Hallo zusamen...
Mal eine Rückmeldung:
Hab die beiden V60 entsprechend durchgemessen...
Die 'neuere' der Beiden:- 2. Durchgang rechte Kohlehalterung zum Chassis - war nicht durchgängig. Hab dann gesehen, dass der kleine Draht der Spule nicht auf dem Motorschild fest war, sondern dahinter in einer Lücke steckte. Das sah für mich auf den ersten Blick normal aus, hab den Draht aber dann da angelötet, wo er hin gehört. Ausserdem war am Umschalter vorne ein kleines Blech, das oben drauf sitzt, hoch gebogen, so dass dort kein Kontakt bestand. Auch der ist jetzt wieder in der richtigen Position und man staune, die Lok fährt wunderbar. Ausserdem habe ich an der Lok das Kunststoffzahnrad direkt am Läufer erneuert, das hatte ebenfalls einen Schaden.... Fazit : voller Erfolg
Bei der Zweiten ist ebenfalls an der 2. Messstelle keine durchgängigkeit, aber hier ist alles an der richtigen Stelle. Kurioserweise fuhr die Lok am Anfang, zwar nur in eine Richtung, aber immerhin.
Da ich zufällig noch eine ganz alte, zerlegte BR 89 gefunden habe, wo der Motor noch komplett ist, habe ich mir überlegt, den Motor da raus zu nehmen und bei der V60 einzubauen. Das sollte passen, so wie es aussieht. Vorher könnte man natürlich mal nachschauen, was am Motor der V60 defekt sein könnte, dazu bräuchte ich aber wieder Hilfe aus Euren Reihen. Wo muss ich da gucken... ?
Wie gesagt, der zweite Messpunkt weist einen Fehler auf - '2. Durchgang rechte Kohlehalterung zum Chassis'
Mein letzter Fall ist eine Tenderlok, Artikelnummer 3090.
Auch dort ist ein Zahnrad defekt gewesen. Ich habe in einen Bastelkiste ein passendes gefunden, es ausgetauscht und festgestellt, dass da noch eins nicht in Ordnung sein kann. Der Motor läuft einwandfrei. Da ich für das zweite Zahnrad langsam an die Achsen ran müsste und kein pasendes Werkzeug dafür habe, habe ich mich entschlossen, diese Lok dem Ersatzteillager zuzführen und den Zukauf über Ebay abzuwarten. Hab dort das gleiche Modell für 7,50 gebraucht in gutem Zustand ergattert
Ich hätte auch das ganze Treibgestell als Ersatzteil bestellen können für 59,-€, das hätte aber glaub ich den eigentlichen Wert der Lok deutlich überstiegen. Jetzt meine eigentliche Frage zu der Lok: passt der Motor aus der 3090 in die V60 ? Ich bin mir nicht sicher, aber er sieht irgendwie etwas kleiner aus oder sind die baugleich ? Da ich von dem Motor der 3090 weiss, dass er einwandfrei funktioniert, wäre mir der lieber als der alte aus der zerlegten BR89, da ich den bisher nicht testen konnte...
Vielen Dank
Übrigens: Dank der Tips und kompetenten Anleitungen hier konnte ich den Lok-Bestand nach über 20 Jahren rumliegen wieder betriebsbereit machen.
Also vielen herzlichen Dank an alle für Tips, Anregungen und Antworten auf Fragen und vor allem für die Geduld
Ihr seid Spitze