RE: Frage zu FRU bei Telex-Kupplung

#1 von Kissenzerwühler , 16.03.2019 10:52

Hallo,
ich hatte bei einer 86 128 Probleme mit dem FRU. Die Lok hat bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrtrichtung geändert. Ich habe nun eine neue Feder eingebaut. Soweit klappt das alles. Allerdings fiel mir auf, dass der obere Haken nicht mehr in das Zahnrad zum Umschalten einrastet - er "rauscht" am Zahnrad vorbei. Allerdings dreht sich das Zahnrad trotzdem weiter - so wie es sein soll. Wie kann denn das sein?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu FRU bei Telex-Kupplung

#2 von Railstefan , 26.04.2019 11:11

Hallo Jürgen,

wenn der FRU einwandfrei umschaltet wird mit Sicherheit auch die Schaltwelle gedreht - möglicherweise so schnell, dass man es nicht richtig sehen kann.
Du kannst einfach mal vorsichtig von Hand den schrägen Bügel am anderen Ende des FRU langsam betätigen - dann solltest du auch das Eingreifen ins Zahnrad sehen können.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu FRU bei Telex-Kupplung

#3 von klein.uhu , 26.04.2019 14:03

Moin Jürgen.

Der Schieber des Relais wird (je nach Variante des Relais) von einem Teil des Spulenkörpers geführt. Beim Wechsel der Feder kann das da schon mal rausrutschen, geht aber leicht wieder in den Schlitz zu schieben.

Ansonsten wie "railstefan" schon schrieb.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz