst mittels ein kleines Schraubendreher gelöst werden, ohne die ganze Getriebe zu ausbauen.
Klaus
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[quote="BR 182 - 2015" post_id=1924941 time=1547420190 user_id=25274]
Drehgestelle müssen erst raus genommen werden, da nach kann man die Drehgestell Abdeckung auch entfernt werden,
und so dann die Achse raus nehmen wo der Haftreifen erneuert werden soll.
[/quote]
Ich hab bei meinen über 10Loks, an denen ich die Radsätze gegen Haftreifenlose gewechselt habe, nicht so umständlich gearbeitet. Lok aufs Dach, Drehgestellbodenplatte ausgeclipst, Radsatz raus, neuen Radsatz rein und auf die Radschleifer geachtet, Abdeckung wieder drauf.
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Danke für eure Tipps,
aber ich finde keine Klammern und PIKO hat mir geantwortet, ich solle die technische Hotline anrufen die dienstags und donnerstags zwischen
16 und 18 Uhr zur Verfügung. steht.
Nur arbeite ich zu der Zeit, so ist es mir nicht möglich dort anzurufen.
Gruß aus München
Walter III
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Hallo Walter,
setz mal die große Brille auf und schau die Drehgestelle von unten an.
Der untere rote Kreis zeigt die Bügel, und der obere Kreis zeig die Nasen wo der Bügel einrastet. Diese Bügel mußt du vorsichtig abdrücken, dann geht die Bodenplatte ab, und du kannst die Achsen raus nehmen.
Falls das bei dir nicht so ausschaut, dann bist du an der falschen Lok
Gruß Christian
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Danke, Danke Christian!!
Dein Tip hat mir geholfen!
Da soll man auch draufkommen.
Gruß aus München
Walter III
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