RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#1 von Lurchi , 23.08.2019 16:55

Hallo,

bin auf der Suche nach zwei blauen Griffstangen für die BR 118 / 3768
Die Griffstangen befinden sich jeweils unterhalb der Stirnfenster.

In der Stückliste der 3768 hatten diese keine Artikelnummer.
Bei der späteren 39680 (E 1 hatten sie die Art.-Nr. 11 62 70.
Bei der blauen BR 118 / 37682 werden diese als Teilebeutel E171768 angeboten (auch noch erhältlich, für 15 EURonen!?!) allerdings sind die Stangen dort unlackiert

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#2 von floete100 , 23.08.2019 17:33

Soweit ich weiß, gibt's die Dinger nur noch umlackiert, d. h. schwarz. Ich hatte dasselbe Problem schon vor Jahren, habe dann aber festgestellt, dass die schwarze Griffstange an der blauen Lok gar nicht weiter auffällt - und hab's so gelassen. Seitdem trägt meine 3768 vorn blau und hinten schwarz ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#3 von Lurchi , 24.08.2019 06:50

Hallo Rainer,

gut, es gibt auf der Welt andere Probleme als sich darüber aufzuregen, dass ein Satz popliger Stängchen für 15 EUR verkauft werden und diese dann vom Farbton her noch nicht einmal passen.

Mich ärgert es aber trotzdem!


Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#4 von Starlord , 24.08.2019 07:13

Hallo zusammen.

Darf man fragen wie man vorne unter der Scheibe eine Griffstange kaputt bekommt?

Will nur nicht den selben Fehler machen.

Vielen Dank


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#5 von floete100 , 24.08.2019 09:50

Was meine Lok betrifft - keine Ahnung. Hatte sie gebraucht aus der Bucht gefischt, und die Stange fehlte.

Ich nehme aber an, dass ein Sturz der Lok auf die Nase die Stange zerstören würde.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#6 von floete100 , 24.08.2019 16:47

Zitat
... dass ein Satz popliger Stängchen für 15 EUR verkauft werden und diese dann vom Farbton her noch nicht einmal passen.


Zur Preisgestaltung kann ich nichts sagen. Aber bezüglich der "Farblosigkeit" kann ich Märklin verstehen: Um den Anforderungen aller ersatzteilsuchenden E 18- und E 19-Kunden gerecht zu werden, müsste Märklin diese Griffstangen in beige, blau, grün und rot vorhalten. Wenn ich nicht noch eine Farbe vergessen habe ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#7 von touchpad , 24.08.2019 17:43

Zitat

...
Aber bezüglich der "Farblosigkeit" kann ich Märklin verstehen: Um den Anforderungen aller ersatzteilsuchenden E 18- und E 19-Kunden gerecht zu werden, müsste Märklin diese Griffstangen in beige, blau, grün und rot vorhalten. Wenn ich nicht noch eine Farbe vergessen habe ...
Gruß,
Rainer


Hallo Rainer und Lurchi

blaugrau (37681), blutorange (37684) und silber (39680, 39681) kann ich auf Anhieb ergänzen und die grün-Töne von DB, DR und ÖBB sind auch verschieden.
Im Übrigen sind neben den zwei Griffstangen und 6 Griffstangenhaltern weitere Steckteile im Satz E171768 dabei, 2 Pfeifen und 4 Treppen.
Die empfindlichen Teile sind eigentlich nicht die Griffstangen aus Metalldraht, sondern die filigranen Halter aus Kunststoff, die gerne mal ausbrechen.
Treppen und Griffstangen/-halter musste ich auch schon ersetzen oder ergänzen und ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#8 von floete100 , 24.08.2019 18:49

Ich ahnte es ...

Danke für die Ergänzung.

Ich nehme allerdings an, dass es die Griffstangen auch mal einzeln gegeben hat. Ich habe damals keinen Teilesatz gekauft.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen 118/ E 18 (3768)

#9 von SAH , 24.08.2019 21:57

Guten Abend Lurchi,

für den Artukel 3768 habe ich unter der Nummer 439960 Griffstange als Angabe gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz