RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#1 von 99211 , 16.04.2019 21:47

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe die Gleisbau Lok aus dem Set 29427, war wohl mal ein Sondermodell von Vedes. Mein problem ist das die Lok keinen Motor und keinen Decoder mehr hat , nur noch das Getriebe. Ich möchte gerne die Lok wiederbeleben und suche jetzt nach dem passenden Motor für die Lok. Kann mir jemand sagen welcher Hochleistungsantrieb von Märklin da passt? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Im Internet habe ich schon gesucht aber so richtig schlau bin ich da auch nicht geworden. Weiß jemand Rat?
Viele Dank für eire Hilfe, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#2 von BR71 , 16.04.2019 23:32

Dem "Inschenschör ist nichts zu schwer"! Kann mir nicht vorstellen dort keinen anderen Motor einzubauen. Mußt mir das Ding mal zuschicken. Bevor ich an die "Arbeit" gehe verständigen wir uns noch mal. Nein! Es geht nicht um "Geld"! Helfe gern, wenn möglich, mit meinen Mitteln....
Ich muß das Modell sehen und auseinander nehmen können. Von meinen 45 Loks habe ich ca. 10 aus den alten Zeiten (Piko, 1960....) umgebaut und die fahren jetzt wie "West-Loks". Die V200 von Gützold erkennt man nicht wieder .... kein Kreischen .... sonorer Diesel-Sound. (Ohne Sound-Baustein)
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#3 von mobaz , 16.04.2019 23:35

Moin, bei einer Sonderserie mussman eine technisch gleiche Lok suchen. Hier wäre es zumBeispiel die 37724. Diese Nummer bei Märklin eingeben und dann die Ersatzteilliste ansehen. Es ist dort ein Feldspulemotor eingezeichnet. Davon darfst du dich nicht verwirren lassen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Teile du brauchst, mache bitte Fotos von den fehlerhaften Stellen, dann können wir dich besser beraten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#4 von klein.uhu , 17.04.2019 00:42

Moin,

Das ist eine Lok aus der Reihe Märklin H0 V100.10 / V100.20 / 211 / 212 (1966) - davon gab Varianten im Dutzend!
Die Lok aus Set {29427} gehört zu denen mit einem 3-poligen Trommelkollektormotor.

Außer dem "Motor" benötigt man noch entweder einen Dekoder oder ein Fahrtrichtungsumschalter und ggf. noch weitere Teile, die eventuell fehlen. Dabei würde ein Foto der Lok ohne Gehäuse, also mit Blick auf die Innereien, sehr helfen. Dann sieht man, was vom "Motor", der aus mehreren Teilen (Anker, Feldspule, Motorschild, ...) besteht, noch vorhanden ist.

Hier nur ein Beipiel mit Explosionszeichnund
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=33723&lang=1
ABER das muss nicht alles zu Deiner Variante der Lok passen!
Es soll nur mal zur Veranschaulichung der Technik dienen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#5 von 99211 , 17.04.2019 13:15

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist der Momentane Stand wie das Innenleben aussieht.

Maik, ich wollte gerne versuchen das selbst zu machen, wenn ich auf Probleme Stoße nehme ich Dein Angebot aber gerne an.
Ich hoffe das es mit dem Bild so klappt.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#6 von jogi , 17.04.2019 18:20

Hallo , Jogi hier
Laut Bild Motor war und ist ein DCM

Ein Trommel Kollektor Motor mit Feldspule ( bekommst Du bestimmt hier geschenkt oder für kleines Geld und ein 6080 Decoder oder TAMS LD-W)

oder
Ein MÄ kompl. Set HL Antrieb + Decoder. Nr 60760

Oder
HL Umbausatz 60941 mit einem Decoder Deiner Wahl


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#7 von rhb651 , 17.04.2019 18:27

Hallo,

diese Seite ist immer gut
http://hamst.de/html/umbausatze.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#8 von TEE2008 , 19.04.2019 09:58

Hallo Thomas,
der Umbau auf Hochleistungsantrieb 60941ist bei der Märklin BR 212, die schon ab Werk mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet waren, nicht so kompliziert wie es zunächst aussieht.
Vor ein paar Jahren habe ich in einem Thema den Umbau meiner Märklin 3377 in ein paar Bildern festgehalten:
viewtopic.php?t=92947#p1000731


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Lok Aus Set 29427, Motor gesucht

#9 von ben1980_1 , 02.06.2019 09:33

Hallo Thomas,

Du solltest dir Gedanken machen wie die Lok aufrüsten willst.

Dh. welcher Motor
Welcher Decoder mit oder ohne Sound
Lichtwechsel weiß/weiß oder rot/weiß
Führerstandbeleuchtung
Telex
Usw.

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz