RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#1 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 06.03.2019 15:55

Hallo an alle,
wer kann mir helfen? Auch nach vielem Suchen finde ich die Artikelnummer der Teile für einen (alle) Güterwagen nicht. Dieser Wagen ist aus der Märklin-Packung 47891 der Wagen 4 (Rungenwagen). Ich suche die Puffer mit dem Schlitz im Sockel oben und unten.
Ich habe nirgends einen Hinweis oder eine Übersicht der hergestellten Puffer gefunden, es gibt auch keine Referenzliste, welcher Puffer wo hingehört und ein Wagen-Ersatzteil-Verzeichnis fehlt auch. Gibt es da irgendwo eine Quelle oder wie findet ihr solche Teile?
Vielen Dank für jede Hilfe
Bernd


bernd-nbg

RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#2 von rhb651 , 06.03.2019 16:54

Hi Bernd,
schon den Hersteller des Wagens, sprich Märklin, gefragt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#3 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 06.03.2019 18:01

ja also, persönlich noch nicht, aber es gibt in der Produktdatenbank nur Loks, aber für Wagen gibt es nix und im Märklin Archiv gibt es auch nur die Kupplungstype....
Letzte Lösung: Wagen mitnehmen nach Göppingen und vorzeigen, das hat aber den Nachteil, dass ich beim nächsten Unfall wieder nach Göppingen muss....
Gruß
Bernd


bernd-nbg

RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#4 von Michael Knop , 06.03.2019 20:13

Zitat

ja also, persönlich noch nicht, aber es gibt in der Produktdatenbank nur Loks, aber für Wagen gibt es nix und im Märklin Archiv gibt es auch nur die Kupplungstype....
Letzte Lösung: Wagen mitnehmen nach Göppingen und vorzeigen, das hat aber den Nachteil, dass ich beim nächsten Unfall wieder nach Göppingen muss....
Gruß
Bernd



Hi Bernd,

Ein Anruf oder E-Mail nach Göppingen, und du hast die nötige Informationen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#5 von BR 85 , 06.03.2019 20:40

Hallo Bernd,

Habe gerade mal meine Ersatzteilliste für Märklin Waggons durchforstet, leider ohne Erfolg, für den Wagentyp habe ich so ziemlich alles nur nicht die Puffer.
Bei den restlichen Wagen aus der Serie habe ich auch schon geschaut, auch hier ohne Erfolg.
Den Link zur Ersatzteilliste findest du unten in meiner Signatur.

Vielleicht hilft dir bei deiner Suche auch das Grundmodell deines Rungenwagens, dies dürfte das Modell 4684/4697 sein.

Hat der in der Packung enthaltene Niederbordwagen nicht das gleiche Fahrgestell wie der Rungenwagen?
Vielleicht könnte man über den Wagen die ET Nummer der Puffer rausbekommen?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#6 von silz_essen , 07.03.2019 07:28

Hallo zusammen,

wie Michael oben schon schrieb:
Kurze Email an Märklin mit Angabe des Wagentyps und ggf. der Katalognummer und schon kommt die entsprechende Ersatzteilnummer (i.A. sogar mit Angabe ob lieferbar oder nicht) zurück. Fragen an der richtigen Stelle hilft ungemein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#7 von rhb651 , 07.03.2019 09:09

Zitat

ja also, persönlich noch nicht, aber es gibt in der Produktdatenbank nur Loks, aber für Wagen gibt es nix und im Märklin Archiv gibt es auch nur die Kupplungstype....
Letzte Lösung: Wagen mitnehmen nach Göppingen und vorzeigen, das hat aber den Nachteil, dass ich beim nächsten Unfall wieder nach Göppingen muss....



Hi Bernd,
i.d.R. sind nur Loks dort gelistet. Ausnahmen bestätigen die REgel.
Aber den Hörer in die Hand nehmen und anrufen oder eine E-Mail schreiben, hilft Wunder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#8 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 07.03.2019 10:15

Vielen Dank an alle...
Ich schreibe jetzt mal ein email an M.


bernd-nbg

RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#9 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 08.03.2019 09:52

So jetzt. Die Antwort von Märklin ist da: Dieser Wagen hat keine Steckpuffer, die Puffer sind im Wagenboden integriert, der Wagenboden ist nicht lieferbar. Ich sehe mir jetzt die Stangenpuffer 205838 mal genau an...........
Gruß an alle
Bernd


bernd-nbg

RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#10 von kartusche , 08.03.2019 11:04

sind die nicht Spur 0??

Alternative: Rofl und Piko z.B. haben Stangenpuffer als Ersatzteil...........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#11 von bernd-nbg ( gelöscht ) , 08.03.2019 17:51

Aua, danke, ist Spur 0


bernd-nbg

RE: Märklin Puffer für Güterwagen

#12 von ThomasR , 29.05.2019 17:36

Weinert hat doch Federpuffer in allen Bauformen im Angebot. Die sehen besser aus wie alles, was sonst so rumschwirrt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz