RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#1 von Andreas 45 , 17.10.2019 21:35

Hallo Zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem:
Bei einer meiner Loks ruckelt es gehörig. Für mich wirkt es als wenn die Antriebsachse verzogen wäre und die Lok sich daher so komisch verhält.
Das Ganze sieht so aus: Die Lok fährt an und man hört den Motor, sie fährt aber verdächtig langsam um dann plötzlich ein gewisses Stück vor zu schnellen, bevor sie wieder langsam nach vorn würgt um dann anschließend wieder schnell nach vorn zu poltern. Das Problem tritt in beide Fahrtrichtungen auf. Die Räder habe ich nun mehrfach gereinigt und wenn ich die Lok mit der Antriebsachse vom Gleis abhebe( sodass Masse über die Vorderachse gezogen wird und der Schleifer noch packt) dann scheint der Motor auch rund zu laufen.
Nun habe ich mich gefragt, da ich das Startpaket aus dem die Lok stammt gebraucht gekauft habe, ob sie wohl.mal runter gefallen ist oder ein auf den Helm bekommen hat und die Antriebsachse verbogen ist. Die andere Möglichkeit die ich sehe wäre ein Defekt im Getriebe (Zahnrad oder Welle verbogen bzw. aus der Mitte) oder eben der Haftreifen(ist nur einer dran), wobei der augenscheinlich gut aussieht.

Die Lok ist eine blaue Diesellok aus der Startpackung "Autozug". Nach etwas Recherche scheint die Artikelnr. 29282 zu sein(von der Packung), allerdings bekomme ich über die "Produktdatenbank" bei Märklin keinen Treffer. OVP oder Betriebsanleitung habe ich leider keine und ich bräuchte ja irgendwie eine Artikelnummer für eine neue Achse und ggf. Haftreifen, um das Problem zu bekämpfen oder zumindest diese Ursache auszuschließen.







Vielleicht weiß hier ja jemand eine Artikelnummer zu der Lok selbst, die wohl wahrscheinlich eher kein Vorbild hat, oder weiß vielleicht die Artikelnummer zu der Antriebsachse.

Achso die Packung stammt wohl Original aus Aldi, falls das von Bedeutung ist.

Gruß Andreas


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#2 von Majestix , 17.10.2019 21:46

Hallo Andreas, deine Lok ist wohl das primitivste was Märklin jemals verkauft hat. Der Suchbegriff "Märklin Gleiswarze" bringt dir viele Infos zu dem Gefährt. So wurde es im Volksmund genannt. Mit diesem Fahrgestell gab es die von dir in der Optik einer DHG 500, eine Dampflok, eine V 60 ähnlich.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#3 von Andreas 45 , 17.10.2019 21:52

Hallo Majestix, dass Märklin sich da nicht mit Originalität überworfen hat weiß ich.
Geplant ist auch diese Lok nicht auf der regulären Anlage fahren zu lassen, dafür wirkt sie mir selbst zu plump, aber ich habe sie und ansonsten tut sie ihren Zweck, daher wollte ich sie in einem Steinbruch bzw. Bergwerk als Betriebslok verwenden mit 3 alten roten Kippwagen.
Das die blaue 1 nicht die schönste ist steht völlig außer Frage, aber sie fährt (naja einigermaßen) und ich habe das ganze Paket günstig als Erweiterung bekommen.

Gruß


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 17.10.2019 21:54

Hallo Andreas,

Die Treibachse hat die Nummer E194825. Sie ist lieferbar. Die passenden Haftreifen sind 7154.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#5 von Andreas 45 , 17.10.2019 22:00

Danke sehr Dölerich Hirnfiedler


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


RE: Märklin "Lok aus Startpackung" Ersatzteile ?

#6 von Hombre , 18.10.2019 08:33

Klingt nach einem fehlerhaft aufgepresstem Rad, welches nun ein schwankendes Innenmass aufweist. So was findet man meistens mit einem Messschieber recht schnell raus. Hab ich auch schon mal verbrochen - aber da war ich 12 oder so.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz