RE: Köf II aus Märklin 26602

#1 von blader2306 , 19.02.2019 16:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Köf aus dem Märklin-Set 26602.
Bei der Rückwärtsfahrt findet fast keine Übertragung auf die Radsätze statt.
Die Lok fährt vorwärts ohne Probleme. Rückwärts aber hört man den Motor ganz normal laufen, sie fährt sehr ruckelnd an und kommt dann nicht mehr vom Fleck. Der Motor läuft hörbar und gut, aber die Radsätze drehen nicht.

Hat jemand vielleicht sogar das gleiche Problem (gehabt) oder kann sonst behilfich sein?


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Köf II aus Märklin 26602

#2 von volkerS , 19.02.2019 17:24

Hallo Jan,
dein Problem kann zwei Gründe haben.
1. Die Schnecke auf der Motorwelle hat sich verschoben. Die Motorwelle hat meistens ein gewisses Schiebespiel. Bei Vorwärtsfahrt greift die Schnecke noch minimal in das zugehörige Schneckenrad ein. Bei Rückwärtsfahrt verschiebt sich der Motorläufer und der Eingriff geht verloren.
2. Der Motor ist nicht richtig befestigt und hebt sich durch die Kraftwirkung bei Rückwärtsfahrt nach oben aus dem Schneckenrad.
Bilder wären hilfreich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Köf II aus Märklin 26602

#3 von Michael Knop , 19.02.2019 19:42

Hi,

Die Köf II ist für geplatzte Zahnräder bekannt - wenn du mal etwas hier im Forum suchst, wirst du sicher weitere Informationen finden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Köf II aus Märklin 26602

#4 von blader2306 , 21.02.2019 07:48

Hallo zusammen,

danke Volker, Nummer 2 war zutreffend!
Damit habe ich allerdings wohl ein anderes Problem ausgelöst...

Ich habe die Lok geöffnet und gesehen, dass der Motor quasi nur lose drinliegt und sich somit für die Platzverhältnisse recht frei bewegen kann.
Einmal wieder richtig eingesetzt, Gehäuse provisorisch wieder aufgelegt, auf die Anlage gesetzt - Motor hatte sich schon wieder verschoben.
Also wieder geöffnet, Motor wieder in Position gebracht, Lok auf die Anlage gesetzt - nicht mehr...

Die Lok spricht an, Licht und Telex gehen, aber der Motor macht nichts mehr... Vermutlich irgendwo ein Kabel lose? Ich konnte allerdings nichts erkennen...

Ich telefoniere nachher mit meinem Moba-Händler des Vertrauens und schicke ihm die Lok denke ich...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Köf II aus Märklin 26602

#5 von Schroedjs , 21.02.2019 08:00

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das erste Zahnrad ist.
E322102 Packung mit 2 Stück für 6 Euro derzeit.
Hatte meine jetzt erst auch.

Ist ganz einfach zu reparieren.
Die 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben unten öffnen, Zahnrad mit Welle tauschen und wieder zusammenbauen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Köf II aus Märklin 26602

#6 von Hatti54 , 27.02.2019 12:49

Moin.
Ein Foto vom Übertäter aus einer Mandarinli.
Am letzten Wochenende ausgetauscht.


Viel Erfolg
Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Köf II aus Märklin 26602

#7 von Michael Knop , 27.02.2019 15:22

Zitat

Moin.
Ein Foto vom Übertäter aus einer Mandarinli.
Am letzten Wochenende ausgetauscht.


Viel Erfolg
Erhard



Hi,

Sauber gespalten!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Köf II aus Märklin 26602

#8 von Sebb , 04.03.2019 14:52

Hast du die Köf ohne Gehäuse auf die Anlage gesetzt? Soweit ich mich erinnere sind die Kontaktfedern für den Motor oben im Gehäuse das würde erklären warum nix mehr geht. Wenn das Gehäuse drauf is und es geht nix dann schau bitte das du den motor nichr soweit verschoben hast das die Kontaktfedern sich nicht mehr treffen. Könnte auch ein Grund sein! Nur eine Vermutung von mir

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz