RE: Alternative Ersatzteile

#1 von Grojen-DB , 16.03.2019 18:25

Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, irgendwer kann mir einen Tip geben wie ich besagtes Problem behoben kriege:

Ich bin im Besitz eines Salonwagens der Firma Liliput/Bachmann mit der Artikelnummer L385401.
Dieser Wagen ist mit federnden Puffern ausgestattet, von denen sich leider einer (links) verselbstständigt hat und seitdem unauffindbar ist. Ich habe schon auf einer Börse und im Internet bei einschlägigen Ersatzteilverkäufern (auch in der E-Bucht ) versucht, so einen winzigen Federpuffer zu finden - leider ergebnislos. Da leider auch kein Ersatzteileblatt in der Verpackung bei liegt, bin ich nun noch ratloser, da die Händler, wenn überhaupt, nichts ohne Ersatzteilenummer tun! Und am Telefon wurde mir gesagt: "Liliput-Bachmann? Kannste vergessen, da gibt's nichts mehr für!!!"

Um jetzt konkret zu werden:

Hat irgendwer aus der geneigten Leserschaft eine Ahnung, wie sich das Problem mit dem fehlenden Puffer lösen lässt? Vielleicht besitzt ja irgendjemand einen Schrottwagen und könnte evtl. über ein "Recycling" nachdenken(?)

VG Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Alternative Ersatzteile

#2 von floete100 , 16.03.2019 22:19

Hallo Jens,

Weinert hat Federpuffer im Programm. Schau mal da nach, ob da was Passendes dabei ist.

Noch ein Tipp fürs nächste Mal : Lass Dir aussagekräftige Threadtitel einfallen ... Hier wäre z. B. "Ersatz-Federpuffer für Liliput-Waggon gesucht" viel besser geeignet, Leute anzusprechen, die Dir helfen können.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.875
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Alternative Ersatzteile

#3 von klein.uhu , 16.03.2019 22:25

Zitat

Und am Telefon wurde mir gesagt: "Liliput-Bachmann? Kannste vergessen, da gibt's nichts mehr für!!!"


Moin Jens,

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
Warum rufst Du nicht mal selbst bei Liliput an?

Bachmann Europe Plc
Deutschland Branche
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf b. Nürnberg

Fon: +49 (0) 9187 97220
Fax: +49 (0) 9187 9722 – 22

Diese Daten stehen bei Liliput.de, standen schon immer da - auch wenn die Internetseite derzeit im Umbau ist.
Ansonsten gibt es auch noch das gute alte Telefonbuch ...

Man ist dort immer sehr hilfsbereit.

Die Produktion von LIliput ist vor einiger Zeit umgezogen, von daher noch nicht voll angelaufen.
search.php?keywords=Kader&terms=all&author=Klein.uhu&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Aber fragen, ob so ein Puffer in Altdorf auf Lager ist, das kostet nichts. Falls ich noch was dazu finde, melde ich mich.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alternative Ersatzteile

#4 von klein.uhu , 16.03.2019 22:57

Der Händler sollte mal lieber in die Kataloge schauen, statt immer nur in seine Kasse ...

Da stehen die Federpuffer sogar ausdrücklich drin: Katalog 2017 Seite 57.
Es gibt drei Sets mit jeweils 4 Federpuffern (2xgewölbt, 2xflach):
L 939900 rund 5mm schwarz
L 524400 eckig 5x4mm schwarz
L 524401 eckig 5x4mm braun

Mehr dazu lässt sich sicher im Inet finden ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alternative Ersatzteile

#5 von Grojen-DB , 25.03.2019 22:30

Zitat von floete100 im Beitrag Alternative Ersatzteile

Hallo Jens,

Weinert hat Federpuffer im Programm. Schau mal da nach, ob da was Passendes dabei ist.

Noch ein Tipp fürs nächste Mal : Lass Dir aussagekräftige Threadtitel einfallen ... Hier wäre z. B. "Ersatz-Federpuffer für Liliput-Waggon gesucht" viel besser geeignet, Leute anzusprechen, die Dir helfen können.

Gruß,
Rainer



Moin Rainer, ich danke Dir für die Tips. Ja ich bin total foren-unerfahren nd bin nur durch einen Kollegen drauf gestossen worden.
Wenigstens hat es so auch geklappt mit meinem unpraktischen Threadtitel
Tschüß dann erstmal


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Alternative Ersatzteile

#6 von Grojen-DB , 25.03.2019 22:35

Zitat von klein.uhu im Beitrag Alternative Ersatzteile

Zitat von Grojen-DB im Beitrag Alternative Ersatzteile

Und am Telefon wurde mir gesagt: "Liliput-Bachmann? Kannste vergessen, da gibt's nichts mehr für!!!"


Moin Jens,

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
Warum rufst Du nicht mal selbst bei Liliput an?

Bachmann Europe Plc
Deutschland Branche
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf b. Nürnberg

Fon: +49 (0) 9187 97220
Fax: +49 (0) 9187 9722 – 22

Diese Daten stehen bei Liliput.de, standen schon immer da - auch wenn die Internetseite derzeit im Umbau ist.
Ansonsten gibt es auch noch das gute alte Telefonbuch ...

Man ist dort immer sehr hilfsbereit.

Die Produktion von LIliput ist vor einiger Zeit umgezogen, von daher noch nicht voll angelaufen.
search.php?keywords=Kader&terms=all&author=Klein.uhu&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Aber fragen, ob so ein Puffer in Altdorf auf Lager ist, das kostet nichts. Falls ich noch was dazu finde, melde ich mich.



Moin - ja mit dem dort anrufen hatte ich auch schon mal überlegt, war dann aber auf eine Internetbaustelle gestoßen die mich dann auch vorerst nicht weiter ließ. Jetzt sieht die Seite wieder ganz anders aus...,es geht also voran! Ja und den Quatsch hat mir ein Typ am Telefon von ModellbahnMarkt24 erzählt, den Tip hatte mir ein entfernter Kollege gegeben, danach mal zu googlen. Es kam mir da aber auch gleich so vor, als wenn ich den Heini da beim Mittag gestört habe..., sehr kurz angebunden, der Gute Mann.... Ich bleib da mal dran, kann ja nicht so schwer sein, einen Puffer zu kriegen...
Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen....
Gruß
Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz