RE: Kupplung bei M+D Klein Wagen wechseln

#1 von chessyger , 29.05.2019 12:27

Ich hab auf einer Börse 2 offene Güterwagen mit Ladung mitgenomme. Und Heute wollte ich endlich mal die Kupplungen gegen meine Standardkupplungen wechseln. Haben ja NEM-Schacht und KK-Kulisse.
Ich bekumme die Kupplungen einfach nicht raus. Die werden doch nicht etwa geklebt sein.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Kupplung bei M+D Klein Wagen wechseln

#2 von klein.uhu , 29.05.2019 12:33

Moin,

sieht auf den ersten Blick nicht geklebt aus.

Presse mal am hinteren Ende des Kupplungskopfes mit einer Zange die beiden Enden zusammen und drücke nach vorne. Vorne zwischen Kupplungskopf und Kupplungsschacht einen passend großen Schraubendreher stecken und drehen. dann sollte der Kupplungskopf sich bewegen.

Falls zwei Hände nicht ausreichen, könnte jemand dabei helfen. Manche Kpplungsköpfe sitzen sehr stramm.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kupplung bei M+D Klein Wagen wechseln

#3 von contrans , 29.05.2019 15:11

Hallo,

es gibt manchmal bei KMB Kupplungen, die gehen ums verrecken nicht raus.
Bei dem Wagen kannst Du die Kinematik relativ einfach ausbauen:
- Radsatz entfernen
- Feder aushängen
- Kupplungsdeichsel leich auslenken und zur Wagenmitte hin drücken
- Damit vorne aus der Führung aushängen und entnehmen

Wenn man auch ausgebaut nicht rausbekommt: vorne abscheiden. Besser einen Kupplungskopf wegwerfen als die Deichsel schrotten...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupplung bei M+D Klein Wagen wechseln

#4 von chessyger , 29.05.2019 17:23

Nasen abschneiden hat geholfen. Danach gingen sie leicht raus. Kupplungsköpfe wegschmeißen.
Und nun Wagen auf die Anlage. Kurzschluß. Da hat der Vorbesitzer doch glatt AC-Achsen eingesetzt, aber nirgends vermerkt. Muß ich wohl auch zu Börsen noch einen Durchgangsprüfer mitnehmen.
Dabei waren die Wagen noch in der Originalverpackung M-D 281 und 287 Eo017 und Eo019. Handgealtert mit Rübenladung.
Nun gut, es gibt ja Ebay


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz