TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten

Threadersteller
CapDaRipa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 14:06
Deutschland

TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

#1

Beitrag von CapDaRipa »

Servus zusammen,

ich habe das schöne Model des BR 701 in gelb vor mir stehen. Aber leider sind Bühne und Pantograph ohne Funktion.

Der Decoder (Adr. 3) für Fahrt und Sound funktioniert einwandfrei. Der Anleitung entnehme ich, dass die weiteren Funktionen zum Bewegen der Bühne und heben/senken des Pantographen über die Folgeadresse mit einem weiteren Decoder gesteuert werden. (wäre dann Adr. 4).

Leider erziele ich über Adresse 4 aber keinerlei Bewegung mit den Funktionstasten 1-2 durch anschließendes Bewegen das Fahrreglers. Auch bei F3 regt sich der Stromabnehmer nicht Und bei F4 ist auch kein initialisieren der Stellmotoren zu hören.

Gibt es eine Möglichkeit den Decoder Anspruch zu prüfen, ohne die feinfühlige Lok auseinander zu nehmen?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehen habe?

mfG und Danke vorab
Cap


Threadersteller
CapDaRipa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 14:06
Deutschland

Re: TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

#2

Beitrag von CapDaRipa »

Zumindest der Motor des Pantographen scheint zu funktionieren. Zwischenzeitlich konnte dieser hochfahren und auch problemlos senken. Danach ging aber nichts mehr, auch keine Funktion der Bühne.

Die Lok brummt ca. alle 5 Sekunden kurz. Mein Eindruck ist, dass dauerhaft versucht wird die Motoren zu initialisieren. (F4 ist nicht aktiv) Als das Geräusch komplett aussetzte funktionierte auch der Oberleiter. Als das Geräusch wieder began waren die Funktionen wieder "defekt".

Ein Zurücksetzen des Decoders hat keinen Erfolg gebracht.


Muggel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert: So 11. Okt 2015, 11:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Roco Zentrale pro, Multimaus
Gleise: Roco Line
Wohnort: Niederrhein
Alter: 57

Re: TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

#3

Beitrag von Muggel »

Moin Cap,

ich habe auch so ein Ding.
Das mit den Folge Adressen ist soweit richtig, Schwierigkeiten gibt es wenn man versucht diese zu ändern.
Dann ist wichtig, mit welchem Digital Format man den Decoder ansteuert, ich gehe davon aus das wir hier von DCC sprechen.(SX geht auch)
Falls ja, denke an die Fahrstufen, er benötigt die Einstellung 28 Fahrstufen, schau mal auf deiner Zentrale nach.

Gruß Jörg
ESU und D+H Lokprogrammer


Threadersteller
CapDaRipa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 14:06
Deutschland

Re: TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

#4

Beitrag von CapDaRipa »

Guten Morgen Jörg,

gestern angesteuert mit einer Z21 (das "große" Model) sowie MultiMaus.
Der Decoder hatte eigentlich schon Grundeinstellungen, aber ich habe trotzdem nochmal über CV8 zurückgesetzt. Das regelmäßige Brummen im 5-Sekundentakt blieb aber erhalten und die Gerätschaften ohne Funktion. Da Fahren + Sound aber einwandfrei funktioniert, vermute ich irgendetwas mit dem zweiten Decoder. Nur ich weiß nicht wie ich diesen ansprechen und überprüfen könnte. Merkwürdig ist ja auch, dass für eine knappe Minute zwischendurch Mal die Funktion da war und ich den Pantographen herauf und herunter fahren konnte.

Grüße und guten Start in den Tag!

Benutzeravatar

Railstefan
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4867
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:31
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog und Intellibox
Gleise: Märklin K mit AC+DC
Wohnort: Rheinland
Alter: 51
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: TRIX 22210 BR 701 Turmtriebwagen - Bühne u Pantograph ohne Funktion

#5

Beitrag von Railstefan »

Hallo Cap,

wenn ich das richtig sehe, ist das doch das allererste Modell des TVT mit den Piezo-Antrieben für Bühne und Pantograph, richtig?
Ähnlich Märklin 39970

Wenn ja, so schau mal hier: viewtopic.php?f=29&t=127548&p=1543860
Das entsprechende Märklin-Pendant macht auch immer mal wieder Probleme und verstellt seine zweite Dekoder-Adresse selbsttätig auf irgendeine Adresse.
Im verlinkten Bericht findest du Ideen und Möglichkeiten um wieder alles steuern zu können.

Ich hoffe, duz kommst mit diesen Infos weiter

Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=155557

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner :redzwinker:

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“