RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#1 von Michael-J , 27.03.2019 10:56

Hallo zusammen,
nachdem ich (gefühlt) schon 1001 x Märklin-Signale angeschlossen habe, passierte dies:
Nach dem Entschluss, auch ein Abstellgleis mit Oberleitung zu versehen, sollte natürlich auch die Oberleitung per Signal geschaltet werden.

Der Knalleffekt:
Wenn die Unterleitung rot hat, hat die Oberleitung grün - und umgekehrt...

Wie anfangs angedeutet: Die Anschlüsse sind identisch geschaltet,wie bei allen anderen - und die funktionieren, alle gleich:
Je eine rote Leitung führt in den Block, eine ist außerhalb, die Oberleitungs-Zuleitungen sind an der Seite, die nur 2 Buchsen hat. Wenn die Oberleitung grün hat, gilt das auch für die Unterleitung. Leider nicht für mein "Zaubermodell".

Irgendeine(r eine Idee?

tschüss,
Michael


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#2 von SAH , 27.03.2019 11:07

Moin Michael,

es sieht danach aus, als ob intern die Anschlüsse entweder vertauscht oder die Kontakte mechanisch getauscht wurden. Da hilft nur ein Blick in den Kasten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#3 von klein.uhu , 27.03.2019 11:11

Moin Michael,

Da sind die Kontaktbleche am Nylon-Teil des Schaltankers vertauscht. Mit einem kleinen Schraubendreher die Kontaktblech lösen und richtig herum neu montieren. Prüfe welches der Kontaktbleche zur Oberleitung gehört und baue das analog dem für Unterleitung um. Vorsicht beim Biegen der Befestigung des Bleches, kann brechen!

Zum Umbau sollte man die Doppelspule des Antriebs lösen und ausbauen, um den Anker rausziehen zu können.

Ich habe das bei 2...3 alten Lichtsignalen auch schon mal umgebaut, da ich diese zum Schalten einer anderen Funktion so brauchte. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Deiner Signale das auch gemacht.

Sollte Dir das unklar sein, könnte ich versuchen, das mal (Original / Umbau) zu fotografieren.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#4 von Michael-J , 27.03.2019 15:58

Ooops - und Danke. Die Antwort kam ja schneller als der Schall:

Wenn Du mir netterweise noch einen Tipp gibst, wie man die Doppelspule ausbaust - ich habe da bisher schlicht die Lasche mit den 3 Anschlussbuchsen gerade gebogen...

Michael


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#5 von klein.uhu , 27.03.2019 17:58

In Mastrichtung der Doppelspule ist ein dünner Federstahldraht quer vor dem Spulenkörper, der den Spulenkörper fixiert. Dieser ist auf der einen Seite in die Bodenplatte eingesteckt. Fahr mal mit dem Finger an der Bodenplatte nach vorne, dann spürst Du ihn. Wenn man den löst, sollte sich der Spulenkörper da in Mastrichtung nach vorne anheben und rausnehmen lassen. Ist Fummelkram, vor allem bei der Wiedermontage.

Biegen der Metallgrundplatte führt schnell zum Bruch!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Altes Märklin-Signal 7188 schaltet Ober- und Unterleitung unterschiedlich

#6 von Michael-J , 28.03.2019 19:01

"Moin",
also, ein Federstahldraht war da nicht mehr, auch nicht unter der Lupe. Wer immer da vorher umgebaut hat, hat den wohl entsorgt.
Jedenfalls:
Bodenplatte zart erwärmt auf etwas über Köpertemperatur, sanft gebogen, Lasche gedreht,nix abgebrochen (lies: wohl auch Glück gehabt alles wieder zusammengebaut - et voila, Signal funktioniert jetzt, wie es soll.

Danke für die Hilfe - um beim nächsten 7188 schau' ich mal, ob so einen dünnen Fenerstahldraht entdecke.

tschüss,
Michael

P.S. Ich hatte ja schon mal einen Video-Clip über meine "Teppich-Eisenbahn im & vorm Bücherregal zugänglich gemacht, hier ist noch einer:
https://www.magentacloud.de/lnk/t0ACJ4vS


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz