RE: Märklin 60653 Mobile Station 2 Stecker-Pins Funktionen

#1 von duke274 , 31.05.2019 19:34

Ich habe 2 Mobile Station 2 aus gebrauchten Konvoluten erstanden.

Bei einer fehlt ein Pin am Stecker komplett, bei der anderen ist ein Pin umgeknickt. Was mich erstaunt beide funktionieren noch - scheinbar komplett -. Die eine hat ab und zu etwas Startschwierigkeiten ala Wackelkontakt, geht aber letztendlich auch.

Daher frage ich mich, welche PINs sind wofür und warum funktionieren die MS2 scheinbar obwohl die PINs fehlen?

Hat jemand schon probiert nur den Stecker zu tauschen? Kabel mit Stecker kostet ja direkt 16 Euro.

viele Grüße
Benjamin


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


RE: Märklin 60653 Mobile Station 2 Stecker-Pins Funktionen

#2 von netztier , 31.05.2019 23:44

Hi Benjamin

Zitat von duke274 im Beitrag Märklin 60653 Mobile Station 2 Stecker-Pins Funktionen

Daher frage ich mich, welche PINs sind wofür und warum funktionieren die MS2 scheinbar obwohl die PINs fehlen?



Welcher Pin ist denn verbogen/fehlt?

Gemäss http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus_kabel.html gibt es da wohl Redundanzen.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60653 Mobile Station 2 Stecker-Pins Funktionen

#3 von duke274 , 01.06.2019 00:32

Bei der einen ist CAN-LOW (rechts oben) beim ersten Bild die 8 und bei der anderen Versorgung 1 (rechts unten) fehlend bzw. umgebogen.

Den "Schaltplan" bei dem Link hatte ich auch schon gesehen, aber ich hab dem jetzt nicht entnommen, dass es Redundanzen gibt? Auch bin ich mir unsicher ob CAN-LOW bzw. CAN-HIGH Redundanzen sind.

Hier sind man den Stecker noch etwas besser und den unterschied zwischen Mobilestation 1 und 2 http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus_stecker.html

Bei CAN-LOW vs. High könnte es wirklich sein dass Redundanz vorhanden ist:
https://ess.cs.tu-dortmund.de/Teaching/P...usarbeitung.pdf

Zitat
Beide Busse werden mit einer zwei adrigen Leitung realisiert. Die so genannten CAN-High und
CAN-Low Leitungen. Über diese Leitungen werden zwei komplementäre Signale gesendet,
wodurch auch bei einer Unterbrechung einer Leitung, ein Signal übertragen wird.


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz