RE: Rivarossi BR 58- Tenderkupplung- HR2718

#1 von Muggel , 07.10.2019 19:48

Hallo zusammen,

letztens ist mir eine Riva BR 58 in`s BW gekommen, mit fehlender Tenderkupplung.
Außerdem fehlt eine Laterne, Ersatzteile habe ich angefragt, leider keine Antwort.
Die original Tenderkupplung, eine einfache Bügelkupplung ohne Kulisse oder Bewegungs-Möglichkeit, gefällt mir nicht.
Geplant habe ich eine GFN Profi Kupplung.
Gibt es schon eine "erprobte" Lösung?
Anbei ein paar Bilder der Lok.
Das letzte Bild zeigt eine mögliche Lösung, Loch Bohren, Schraube rein und fertig?
Leider fällt die Tender Beleuchtung dann weg, bzw. die Laternen müssten dann durch Weinert oder ähnlich Teile ersetzt werden?!







Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58- Tenderkupplung- HR2718

#2 von Robert Bestmann , 08.10.2019 18:50

Hallo Jörg,

probiere doch einmal aus, ob da nicht eine KK-Kulisse Symoba 111 (Größe 12,2 x 11,2 mm, Höhe 2,2 mm) mit einem kurzen Schacht 110 nach NEM 362 an den Tender passt. Dann würdest Du drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: NEM-Schacht, Kulissenführung und Höhenverstellbarkeit durch die Schachtbefestigung. Selber testen kann ich es leider nicht, da ich die 58er nicht habe.

http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm
http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/daten.htm

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 58- Tenderkupplung- HR2718

#3 von Muggel , 08.10.2019 21:22

Hallo Robert,

danke für den Vorschlag.

Die Symoba habe ich da, leider ist sie noch zu groß. Von unten passt sie nicht, von oben eingesetzt, sind Fräs Arbeiten erforderlich.
Unter Entfall der original Beleuchtung und der Möglichkeit einen Rund Lautsprecher einzusetzten.
Mal sehen.

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58- Tenderkupplung- HR2718

#4 von Muggel , 12.10.2019 18:20

Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt gelöst.
Der ursprüngliche Lösungs-Ansatz war m.e. der richtige.
In der Bastelkiste aus dem PC-Bereich fanden sich noch 2 Hülsen, die zur Roco Kupplung der BR 80 passten.
Sie reduzieren das Innenmaß passend für eine M 3 Schraube. Loch 2,5 mm gebohrt und Gewinde geschnitten.
Passt, durch die Hülse kommt die Kupplung minimal höher, so das sie nicht mit dem kleinen Rand am Tender Ende kollidiert.
Netterweise stützten sich jetzt die beiden Federn am Bremsgestänge ab, die Mitten Ausrichtung funktioniert dann auch.
Das die Hülsen weiss sind, naja, muss ich noch halt noch schwärzen. Man kann nicht alles haben.

https://www.directupload.net/file/d/5603/yejyq8xe_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5603/bktpetk7_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5603/nu36ukme_jpg.htm


schönes Wochenende

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz