RE: Bezugsquelle Ersatzkupplung Donnerbüchse

#1 von Caine , 22.03.2019 13:49

Hallo zusammen,

an einer meiner Donnerbüchsen sind die die beiden Kupplungen schwergängig (drehen sich kaum noch), da wohl zu sehr verbogen. Es handelt sich um folgende Kupplung (auf Bild oberhalb der goldfarbenen Kupplung): https://dermodellbahnblog.de/wp-content/...-kupplungen.jpg

Ich finde irgendwie keine Bezugsquelle für Ersatz. Hat da jemand einen Link für mich?

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Bezugsquelle Ersatzkupplung Donnerbüchse

#2 von IBF , 22.03.2019 13:57

Hallo Christian,
Ersatzteilnummer ist Märklin 701540


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Bezugsquelle Ersatzkupplung Donnerbüchse

#3 von jkn , 22.03.2019 18:11

Hallo Christian,
solange noch nichts an- oder abgebrochen ist, würde ich versuchen mit einer Miniflachzange die Kupplung natürlich vorsichtig zu richten. Diese alten Kupplungen lassen sich noch sehr gut wieder hinbiegen.
Wagenwert und Preis der Ersatzkupplung stehen leider in einem ungünstigen Verhältnis.
Eine gerichtete Kupplung mit einem Permanentfilzer wieder schwärzen, und es sieht aus wie neu.
Gruß
Jan
PS: Passendes Werkzeug für Kleinverbraucher mit Kleinstschraubendreher aller Variationen und Minizangen gibt es für maximal 10-15€ bei den einschlägigen Discounter und Versendern. Sollte jeder Modellbahner haben. Profis sollten jedoch bessere Qualitäten bevorzugen.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz