RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#1 von Langbogner , 18.10.2019 09:38

Servus!

etliche meiner alten Waggons sind mehr oder weniger stark beschädigt und müssen (sofern möglich) repariert werden. Häufigstes und, wie ich dachte, einfachstes Problem sind verbogene oder gebrochene Kupplungen, fast ausschließlich Relex. Nun kommt das Aber:
Wie ich feststellen musste, hat Märklin diverse verschiedene Systeme zum Anbringen der Kupplungen. Bei den "Billigheimern", den eher günstigen und einfachen Zweiachsern aus den Startpackungen, ist das vergleichsweise einfach. Dieser Aral Kesselwagen hier, ein Vierachser, macht mich aber ratlos: welche Kupplung ist das bzw. welche Ersatzteil benötige ich?
Hoffentlich könnt ihr mit den Bildern was anfagen, konnte gestern Abend keine besseren hinkriegen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2019 10:02

Hallo,

Das ist die Kupplung 323990.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#3 von Langbogner , 18.10.2019 10:28

Super, danke dir!
Gibts in der Bucht noch für 7€ als Italienimport flaster:


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#4 von jimknopf , 28.10.2019 00:19

Zitat von Langbogner im Beitrag Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?
welche Kupplung ist das bzw. welche Ersatzteil benötige ich?


Hallo,

geht es Dir um Originalzustand oder Funktionalität?
Wenn zweites gebraucht wird, kannst Du Dich an das Forenmitglied "rwd" wenden. Er stellt unter dem Namen "mobadapter" viele verschiedene NEM-Schächte zur Nachrüstung von älteren Modellen her. Wenn Du Glück hast, ist eine Ausführung für die Kesselwagen dabei. Dann könntest Du jede gewünschte Kupplung einfach stecken, und bist nicht mehr auf ggf. ausgelaufene Teile angewiesen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#5 von Langbogner , 04.11.2019 14:32

Zitat von jimknopf im Beitrag Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

Zitat von Langbogner im Beitrag Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?
welche Kupplung ist das bzw. welche Ersatzteil benötige ich?


Hallo,

geht es Dir um Originalzustand oder Funktionalität?
Wenn zweites gebraucht wird, kannst Du Dich an das Forenmitglied "rwd" wenden. Er stellt unter dem Namen "mobadapter" viele verschiedene NEM-Schächte zur Nachrüstung von älteren Modellen her. Wenn Du Glück hast, ist eine Ausführung für die Kesselwagen dabei. Dann könntest Du jede gewünschte Kupplung einfach stecken, und bist nicht mehr auf ggf. ausgelaufene Teile angewiesen.



Danke, das ist ein guter Tipp! Mir geht es um Funktionalität und ich konnte die Kupplungen tatsächlich so zurückbiegen, dass ein problemlos auch "automatisch" (also per Telex-Rangierlok am Gleis) kuppelbarer Zustand wiederhergestellt wurde.

Ich überlege aber stark, meine Waggons in Zukunft zumindets teilweise mit NEM Schächten und neuen Kupplungen zu versehen, da ist dein Hinweis sehr willkommen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin vierachsiger Kesselwagen: Kupplung?

#6 von Lokpaint , 04.11.2019 16:53

Hallo

Wenn du noch ältere Loks mit TELEX mit "Führungsbügel" hast funktionieren die neuen Kupplungen nicht.
Ausserdem lassen sich diese nur in der Gerade einigermassen kuppeln. Für den Spielbetrieb geht nichts über die alten Relexe.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz