RE: E103 Achsspiel verringern

#1 von Ferenc , 28.01.2019 11:07

Hallo,
hat einer von euch schon mal das Spiel der Achse bei einer E103 mit hilfe einer Kunststoffscheibe verringert? Im Bild ( rote 2 ) sieht man die geringe Überdeckung der Zahnräder. Würde gern bei ( rote 1 ) eine Scheibe beilegen um hier etwas weniger Spiel zu bekommen. Nur die Frage ist bei Kurvenfahrt hab ich noch genügend seitlichen Versatz um nicht zu entgleisen?

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#2 von silz_essen , 28.01.2019 11:21

Hallo zusammen,

den Radstand stellt man am besten mit den entsprechenden Werkzeugen z.B. aus dem Hause Fohrmann ein. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt und macht nur eirige Räder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: E103 Achsspiel verringern

#3 von DeMorpheus , 28.01.2019 11:43

Zitat

Nur die Frage ist bei Kurvenfahrt hab ich noch genügend seitlichen Versatz um nicht zu entgleisen?


Stell das zusammengebaute Drehgestell (ohne Beilagscheiben) auf ein Kurvenstück R1 und schau, wie viel Spiel an den Achsen bleibt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Radsätze selbst auch seitliches Spiel im Gleis haben, das durch das Drehgestell nicht zu sehr eingeschränkt werden darf.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#4 von Schwanck , 28.01.2019 14:31

Moin Ferenc,

wenn du meinst ein besserer Ingenieur zu sein und mehr Modellbahnerfahrung zu haben als diejenigen von Märklin, dann mach es doch einfach einmal.
Aber mal ganz im Ernst: Was versprichst du dir eigentlich von so einer Maßnahme?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#5 von JoWild , 28.01.2019 14:51

Hallo

Wenn du das seitliche Spiel verkleinerst bekommst du Probleme in Weichenstraßen bzw. verlierst du die Kurvengängigkeit in Märklin R1 (360mm).
Und nachdem du mit deiner Lok ja hoffentlich nicht nur immer im Kreis mit einer Kurvenrichtung fährst, gleicht sich das mit dem Zahneingriff im Betrieb aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#6 von Jochen53 , 29.01.2019 09:34

Hallo Ferenc,

ich hoffe, Du hast das Antriebsdrehgestell inzwischen vom Dreck der Jahrzehnte befreit.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#7 von Ferenc , 29.01.2019 10:38

Hallo Jochen,
bin dabei. Unterlegt wird mit 0,5-0,6mm. Werde berichten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#8 von supermoee , 29.01.2019 11:31

Hallo,

die Zahnräder sehen aber ziemlich ausgenudelt aus. Ob sich der Arbeitsaufwand lohnt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#9 von Schwanck , 29.01.2019 12:38

Moin Stephan,

Zitat

... die Zahnräder sehen aber ziemlich ausgenudelt aus.

solange die Zahnräder noch keine spitzen Zähne Haben, sind sie noch nicht ausgenudelt.

Ferenc ist gut beraten, wenn er 'mal Zähne putzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#10 von Bahnfrosch , 29.01.2019 18:49

Hallo,

bei der 103 nicht.

Allerdings bei der Brawa DR 201 (110 bzw V100), dort funktioniert das seit über 10 Jahren im Anlagenbetrieb und hat der Lok erst einmal eine vernünftige Zugkraft gegeben, nachdem die Umstellung auf Märklin-Haftreifen alleine nicht so viel gebracht hat.

Gruß Bahnfrosch


Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: E103 Achsspiel verringern

#11 von Ferenc , 01.02.2019 15:58

So,
nun Scheiben ( 0,5mm )eingebaut, Zähne geputzt und wieder zusammen gebaut. Und, ja sie hat noch genügend Spiel um im R1 zu laufen.
Es würden auch noch Scheiben mit 0,8 mm gehen, ist noch genügend Spiel auf dem Gleis.
Die Zahnräder greifen nun mehr ineinander was für mich einen besseren Eindruck macht und da ich die Räder sowieso runter hatte kam mir der Gedanke mit der Scheibe.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E103 Achsspiel verringern

#12 von Sven , 01.02.2019 16:31

Hallo Ferenc,
jetzt habe ich begriffen, um was es geht.
Nach Deinem Beitrag mit der „roten 1“ dachte ich, Du wolltest _NUR_ an der mittleren Achse eine Scheibe beilegen. Dessen Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Jetzt, wenn an allen Achsen das Spiel gleich verringert wird, kann das in Bezug auf die Fläche der ineinander greifenden Zahnradzähne einen Effekt erzielen.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: E103 Achsspiel verringern

#13 von klein.uhu , 01.02.2019 22:13

Zitat

nun Scheiben ( 0,5mm )eingebaut, Zähne geputzt und wieder zusammen gebaut. Und, ja sie hat noch genügend Spiel um im R1 zu laufen.



Moin Ferenc,

als das im ersten Beitrag las, war ich zugegeben sehr skeptisch. Doch das hast Du gut gemacht, wenn es alles funktioniert. Und schön sauber sind die Zähnchen jetzt auch. Respekt!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz