RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#1 von Tomlok , 15.10.2019 20:14

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mir vergangene Woche eine gute gebrauchte Märklin Br 050 (3084) auf einer Börse für knapp 100€ gekauft. Diese besitzt einen nachgerüsteten 8-stelligen Delta Decoder zum manuellen vergeben der Adressen (eingestellt auf 50 - dips 4+8 nach oben ). Zuerst habe ich diese getestet und sie lief, allerdings sehr schwer und etwas quietschend. Also habe ich beschlossen , einen allgemeinen Lokservice durchzuführen .
Im innern der Lok war vieles verklebt und der Trommelkollektor , sowie das weiße Motorschild warne voller schwarzer Kohleschmiere der vollkommen abgenutzen Kohlen , die ich vorsichtig mit einem Stück Zewa Papier abwischte. Danach ölte ich den Motor, sowie die Radsätze wieder, tauschte die Motorkohlen aus , wischte noch den Anker sauber und setzte alles wieder zusammen. Als ich mich dann wieder an meine MS2 setzte, stellte ich noch kurz die Adresse meines Delta-Schienenbusses , bei dem ich die Dipschlalter umgestellt habe auf der MS auf 7 um , wobei die Br 50 jedoch schon auf dem Gleis stand, und wollte eben diese danach testfahren.
Darauhin rührte sich nichts, lediglich das Licht leuchtete auf Tastenbefehl, der Moror gab keinen Mucks von sich. Also drehte ich die Räder im lehrlauf, was butterweich funktionierte.
Nachdem ich den kompletten Motor nun 4x auseinander genommen und wieder zusammengestzt habe bin ich mit meinem Latein am Ende und mehr oder weniger ratlos zund auch ein bisschen enttäuscht , das mein Prachtstück schon nach 2 Tagen den geist aufgegeben hat. Letztlich habe ich gerade eben nochmal alle Kabel,Drähte und Lötstellen ,sowie nochmals den Motor und dne decoder kontrolliert und während die Lok mit Gas auf dem Gleis stand herumgetestet. Wie zuvor funktioniert nur das Licht. Allerdings konnte ich keinen Fehler ausfindig machen.
Somit dachte ich mir, ob der Decoder eventuell defekt ist. Daher wollte ich zuerst nochmal hier um Rat fragen , bevor ich alles auseinanderlöte und komplett neu zusammenlöte und mir dann vielleicht einen neuen Decoder bestellen muss , ob vielleicht doch noch was zu retten ist . Ich meine, ein neuer Decoder kostet immerhin 42€! (Bin erste 15 Jahre, ist für mich daher viel Geld auf einmal )
Ich bitte daher um Hilfe und sage jetzt schon mal Danke für alle Beiträg, Tipps und Lösungsvorschläge.
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#2 von Jonas7 , 15.10.2019 20:37

Hi,
Bevor du dir einen neuen Decoder kaufst, teste den Motor mit einem Gleichstromfahrgerät oder einem Akku. Einfach die beiden Kabel vom Motor an den Akku oder den Gleichstromtrafo halten und der Motor müsste sich drehen.
Ganz wichtig dabei: unbedingt den Decoder davor ablöten vom Motor. Also während du den Motor testest darf er nicht mit dem Decoder verbunden sein.

Noch was: ein neuer Decoder muss nicht so teuer sein. Schau dich z B. Mal nach dem Tams LD-G32.2 um. Der kostet nur um 17 €.
Klar, ist mit 15 immer noch viel Geld (ändert sich mit 17 auch nicht, weiß ich aus Erfahrung), aber eben besser als 42

Edit: Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, schau auch Mal, ob du die Feder, die die Motorkohlen in das Motorschild drücken wieder angelegt hast.

Wenn du noch Fragen hast, einfach hier scheiben.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#3 von BW-Fan , 15.10.2019 21:10

Hallo Thomas,

die Idee von Jonas war auch mein erster Gedanke.
Schau mal nach den Federn.
Ist mir auch schon passiert dass ich die vergessen habe.
Könnte der Grund sein,da das Licht ja geht.
Viel Glück...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#4 von TEE2008 , 16.10.2019 11:22

Zitat von Tomlok im Beitrag Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mir vergangene Woche eine gute gebrauchte Märklin Br 050 (3084) auf einer Börse für knapp 100€ gekauft. Diese besitzt einen nachgerüsteten 8-stelligen Delta Decoder zum manuellen vergeben der Adressen (eingestellt auf 50 - dips 4+8 nach oben ). Zuerst habe ich diese getestet und sie lief, allerdings sehr schwer und etwas quietschend. Also habe ich beschlossen , einen allgemeinen Lokservice durchzuführen .
Im innern der Lok war vieles verklebt und der Trommelkollektor , sowie das weiße Motorschild warne voller schwarzer Kohleschmiere der vollkommen abgenutzen Kohlen , die ich vorsichtig mit einem Stück Zewa Papier abwischte. Danach ölte ich den Motor, sowie die Radsätze wieder, tauschte die Motorkohlen aus , wischte noch den Anker sauber und setzte alles wieder zusammen. Als ich mich dann wieder an meine MS2 setzte, stellte ich noch kurz die Adresse meines Delta-Schienenbusses , bei dem ich die Dipschlalter umgestellt habe auf der MS auf 7 um , wobei die Br 50 jedoch schon auf dem Gleis stand, und wollte eben diese danach testfahren.
Darauhin rührte sich nichts, lediglich das Licht leuchtete auf Tastenbefehl, der Moror gab keinen Mucks von sich. Also drehte ich die Räder im lehrlauf, was butterweich funktionierte.
Nachdem ich den kompletten Motor nun 4x auseinander genommen und wieder zusammengestzt habe bin ich mit meinem Latein am Ende und mehr oder weniger ratlos zund auch ein bisschen enttäuscht , das mein Prachtstück schon nach 2 Tagen den geist aufgegeben hat. Letztlich habe ich gerade eben nochmal alle Kabel,Drähte und Lötstellen ,sowie nochmals den Motor und dne decoder kontrolliert und während die Lok mit Gas auf dem Gleis stand herumgetestet. Wie zuvor funktioniert nur das Licht. Allerdings konnte ich keinen Fehler ausfindig machen.
Somit dachte ich mir, ob der Decoder eventuell defekt ist. Daher wollte ich zuerst nochmal hier um Rat fragen , bevor ich alles auseinanderlöte und komplett neu zusammenlöte und mir dann vielleicht einen neuen Decoder bestellen muss , ob vielleicht doch noch was zu retten ist . Ich meine, ein neuer Decoder kostet immerhin 42€! (Bin erste 15 Jahre, ist für mich daher viel Geld auf einmal )
Ich bitte daher um Hilfe und sage jetzt schon mal Danke für alle Beiträg, Tipps und Lösungsvorschläge.
Gruß Thomas


Hallo,
der verbaute Decoder wird kein Delta Decoder sein, da man bei einem Delta Decoder keine Funktion per funktionstaste schalten kann.
Bei dem Decoder wird es sich um einen 6080 handeln, der genau eine schaltbare Funktion besitzt. Diese Funktion ist das Licht F0.
Die BR 050 gab es auch als digitale Variante unter der Artikelnummer 3684. Die 3684 war ab Werk mit einem 6080 Decoder ausgestattet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#5 von JUMBO 44 , 16.10.2019 15:52

Hallo Thomas,
Feder der Kohlen und Lötstellen sind durchaus
Fehlerquellen, da du aber die Dipschalter bewegt hast
könnte auch dort der Fehler liegen. Die Dinger "schlafen "
schonmal ein. Bewege mal alle Schalter mehrmals
hin und her. Versuche auch mal eine andere Adresse.

Da du die Adresse 07 eingestellt hast wird es wohl
ein 6080 sein mit 8 Dipschalter. Somit kannst du
80 Adressen anlegen bzw. wählen.

In der MS als manuell anlegen.

Falls du nicht zurecht kommen solltest, wäre eine
Wartung/Reparatur für 9,98 €möglich.
Das ist der Betrag für 2 x Versand online ausgeführt
und somit versichert.

Einen alten Delta Decoder mit 4.Dipschalter für 15.Adressen habe ich auch noch für 0,00 €

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#6 von rhb651 , 16.10.2019 16:08

Zitat




Hallo,
der verbaute Decoder wird kein Delta Decoder sein, da man bei einem Delta Decoder keine Funktion per funktionstaste schalten kann.
Bei dem Decoder wird es sich um einen 6080 handeln, der genau eine schaltbare Funktion besitzt. Diese Funktion ist das Licht F0.

[/quote]

Hi, der 66032 hatte aber 2 Funktionen als Deltadecoder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#7 von TEE2008 , 16.10.2019 17:10

Zitat

Zitat




Hallo,
der verbaute Decoder wird kein Delta Decoder sein, da man bei einem Delta Decoder keine Funktion per funktionstaste schalten kann.
Bei dem Decoder wird es sich um einen 6080 handeln, der genau eine schaltbare Funktion besitzt. Diese Funktion ist das Licht F0.




Hi, der 66032 hatte aber 2 Funktionen als Deltadecoder
[/quote]
Hallo,
hier Zitat aus dem damaligen Katalog 2002:
,,[...]Eine Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar. Beleuchtung im Fahrbetrieb eingeschaltet und mit der Fahrtrichtung wechselnd."

Genau wie in der Beschreibung verhält sich der Decoder in einer damit nachgerüsteten Märklin 3131.
Schaltbar ist das Licht leider nicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#8 von Tomlok , 16.10.2019 18:57

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Leider habe ich jetzt alles probiert und nichts hat geholfen , nach wie vor leuchet nur das birnchen vorn.
Bei den Decodern kenne ich mich jetzt nicht aus , aber der sieht auf jeden Fall alt aus und ist nicht serienmässig verbaut sondern von Vorbesitzer nachgerüstet .
Lötstellen habe ich auch alle noch mal neu gemacht, an denen liegt's also auch nicht..
Kohlefedern habe ich auch nochmals gecheckt, die waren richtig dran. Und die Dips habe ich alle ein par mal bewegt und auf 3 Adressen versucht,hilft aber auch nichts.
Hat irgendwer jetzt noch einen Verdacht?
Würde mich über Antwort freuen.
Gruß Thomas

PS Peter : ist wirklich sehr nett gemeint,aber ich möchte die Lok nicht wirklich verschicken
Aber trotzdem danke für das Angebot.


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#9 von tron24 , 16.10.2019 19:32

Zitat


Hat irgendwer jetzt noch einen Verdacht?
Würde mich über Antwort freuen.



Hallo Thomas,
auch hier wieder mal der alte Hinweis,
ältere Märklin Decoder MÜSSEN richtig gepolt an Schleifer und Gehäusemasse angeschlossen werden.

Vertausch einmal die beiden Litzen von Schleifer und Gehäusemasse zum Decoder.

grüße
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#10 von Tomlok , 16.10.2019 19:58

Ist mit dem Anchluss an die Gehäusemasse ein kleiner zinnener punkt im Tender gemeint? Dort ist nämlich kein Kabel, das zum Decoeder führt . Und zudem ist der Decoder per Polsterkelbestreifen auch darüber geklebt .Allerdings gibt es dafür auch keine frei Litze, die vom Decoder ausgeht, lediglich die, die vom Schleifer kommt.
Also bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, was du meinst. Kannst du es mir vielleicht ein bisschen genauer erklären ? Wäre sehr nett .
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#11 von Tomlok , 16.10.2019 20:00

Wüsste auch nicht, wie ich das "richtig polen muss" , beziehungsweise am Decoder anschließen sollte.


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#12 von rhb651 , 16.10.2019 20:53

Rot ist rot bzw. vom Schleifer und Braun bzw. Schwarz von der Masse.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#13 von BW-Fan , 16.10.2019 21:06

Hallo,

mach doch mal ein paar Bilder und stell sie hier ein.Vielleicht kann man da was erkennen.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#14 von kurier63 , 17.10.2019 19:35

Zitat

Zitat

Zitat




Hallo,
der verbaute Decoder wird kein Delta Decoder sein, da man bei einem Delta Decoder keine Funktion per funktionstaste schalten kann.
Bei dem Decoder wird es sich um einen 6080 handeln, der genau eine schaltbare Funktion besitzt. Diese Funktion ist das Licht F0.




Hi, der 66032 hatte aber 2 Funktionen als Deltadecoder



Hallo,
hier Zitat aus dem damaligen Katalog 2002:
,,[...]Eine Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar. Beleuchtung im Fahrbetrieb eingeschaltet und mit der Fahrtrichtung wechselnd."

Genau wie in der Beschreibung verhält sich der Decoder in einer damit nachgerüsteten Märklin 3131.
Schaltbar ist das Licht leider nicht.
[/quote]

Wenn Du die beiden Lötbrücken auf der Rückseite vom 66032 trennst, ist das Licht schaltbar mit function!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 705
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#15 von rhb651 , 17.10.2019 20:08

Der 66032 hatte nach Umlöten von Lötbruecken 2 schaltbare Funktionen.
http://www.jus-kn.de/66032_d.htm

www.marklinisterne.dk › 660...PDF
Einbau-Varianten des Decoder 66032 beim Einbau durch den Fachhandel - Marklinisterne.dk


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#16 von JoWild , 17.10.2019 20:29

Hallo Thomas
Wenn es sich bei dem Decoder noch um einen MM-Decoder mit Codierschalter, nicht programmierbaren MM2-Decoder handelt, dann gib es häufig Probleme an der MS2.
Stelle die Lok alleine aufs Gleis. Wähle an deiner MS2 die erste Lokposition und lege die Lok dort neu von Hand an (MM2 Codierschalter) nach Bedienungsanleitung, wenn sie sich nicht erkennen lässt.
Vielleicht hilfts.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#17 von Tomlok , 17.10.2019 22:17

Habe ich schon 2x versucht, hilft aber leider auch nichts.
Frage an euch , wie bekomme ich die Bilder hier ins forum ?
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#18 von Jonas7 , 17.10.2019 22:25

Hallo Thomas,
du gehst einfach auf die Seite https://abload.de/welcome.php
Dort dann auf Bild hochladen. Du musst das Bild um es direkt im Forum anzeigen lassen zu können auf 1024x768 Pixel verkleinern. (Das geht direkt online bei abload.de)
Dann deine Bilder hochladen und den Direktlink kopieren.
Den Link dann hier einbetten:

1
2
 
[img](Direktlink von Abload[/img]
Hier mit meinem konkreten Bild: [img]https://abload.de/img/img_20190504_215529v1jbo.jpg[/img]
 



Das Ganze sieht dann so aus:


Wenn es bei dir nicht klappt, einfach nochmal fragen
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#19 von Tomlok , 18.10.2019 17:47

Hier bitteschön, wie versprochen ein paar Bilder meines Mädchens:
#Danke für die gute Erklärung und die Website, werde ich mir auf jeden Fall merken

Einmal mit Mobile Station, wie zu sehen geht nur das licht auf F0
https://abload.de/image.php?img=20191018_1646261d6kob.jpg

Einmal von unten
https://abload.de/image.php?img=20191018_1643171adk1k.jpg

Einmal alles im Überblick
https://abload.de/image.php?img=20191018_163716187jld.jpg

Die Schnittstellen vom Decoder
https://abload.de/image.php?img=20191018_16390713fkca.jpg

Die Verkabelung
https://abload.de/image.php?img=20191018_1638221i8j57.jpg

Nur der Motorblock
https://abload.de/image.php?img=20191018_1636201x0kaw.jpg

Den Decoder mal abgenommen , hier auch der genannte Zinpunkt zu sehen
https://abload.de/image.php?img=20191018_1635501yyku9.jpg

und zu Abschluss nochmal alles, was sich im kohletender befindet
https://abload.de/image.php?img=20191018_1635391uskxn.jpg

Ich hoffe sehr einer von euch erkennt den Fehler auf diese Art und Weise.
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen , die sich bisher beteiligt haben. Ich bin wirklich erstaunt, wieviel Menschen einem doch helfen wollen und den Chat mit nützlichen Tipps und Tricks bereichern.
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#20 von BW-Fan , 18.10.2019 17:52

Hallo Thomas,

wenn du bei abload "Direktlink für Foren"
auswählst werden die Bilder gleich in groß angezeigt.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#21 von Tomlok , 18.10.2019 18:03

Sollte hierbeir kein Ergebnis in Form eines Fehlers/Defekts zu erkennen/vermerken sein , werde ich mir wohl einfachden Märklin Umbausatz 60760 für im Angebot rund 32€ kaufen . Dieser beeinhaltet einen Hochleistungsantrieb,bestehend aus Permanentmagnet und Motorschild, sowie einen kleinen Lokdecoeder, der mir vollkommen ausreichen würde. Es gibt ja auch schon einen bereicht eines solchen Umbaus hier im Forum (viewtopic.php?t=158821).
Ich würde mich weiterhin auf Unterstützung fruen und hoffe dass ich mit euch gemeinsam und dem Bericht meine erste eigene Digitalisierung meistern kann .
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#22 von Jonas7 , 18.10.2019 18:45

Hi Thomas,
Sehe ich das auf dem Bild nur nicht richtig oder fehlt ein Kabel zum Motor? Es müssten doch 3 Kabel sein, zwei zu der Feldspule und eins auf der rechten Seite zum Motorschild?

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#23 von Tomlok , 18.10.2019 20:27

Die Kabel laufen wie folgt:
- zwei Gelbe Kabel vom Decoder zu einem
gebündelt zur Beleuchtung Vorn
-Zwei Blaue Kabel vom Decoder zur
Feldspule, jeweils an einen Anschluss
- Ein Braunes Kabel vom Decoder an den
rechten Anschluss des Motorschilds
- Ein schwarzer Draht von der Feldspule zum
linken Anschluss des Motorschilds
- Ein Rotes Kabel vom Schleiferkreuz zum
Decoder
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#24 von Jonas7 , 18.10.2019 20:30

Hallo Thomas,
Dann fehlt die Masserückleitung. Die Lok bekommt ihnen Strom ja über den Schleifer und die Räder. Sicher, dass kein weiteres Kabel zum Gehäuse geht?

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#25 von TEE2008 , 18.10.2019 21:08

Auf den Bildern sieht es so aus. als wäre der verdrillte Drähte von der Spule abgerissen.
Ist das Kabel von der UKW Drossel am rechten Anschluss des Motorschildes angelötet?
Auf den Bildern kann man es leider nur schwer erkennen.

Normal müsste es wie folgt sein:
Grün und blau sind die Motoranschlüsse an der Feldspule.
Rot kommt an den Schleifer
Braun ist Masse und wird an die Lötfahne des Motorschildes angeschlossen und an der Stelle des Umschalters (an eine dort festgeschraubte Lötfahne)
Das schwarze Kabel, an der die UKW Drossel in der Leitung ist, wird hier rechts am Motoschildanschluss angeschlossen.
Die Drähte von der Feldspule kommt an den linken Motorschildanschluss.

Dies gilt, wenn der Vorbesitzer nicht die Kabelfarben verändert hat.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz