RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#1 von HvThun , 16.07.2019 17:17

Moin Gemeinde,

mir ist da was ganz blödes passiert, von einem meiner Rauchsätze von Seuthe ist das rote, mittlere Kabel direkt am Rauchsatz abgeschert. So "gut", dass ich kein Stummel mehr sehe, an was ich irgendwie was anlöten könnte. Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das Teil reparieren kann?

Viele Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#2 von jkn , 16.07.2019 20:54

Hallo Hinnerk,
beim Stummel hilft nur Hochtemperatur-Lot, vorausgesetzt ein Lötkolben für 450Grad ist vorhanden, mit dem eine Lötverbindung auch bei guter Wärmebelastung des Rauchsatzes hält.
Ansonsten, und ehrlich gesagt einfacher, ist der Griff in die Portokasse um einen neuen Rauchsatz für im Schnitt 18-19€ z.B. Nr. 12 oder 23 für Baugröße HO zu kaufen.
Falls der Rauchsatz ein wechselbares Röhrchen (Dampfrohr) hat, das bitte als Ersatzteil aufheben. Der Rest ist leider für die Tonne, sofern der Stummel nicht ausreichend Kontaktfläche bietet für eine Stromversorgung bei Lokomotiven mit Kontaktplättchen.
Tschüß
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#3 von volkerS , 17.07.2019 09:14

Hallo Hinnerk,
eigentlich Totalschaden. Neuen einbauen.
Wenn "Jugend forscht", dann mit einem Fräser vorsichtig die Vergussmasse entfernen bis der Litzenrest freiliegt. Dann mit Hochtemperaturlot Litze anlöten und mit temperaturstabilem Verguss sichern. Passendes Lot und Vergussmasse sind für den Privatmann aber nur schwer erhältlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#4 von Peter BR44 , 17.07.2019 12:08

Hallo Hinnerk,

so wie Volker es beschrieben hat, habe ich auch schon mal einen repariert.
Man muss nur Hölle aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt von der Vergussmasse
und den Draht nicht weiter mit einkürzt.
Habe es allerdings damals mit einem Skalpell weg geschabt.

Falls Du doch einen neuen kaufen möchtest, suche die Stinker mit dem E am Ende der Zahlen.
Z. B. 10E, 12E, etc. Diese sind deutlich günstiger zu bekommen als die ohne das E.
Diese kaufe ich immer, da ich den "Klimbim" drumherum nicht benötige.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#5 von HvThun , 21.07.2019 14:17

Das sind ja mal doofe Nachrichten, aber ich danke für den Tipp mit dem Ersatzteil.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#6 von HvThun , 31.07.2019 18:30

Moin, ich wollte nur einen Erfolgsnachbrenner für den Rauchsatz mitteilen:

Ich habe mit dem Skalpell etwas von der Vergussmasse abtragen können und genug Metall freilegen können, dass nun mit einer Metallfeder ein elektrisch zuverlässiger Kontakt mit dem Rauchsatz hergestellt werden kann. Dabei ist mir dann zwar das braune Kabel auch abgegangen, aber da der Rauchsatz nun in eine Lok mit Metallkorpus wandert ist es egal.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz reparieren?

#7 von rainerkrüger , 31.07.2019 22:30

Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich früher auch so das ein oder andere Mal . Es wurden dann nur noch Rauchgeneratoren ohne Kabel eingebaut. Ich bin dann dazu übergegangen einen Federkontakt in die Lok einzubauen. Bei Kunststoffgehäusen habe ich aus dünnem Blech eine Manschette um den Raucherzeuger gelegt, diesen dann mit einem Kabel an Lokmasse verbunden. Bis heute funktioniert dies ohne irgendwelchen Schwierigkeiten. Bei Wartungsarbeiten wird das Massekabel abgeschraubt,( befestigt am Steuerungsträger) und es kann nichts abreißen.

mfg
Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz